Die Suche ergab 6 Treffer

von Apoman111
Samstag 7. Mai 2022, 20:08
Forum: Analytik
Thema: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol
Antworten: 19
Zugriffe: 6167

Re: Synthese und Test von Salicyliden-2-Aminophenol

aliquis hat geschrieben: Sonntag 9. Januar 2022, 20:04 Hatte der auch das Salicylaldehyd da? Ich habe es sonst nur bei einem Händler aus Lettland gefunden - zu schlappen 55 Euro für 100 g... :shock:
Nach freundlicher Anfrage meinerseits ist der Salicylaldehyd nun auch in NL erhältlich, 100 ml für ca. 31 Euronen.
von Apoman111
Donnerstag 16. September 2021, 09:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 10345

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Beim Engländer wären die 25g für etwa 20 Euro zu haben... Grhman verkauft auch an Privat, eine Angabe im Feld “company“ bei Bestellaufgabe ist lediglich pro forma notwendig.
von Apoman111
Sonntag 5. September 2021, 13:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 10345

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Falls ein Erwerb (noch) in Frage kommen sollte versuche es hier: https://www.grhman.com/product-page/p-h ... ldehyde-98
von Apoman111
Sonntag 7. März 2021, 12:44
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Oszillierende Fluoreszenz und Chemolumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 9622

Re: Oszillierende Fluoreszenz und Chemolumineszenz

Zitronensäure wird auch genannt als mögliches Reagenz. Wichtig scheint hier zu sein, daß eine CH2-Gruppe zwischen zwei Carbonyl- oder Carbioxyl-Gruppen steht, um ausreichend aktiviert zu sein für diese Reaktion. Exakt. Für die Belousov-Zhabotinsky-Reaktion ist die Anwesenheit einer organischen Subs...
von Apoman111
Samstag 6. März 2021, 19:45
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Oszillierende Fluoreszenz und Chemolumineszenz
Antworten: 7
Zugriffe: 9622

Re: Oszillierende Fluoreszenz und Chemolumineszenz

Einer meiner Lieblingsversuche. Die Malonsäure in dem hier beschriebenen Ansatz kann hervorrgagend durch DL-Äpfelsäure ersetzt werden. 2g Malonsäure entspricht einer Stoffmenge von (gerundet) 0,02 mol, was wiederum 2,7g DL-Äpfelsäure (M = 134,09 g/mol) entspricht. Die erzielte Oszillation dieser Var...
von Apoman111
Samstag 6. März 2021, 12:56
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Moin, bin neu hier
Antworten: 4
Zugriffe: 3117

Moin, bin neu hier

Hallo Zusammen, mein Name ist Gregor und komme aus dem schönen Rheinland. Von meinem Background her bin ich promovierter Apotheker. Bereits als Heranwachsender habe ich mich hobbymäßig mit Chemie beschäftigt, was sicherlich nicht unwesentlich meine spätere Berufswahl beeinflusst hat. Nachdem ich die...