Die Suche ergab 18 Treffer

von SWK
Dienstag 4. August 2020, 18:39
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Neumitglied mit pharmazeutischen Grundkenntnissen...
Antworten: 7
Zugriffe: 2322

Re: Neumitglied mit pharmazeutischen Grundkenntnissen...

Willkommen auch, du hast ein gewisses Talent mit jeder Info neue Fragen zu generieren :mrgreen: welcher Beruf (außer der eines Chemikers;) ) bedingt denn Interesse für Chemie? Ich möchte gerne verstehen, und an dieser Problematik haben sich schon die klügsten Köpfe zerbrochen, wie man den in Mehrhe...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 18:31
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Neumitglied mit pharmazeutischen Grundkenntnissen...
Antworten: 7
Zugriffe: 2322

Re: Neumitglied mit pharmazeutischen Grundkenntnissen...

das klingt einerseits logisch, dann würde ich mir aber andererseits mehr als nur "Grundkenntnisse" (siehe Titel der Vorstellung) in dem Gebiet erwarten :) Was soll ich jetzt darauf antworten... Sagen wir mal so: Mein Defizit im Bereich der Chemie, und welches ich nun mal habe, ist einfach...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 17:35
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

@NI2 Du hast mir wirklich sehr geholfen! Im Ernst, denn mit der Information das Acesulfam-H eine CAS# besitzt, ist der Punkt mit der Synthese oder wie @Glaskocher schreibt "Matscherei" vom Tisch... Ich habe diverse Hersteller - durch die direkte Suche - ausfindig machen können und werde ei...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 16:52
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

NI2 hat geschrieben: Dienstag 4. August 2020, 16:40 Ja, allein aufgrund der Struktur ist es sehr wahrscheinlich dass die Substanz fest ist. Alles andere wäre sehr verwunderlich.
Die Frage mag jetzt vlt. für dich dumm klingen aber wie kann eine Säure "fest" sein oder ist das zu vergleichen mit z.B. Zitronensäure?
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 16:44
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Ja, allein aufgrund der Struktur ist es sehr wahrscheinlich dass die Substanz fest ist. Alles andere wäre sehr verwunderlich. Bei meinen Recherchen hatte ich u.a. Kontakt aufgenommen zu den einzigen Hersteller hier in Europa... Hier wurde mir in einem fernmündlichen Gespräch mitgeteilt, dass die Su...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 16:36
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Acesulfam-H [CAS = 33665-90-6] hat einen Schmelzpunkt von 123-123.5 °C. Im Scifinder zitiert aus: "Hazardous Substances Data Bank" data were obtained from the National Library of Medicine (US) Somit haben wir einen bei RT klassischen Feststoff. Alles Andere hätte mich bei derart vielen po...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 16:28
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Acesulfam-H [CAS = 33665-90-6] hat einen Schmelzpunkt von 123-123.5 °C. Im Scifinder zitiert aus: "Hazardous Substances Data Bank" data were obtained from the National Library of Medicine (US) Somit haben wir einen bei RT klassischen Feststoff. Alles Andere hätte mich bei derart vielen po...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 15:50
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Hier gilt es wirklich erst einmal zu klären was Ziel und Zweck des ganzen sein soll. Von da aus kann man auch ersteinmal theoretisch einen Ansatzpunkt finden sich damit zu befassen. Sollte es darum gehen, dass das Coffein nicht mehr Bitter schmeckt ... Die (bisher unwidersprochene :wink: ) Arbeitsh...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 15:43
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

jo, sehe ich auch so. @sven - wir beraten dich gerne mit Rat und Tat soweit es im Rahmen unserer Möglichkeiten ist, das kostet auch nix, wir sind nicht kommerziell. Aber die Grundvoraussetzung ist eine offene Gesprächsbasis über die Inhalte/Ziele der Arbeit, sonst fischen wir im Trüben. Was die urs...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 15:23
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

„Komplex“ ≠ Gemisch. Wenn du eine Salzbildung („Komplex“) zwischen Coffein und Acesulfam erreichen willst, musst du beide auflösen und zur Reaktion miteinander bringen. Trockene Pulver vermischen tut den Job nicht. Wenn dieses Auflösen das erste mal auf der Zunge passiert sehe ich eine Chance dass ...
von SWK
Dienstag 4. August 2020, 01:15
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Hmmm... verstehe... abgesehen von vielleicht 20 Euro Investition in eine kleine Portion Acesulfam K würde ich den Test ob eine einfache Fällung schon genügt ja „gratis“ machen. Das sind 10 Minuten im Labor wenn’s hochkommt, ohne Gewähr auf ein positives Ergebnis. Aber wenn Dir schon die Möglichkeit...
von SWK
Montag 3. August 2020, 21:02
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Das war schon 2 Schritte weiter gedacht, vorher schrieb ich: „Jetzt ist die erste Frage wie gut die freie Säure in Wasser löslich ist, kann sein dass sie bereits ausfällt und man zumindest einen Teil direkt abfiltrieren kann.“ Und wenn das nicht dann weiter im Text... war vielleicht zu viel Informa...
von SWK
Montag 3. August 2020, 20:09
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

Re: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

@ mgritsch das war deine Antwort gewesen: Mögliche Probleme: Das Verteilungsgleichgewicht ist vielleicht ungünstig - man braucht viel Ethylacetat um es extrahiert zu bekommen. Oder: evtl geht auch etwas Schwefelsäure mit über. Die kann man in dem Fall leider nicht wie üblich durch "Gegenwaschen...
von SWK
Montag 3. August 2020, 17:53
Forum: Spezielle Chemie
Thema: !!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!
Antworten: 31
Zugriffe: 12567

!!!AUSSCHREIBUNG FUER EINE KUNDENSYNTHESE!!!

Hallo zusammen! Welches registrierte Mitglied ist in der Lage - und ggf. nach Absprache mit seinem Arbeitgeber - eine Kundensynthese von 6-Methyl-3,4-dihydro-1 ,2,3-oxathiazin-4-on-2,2-dioxid durchzuführen? Angesprochen sind auch alle jene, die Personen kennen welche in entsprechenden Einrichtungen ...
von SWK
Montag 13. Juli 2020, 23:13
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Acesulfamsäure isolieren, dringend Hilfe benötigt!
Antworten: 7
Zugriffe: 3971

Re: Acesulfamsäure isolieren, dringend Hilfe benötigt!

Hallo mgritsch, zunächst vielen lieben Dank für deine Ausführungen! Deinen Rat, mich an einen Hersteller zu wenden, werde ich in jedem Fall beherzigen... Das Problem ist nur, und das sind die Ergebnisse meiner bisherigen Recherchen, dass keiner Acesulfam-K in Europa produziert. Alle Süßstoffe kommen...