Die Suche ergab 40 Treffer

von Tetrahydrat
Samstag 19. August 2023, 12:26
Forum: Bücherkritik
Thema: Bände "Experimentelle Schulchemie" abzugeben
Antworten: 1
Zugriffe: 2760

Bände "Experimentelle Schulchemie" abzugeben

Bildschirm­foto 2023-08-19 um 12.27.19.png Servus, ich weiß nicht, ob das hier der "korrekte" Platz ist, aber ich konnte via EBay die gebundenen Originale zu einem für mich angemessenen Preis besorgen. Deswegen sind die abgebildeten, stark gebrauchten (!!!) fünf Bände der Studienausgabe "Experiment...
von Tetrahydrat
Mittwoch 16. August 2023, 07:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 2,4-Dinitrophenol aus 1-Chloro-2,4-Dinitrobenzol?
Antworten: 48
Zugriffe: 9310

Re: Synthese von 2,4-Dinitrophenol aus 1-Chloro-2,4-Dinitrobenzol?

aliquis hat geschrieben:
Freitag 4. August 2023, 01:44
Ich hatte mich seinerzeit im Vertrauen darauf angemeldet, dass Xplosivstoffe und Btm hier experimentell tabu sind.
Vernünftig!
von Tetrahydrat
Freitag 2. Juni 2023, 15:51
Forum: Artikelschmiede
Thema: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben
Antworten: 41
Zugriffe: 7935

Re: Seelenfeuer im Erlenmeyerkolben

Das Video sioht echt interessant aus. Sofern sich nicht Deutschlands erfolgreichster Chemie-YouTuber (was ausdrücklich keine Aussage zur Qualität der Inhalte ist...) hier unter dem Alias angemeldet hat, ist das Video nicht vom Verfasser dieses Artikels. Versteh immer nicht, wie man so negativ drauf...
von Tetrahydrat
Freitag 2. Juni 2023, 15:48
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hobbychemiker aus München ?!
Antworten: 1
Zugriffe: 1813

Hobbychemiker aus München ?!

hey zusammen Corona ist vorbei und ich versuch's jetzt nochmal. Sind hier noch (mehr oder weniger) fleißige Hobbychemiker aus dem Großraum München? Fänds ziemlich nice, wenn man sich mal bei nem Kaffee oder so in real life austauschen könnte. Experimentieren alleine macht nicht so viel Spaß wie zusa...
von Tetrahydrat
Dienstag 13. September 2022, 18:57
Forum: Spielwiese
Thema: Seltsame Vorschrift
Antworten: 12
Zugriffe: 3162

Re: Seltsame Vorschrift

Dann wäre das jetzt wohl geklärt :)
Danke Euch :)
von Tetrahydrat
Montag 12. September 2022, 12:55
Forum: Spielwiese
Thema: Seltsame Vorschrift
Antworten: 12
Zugriffe: 3162

Re: Seltsame Vorschrift

Streiche NaCl und ersetze es durch Natriumnitrat und schon bist Du bei dem Patent: https://patents.google.com/patent/CN101234768A/en Okay; das wäre aber nun wirklich dann nicht nur banal, die Versuchsvorschrift geradezu überfällig, sondern passt auch nicht in die Reihe der anderen Präparate... Aber...
von Tetrahydrat
Sonntag 11. September 2022, 23:01
Forum: Spielwiese
Thema: Seltsame Vorschrift
Antworten: 12
Zugriffe: 3162

Re: Seltsame Vorschrift

Klar; hier die ganze Seite ... und auch schöner ^^
Langheine - QAnalyse und Präparate '65 - S. 47.jpg
von Tetrahydrat
Sonntag 11. September 2022, 22:35
Forum: Spielwiese
Thema: Seltsame Vorschrift
Antworten: 12
Zugriffe: 3162

Seltsame Vorschrift

Vorschrift KNO3.jpg In einem älteren Büchlein: Langheine: Qualitative Analyse und Präparate (3.) 1965 habe ich diese Versuchsvorschrift gefunden. Ich kann mir nicht vorstellen, wie aus Kochsalz und Kaliumchlorid ein Nitrat-Salz entstehen soll. Kann es daher sein, dass in den 60ern dem Kochsalz noch...
von Tetrahydrat
Sonntag 21. August 2022, 00:56
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborglas abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 2512

Re: Laborglas abzugeben

... und es ist weg ;)
von Tetrahydrat
Freitag 19. August 2022, 18:03
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborglas abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 2512

Re: Laborglas abzugeben

So, das wäre das gereinigte und ganz brauchbare "Zeug", was ich verschenken würde.
Wer's haben mag: einfach ne dm an mich. Verpackt ist es schon.

Grüße

PS: Ich habe alles doppelt bei 75° in der Spülmaschine gereinigt. Ich kann aber freilich für nichts garantieren.

Konvolut zu verschenken.jpg
von Tetrahydrat
Freitag 19. August 2022, 12:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborglas abzugeben
Antworten: 4
Zugriffe: 2512

Laborglas abzugeben

Hallo zusammen, hab gestern ein viel zu großes Konvolut (6 volle Kartons) gekauft und abgeholt. Quasi für nichts. Da das Zeug zu viel für zu wenig Platz ist ... würd ich einige Bechergläser und anderes Laborglas (Reagenzgläser, kleine Kölbchen, NS-Verbindungen ...) einfach als Pakerl fertig machen u...
von Tetrahydrat
Mittwoch 10. August 2022, 22:32
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo liebes Forum!
Antworten: 57
Zugriffe: 11762

Re: Hallo liebes Forum!

Stimmt, ist bei Winlab auch passend vorgefertigt.
Die Auswahl ist deutlich kleiner, aber für die meisten Anwendungen sollt's hinlangen.
von Tetrahydrat
Mittwoch 10. August 2022, 20:49
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SimonsToaster's Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 3446

Re: SimonsToaster's Vorstellung

lemmi hat geschrieben:
Sonntag 17. Juli 2022, 00:33
Noch dazu Wiener! Ich seh' schon, wir werden unsere Forentreffen künftig jährlich auf dem Naschmarkt abhalten :)
Wie oft veranstaltet ihr solche Treffen? :)
von Tetrahydrat
Mittwoch 10. August 2022, 20:30
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo liebes Forum!
Antworten: 57
Zugriffe: 11762

Re: Hallo liebes Forum!

Zu den den 6 mm Rohren passen die Stopfen vom Kosmos Ersatzteiledienst: https://ersatzteile.kosmos.de/experimentierkaesten/1884/chemielabor-c-3000 Die (ca. 19/24 mm) wiederum passen auf deren Probiergläser und eigentlich auch auf jeden 100 ml Enghals-Erli. Bei Stopfen + Glasröhrchen habe ich gute E...
von Tetrahydrat
Montag 20. Juni 2022, 15:07
Forum: User-Vorstellungen
Thema: THYZOID Lab
Antworten: 12
Zugriffe: 3349

Re: THYZOID Lab

Danke.
Das war schon meine Frage ;)
:thumbsup:

-
Wenn er mitliest, ich lad ihn trotzdem aufn Kaffee ein :P