Die Suche ergab 343 Treffer

von guitar_player
Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Bestimmung des Eisengehalts in Ferritin
Antworten: 3
Zugriffe: 2664

Vielen Dank euch beiden!

Tatsächlich kam ich zur Lösung, nachdem ich die Nettomasse an Apoferritin berechnet hatte, wie von Glaskocher beschrieben.

Danke! :)
von guitar_player
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Bestimmung des Eisengehalts in Ferritin
Antworten: 3
Zugriffe: 2664

Bestimmung des Eisengehalts in Ferritin

Liebes Forum, in einem Universitätspraktikum sollten wir den Eisengehalt in Ferritinproteinen bestimmen. Leider stecke ich bei der Auswertung fest und bitte um Hilfe. Im ersten Teil des Versuchs wurden Lösungen verschiedener Konzentrationen an Fe(II) mit Ferrozin zur Reaktion gebracht und die Absorp...
von guitar_player
Montag 13. Juni 2016, 20:40
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie
Antworten: 4
Zugriffe: 3693

Alles klar, vielen Dank! Dann weiß ich woran ich mich orientieren muss :)

Danke!
von guitar_player
Samstag 11. Juni 2016, 23:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie
Antworten: 4
Zugriffe: 3693

Mit dieser Antwort kann ich leben! :mrgreen:

Vielen Dank :D

Edit: Meine Erklärung für [CoF6]3- stimmt so?
von guitar_player
Freitag 10. Juni 2016, 15:18
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie
Antworten: 4
Zugriffe: 3693

Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie

Liebes Forum, ich versuche gerade die Elektronenkonfiguration bzw. die Hybridisierung von Metallionen in Übergangsmetallkomplexen nach der VB-Theorie zu verstehen und hänge gerade fest... Wenn ich mir z.B. [Ni(CO) 4 ] ansehe hat Nickel die Konfigration: 4s 0 3d 10 4p 0 . Aus den verbleibenden s- und...
von guitar_player
Mittwoch 6. April 2016, 23:37
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 6445

Auch wenn das Thema mittlerweile einige Wochen alt ist wollte ich nur schnell schreiben, dass die Berechnung ohne Kurvenintegral laut Professor, wie du gesagt hast, mathematisch nicht ganz korrekt ist, für dieses Beispiel jedoch eine gute Näherung.

Vielen Dank für die Antworten!
von guitar_player
Montag 4. April 2016, 22:36
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: pse Poster
Antworten: 6
Zugriffe: 4102

Ich hab dieses ^^

von guitar_player
Samstag 12. März 2016, 23:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Welche Konzentration hat meine H2O2-Lösung?
Antworten: 14
Zugriffe: 5588

Hallo! Vom Wasserstoffperoxid wird weniger übrig sein als du dir wünschst... H 2 O 2 zersetzt sich autokatalytisch zu Wasser und Sauerstoff (daher darf es nicht in ganz abdichtenden Flaschen gelagert werden). Wenn du Wärme zuführst beschleunigst du diesen Vorgang um ein Vielfaches. In einem Praktiku...
von guitar_player
Samstag 12. März 2016, 17:42
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 6445

Darf ich abschließend noch fragen, ob mit C für mein Rechenbeispiel eben z.B. das Integral von 0 bis 5 gemeint ist? Interpretiere ich also richtig wenn ich sage, dass die absolute Volumenszunahme beim Erwärmen von bspw. 50 cm 3 Kupfer von 20 auf 25 °K gleich ist wie beim Erwärmen von 50 cm 3 Kupfer ...
von guitar_player
Freitag 11. März 2016, 23:32
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 6445

Danke für deine Antwort! ad 1) Okay macht Sinn. Nur warum sollte man integrieren? Wenn ich mich mit der Volumen änderung zufrieden gebe dürfte ich doch theoretisch einfach einsetzen? Oder habe ich hier einen schweren Denkfehler? ad 2) Ich denke nicht, dass es nur eine Übung für die Prüfung ist, schl...
von guitar_player
Freitag 11. März 2016, 22:04
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 6445

Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient

Liebes Forum, ich fürchte, dass ich in nächster Zeit öfter Fragen zur physikalischen Chemie werde stellen müssen :mrgreen: Im Moment betrachte ich das totale Differential der allgemeinen Gasgleichung: dV = (δV/δT) * dT + (δV/δp) * dp Nun beschreibt das erste p...
von guitar_player
Sonntag 17. Januar 2016, 14:57
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ausbeuteberechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 3790

Danke für eure Antworten! 5,1*10 -3 mol Kaliumdichromat liefern 2*5,1*10 -3 mol K + , d.h. 1,02*10 -2 mol. 4,75*10 -3 mol Kaliumoxalat liefern 2*4,75*10 -3 mol K + , d.h. 9,5*10 -3 mol. Wenn ich diese Stoffmengen addiere so komme ich auf 1,97*10 -2 mol oder 19,7 mmol. Wie kommst du auf 29,2 mmol? Da...
von guitar_player
Samstag 16. Januar 2016, 19:26
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ausbeuteberechnung
Antworten: 4
Zugriffe: 3790

Ausbeuteberechnung

Liebes Forum, im Rahmen eines Anorganik-Praktikums habe ich Kaliumtrioxalatochromat(III)-trihydrat synthetisiert und sollte nun die Ausbeute berechnen. Reaktion: K 2 Cr 2 O 7 + 7 H 2 C 2 O 4 *2 H 2 O + 2 K 2 C 2 O 4 *H 2 O -> 2 K 3 [Cr(C 2 O 4 ) 3 ]*3 H 2 O + 6 CO 2 + 17 H 2 O Mein Rechenweg für die...
von guitar_player
Samstag 7. November 2015, 15:39
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Komplexbildung von Chromperoxid in Wasser
Antworten: 1
Zugriffe: 3667

Komplexbildung von Chromperoxid in Wasser

Liebes Forum, es ist etwas komisch hier zu schreiben, nachdem ich mich eigentlich von der Chemie distanzieren wollte und mich jetzt schlussendlich doch für ein Chemiestudium entschieden habe :mrgreen: Ich möchte den genauen Mechanismus der Nachweisreaktion von H 2 O 2 mit CrO 4 2- verstehen... In me...
von guitar_player
Montag 1. August 2011, 20:26
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Lösungen
Antworten: 15
Zugriffe: 6628

Also lieber gar keine Lösung herstellen? ;)
Ansonsten vielen Dank für eure Antworten!