Die Suche ergab 11 Treffer

von Markus33
Samstag 11. März 2023, 10:00
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume
Antworten: 28
Zugriffe: 8598

Re: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume

Das schwere reine CO2 strömt langsam aus dem Fass und sammelt sich anfangs natürlich unten. Wartest du ein wenig zu, mischt sich alles. dh. In einer abgeschlossenen Höhle z.B. ohne Luftzug etc. würde sich CO2 an der tiefsten Stelle sammeln und nach einiger Zeit wäre aber alles wieder vermischt? Wie...
von Markus33
Freitag 6. Januar 2023, 20:31
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume
Antworten: 28
Zugriffe: 8598

Re: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume

Es gibt weder DAS Gefäß noch DAS Schutzgas. Für jeden Zweck brauchst Du eine optimale Kombination aus Beidem. ...... Andere mögliche Gase (CO2, Butan, ...) haben alle ihre Vor- und auch Nachteile. Inerte Gase haben aber doch einen breiten Anwendungsbereich oder? Butan ist kein Inertgas. Heißt das, ...
von Markus33
Freitag 6. Januar 2023, 20:06
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume
Antworten: 28
Zugriffe: 8598

Re: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume

Interessante Antworten! durch Deckel, Plastikflaschen etc gibt es einen langsamen aber stetigen Austausch Der Punkt interessiert mich. Wenn ich ganz banal Argon in ein Marmeladenglas (Glas!) strömen lasse bis es "überquillt" - erst mit hohem Druck dann mit weniger - und dann den Deckel dra...
von Markus33
Mittwoch 4. Januar 2023, 18:54
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume
Antworten: 28
Zugriffe: 8598

Dinge lagern unter Schutzgas - für lange Zeiträume

Hallo! Ich interessiere mich generell für Zeitkapseln, z.B. mit Papier darin oder Datenträgern wie die M-Disc (die sehr robust und lange haltbar sein soll). Wie man solche Dinge eben über sehr lange Zeiträume (auch unter Frost) lagern kann (ca 20 - 500 Jahre). Ein konkreterer nicht so verrückter Ver...
von Markus33
Sonntag 24. Januar 2021, 02:00
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 21
Zugriffe: 6551

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Danke ! Hier ist eine dichtetabelle.https://www.internetchemie.info/chemie-lexikon/stoffe/a/ameisensaeure.php Bei 100% steigt die Dichte bei abnehmender Temperatur. Dh sie dehnt sich nicht aus? Bei 0% Säure (=Wasser!) steigt die Dichte aber auch bei abnehmender Temperatur! Bei Wasser sinkt aber doch...
von Markus33
Samstag 23. Januar 2021, 20:04
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 21
Zugriffe: 6551

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Nimmt das Volumen der (konzentrierten) Säure eigentlich zu wenn die Temperatur fällt (auf 8 Grad und tiefer)?
(Schmelzpunkt ist 8 Grad)
D.h. verhält sie sich wie Wasser und dehnt sich aus?
von Markus33
Samstag 26. Dezember 2020, 19:55
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 21
Zugriffe: 6551

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

Danke erstmal!
Ich notiere alles. Und schreibe später noch was dazu !!
von Markus33
Donnerstag 5. November 2020, 22:37
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo!
Antworten: 3
Zugriffe: 1562

Hallo!

Ich soll mich hier vorstellen. Ich habe in der Kindheit viel Experimentiert im großen eigenen Labor. Das existiert aber nicht mehr. Wird seit einiger Zeit wieder etwas aufgebaut. Ich bin jetzt 41. Ich bin mit Chemikalien und Flaschen quasi aufgewachsen. In der Schule Chemieunterreicht bis 12. Klasse...
von Markus33
Donnerstag 5. November 2020, 22:27
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 21
Zugriffe: 6551

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

und was ist mit dem "gefrieren"? https://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ure Der englische Naturalist John Ray isolierte 1671 als Erster die Ameisensäure, indem er eine große Anzahl von Ameisen destillierte. Der Arzt Christoph Girtanner schrieb 1792 zur Gewinnung von Ameisensäure folge...
von Markus33
Donnerstag 5. November 2020, 22:22
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 21
Zugriffe: 6551

Re: Wie konzentriert man Ameisensäure?

75 oder 85 % ist die Basis. Ich hab nicht viel Ahnung von Chemie. Zwar Abi bis 12 Klasse Chemie gemacht aber alles wieder vergessen. Also ich weis was Formeln sind und was destillieren ist usw... Aber manches hier ist mir unklar was ich gelesen hab. Zur Schwefelsäure Methode: Mein Bescheidenes Wisse...
von Markus33
Mittwoch 4. November 2020, 18:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Wie konzentriert man Ameisensäure?
Antworten: 21
Zugriffe: 6551

Wie konzentriert man Ameisensäure?

Hallo! Ich wollte mal fragen wie man verdünnte Ameisensäure konzentriert auf ca 95 - 100%. Ich finde nichts im Internet dazu. Ich habe was von Einfrieren gelesen.... Kann man damit das Wasser absondern? (Ich bin eigentlich Hobybchemiker habe aber schon Jahre lang nichts mehr gemacht. In früheren Jah...