Die Suche ergab 485 Treffer

von guitar_player
Mittwoch 26. Dezember 2018, 20:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Bestimmung des Eisengehalts in Ferritin
Antworten: 3
Zugriffe: 1573

Vielen Dank euch beiden!

Tatsächlich kam ich zur Lösung, nachdem ich die Nettomasse an Apoferritin berechnet hatte, wie von Glaskocher beschrieben.

Danke! :)
von guitar_player
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:46
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Bestimmung des Eisengehalts in Ferritin
Antworten: 3
Zugriffe: 1573

Bestimmung des Eisengehalts in Ferritin

Liebes Forum, in einem Universitätspraktikum sollten wir den Eisengehalt in Ferritinproteinen bestimmen. Leider stecke ich bei der Auswertung fest und bitte um Hilfe. Im ersten Teil des Versuchs wurden Lösungen verschiedener Konzentrationen an Fe(II) mit Ferrozin zur Reaktion gebracht und die Absorp...
von guitar_player
Montag 13. Juni 2016, 20:40
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie
Antworten: 4
Zugriffe: 2340

Alles klar, vielen Dank! Dann weiß ich woran ich mich orientieren muss :)

Danke!
von guitar_player
Samstag 11. Juni 2016, 23:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie
Antworten: 4
Zugriffe: 2340

Mit dieser Antwort kann ich leben! :mrgreen:

Vielen Dank :D

Edit: Meine Erklärung für [CoF6]3- stimmt so?
von guitar_player
Freitag 10. Juni 2016, 15:18
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie
Antworten: 4
Zugriffe: 2340

Hybridisierung in Metallkomplexen nach VB-Theorie

Liebes Forum, ich versuche gerade die Elektronenkonfiguration bzw. die Hybridisierung von Metallionen in Übergangsmetallkomplexen nach der VB-Theorie zu verstehen und hänge gerade fest... Wenn ich mir z.B. [Ni(CO) 4 ] ansehe hat Nickel die Konfigration: 4s 0 3d 10 4p 0 . Aus den verbleibenden s- und...
von guitar_player
Mittwoch 6. April 2016, 23:37
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 2921

Auch wenn das Thema mittlerweile einige Wochen alt ist wollte ich nur schnell schreiben, dass die Berechnung ohne Kurvenintegral laut Professor, wie du gesagt hast, mathematisch nicht ganz korrekt ist, für dieses Beispiel jedoch eine gute Näherung.

Vielen Dank für die Antworten!
von guitar_player
Montag 4. April 2016, 22:36
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: pse Poster
Antworten: 6
Zugriffe: 2623

Ich hab dieses ^^

von guitar_player
Samstag 12. März 2016, 23:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Welche Konzentration hat meine H2O2-Lösung?
Antworten: 14
Zugriffe: 2826

Hallo! Vom Wasserstoffperoxid wird weniger übrig sein als du dir wünschst... H 2 O 2 zersetzt sich autokatalytisch zu Wasser und Sauerstoff (daher darf es nicht in ganz abdichtenden Flaschen gelagert werden). Wenn du Wärme zuführst beschleunigst du diesen Vorgang um ein Vielfaches. In einem Praktiku...
von guitar_player
Samstag 12. März 2016, 17:42
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 2921

Darf ich abschließend noch fragen, ob mit C für mein Rechenbeispiel eben z.B. das Integral von 0 bis 5 gemeint ist? Interpretiere ich also richtig wenn ich sage, dass die absolute Volumenszunahme beim Erwärmen von bspw. 50 cm 3 Kupfer von 20 auf 25 °K gleich ist wie beim Erwärmen von 50 cm 3 Kupfer ...
von guitar_player
Freitag 11. März 2016, 23:32
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 2921

Danke für deine Antwort! ad 1) Okay macht Sinn. Nur warum sollte man integrieren? Wenn ich mich mit der Volumen änderung zufrieden gebe dürfte ich doch theoretisch einfach einsetzen? Oder habe ich hier einen schweren Denkfehler? ad 2) Ich denke nicht, dass es nur eine Übung für die Prüfung ist, schl...
von guitar_player
Freitag 11. März 2016, 22:04
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient
Antworten: 6
Zugriffe: 2921

Ausdehnungs- und Kompressibilitätskoeffizient

Liebes Forum, ich fürchte, dass ich in nächster Zeit öfter Fragen zur physikalischen Chemie werde stellen müssen :mrgreen: Im Moment betrachte ich das totale Differential der allgemeinen Gasgleichung: dV = (δV/δT) * dT + (δV/δp) * dp Nun beschreibt das erste partielle Differe...
von guitar_player
Dienstag 9. Februar 2016, 23:41
Forum: Chemikalien
Thema: Diethylether wiederverwenden?
Antworten: 12
Zugriffe: 2937

Diethylether wiederverwenden?

Liebes Forum, kurze Frage: Hat es Sinn Diethylether, welchen man zum Waschen bei einer Filtration verwendet hat, aufzuheben um ihn für den gleichen Zweck wiederzuverwenden (ohne zu destillieren)? Mir ist vorhin der Gedanke gekommen als ich Silbernitrat aufbereitet und nach der Filtration mit Ethanol...
von guitar_player
Freitag 29. Januar 2016, 20:27
Forum: Chemikalien
Thema: Chems-Bezugsquelle
Antworten: 280
Zugriffe: 54103

Naja aber wenn der Händler sagt, dass er nur unter diesen oder jenen Bedingungen einen Vertrag abschließen möchte, dann ist das halt so. Und was wäre mit Seiten, die Volljährigkeit erfordern (Onlinecasino z.B. win2day in Österreich, etc.)? Ich denke, dass diskutieren mit dem Händler dabei leider kei...
von guitar_player
Freitag 29. Januar 2016, 14:13
Forum: Chemikalien
Thema: Chems-Bezugsquelle
Antworten: 280
Zugriffe: 54103

Danke für deine Antwort! Ich würde dort u.A. gerne Ausgangsstoffe für die Synthese von 6,6-Nylon bestellen. Für einen Stoff wird jedoch eine Kopie eines Personalausweises benötigt. Was haltet ihr davon? Natürlich bekommt der Shop durch den Bestellvorgang ohnehin meine Daten. Irgendwie habe ich aber ...
von guitar_player
Donnerstag 28. Januar 2016, 20:58
Forum: Chemikalien
Thema: Chems-Bezugsquelle
Antworten: 280
Zugriffe: 54103

Ich wollte euch mal fragen, was ihr von diesem Shop hier haltet?

www.s3-chemicals.de

Hab den Shop über eBay entdeckt... kennt ihn jemand?
Denkt ihr dabei handelt es sich um einen seriösen?