Die Suche ergab 20 Treffer

von Enhadrei
Sonntag 23. November 2008, 18:59
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Aluminium
Antworten: 18
Zugriffe: 12635

Auf welche Uni gehst du denn? FAU-Erlangen-Nürnberg Für die Bildung der Spezies [Al(OH)6]3- wird als benötigter pH "sehr hoch" angegeben, was auch immer damit nun genau gemeint sein mag. Da wird wohl der Knackpunkt liegen. Hab gerade nochmal in meine Unterlagen geschaut. Wir hatten das Th...
von Enhadrei
Sonntag 23. November 2008, 18:49
Forum: Analytik
Thema: Chrom(VI)
Antworten: 17
Zugriffe: 10305

Du scheinst nicht ganz verstanden zu haben worauf ich hinaus will. Nicht die allgemeinen Hinweise zur Sicherheit sind mangelhaft, sondern ein Hinweis, dass sich für Chrom andere Nachweise erheblich besser eignen, die ungefährlicher sind. Dies müsste erwähnt werden (und das bitte nicht in XXL-Format)...
von Enhadrei
Sonntag 23. November 2008, 08:39
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Aluminium
Antworten: 18
Zugriffe: 12635

Ich hatte nur gedacht, dass du eventuell eine Erklärung hast wieso denn der Komplex als Hexahydroxokomplex vorkommen soll. Nur weil in irgendeiner Aufgabenstellung (was ist das eigentlich für eine Institution?) u.a. der Hexahydroxokomplex erwähnt wird (während der Tetrahydoxokomplex in Klammer steht...
von Enhadrei
Sonntag 23. November 2008, 08:28
Forum: Analytik
Thema: Chrom(VI)
Antworten: 17
Zugriffe: 10305

Die Verantwortung, den eigenen Kenntnisstand, die eigenen Fähigkeiten und die eigenen materiellen Gegebenheiten zu bewerten, liegt aber beim Leser und nicht beim Autor! Das ist doch die selbe Logik wie die zur "Zweiten Verordnung zur Änderung der Chemikalienverbotsverordnung", dass der Ch...
von Enhadrei
Samstag 22. November 2008, 15:32
Forum: Anorganische Chemie
Thema: konz. Schwefelsäure
Antworten: 2
Zugriffe: 2810

Da die nicht vorliegen, kommt es zur Oxidation des Metalls:
Das Metall wird in beiden Fällen oxidiert. Bloß in konz. Schwefelsäure ist es diese welche reduziert wird und nicht die hydratisierten Protonen :roll:
von Enhadrei
Samstag 22. November 2008, 13:25
Forum: Analytik
Thema: Chrom(VI)
Antworten: 17
Zugriffe: 10305

Wenn jetzt das Experiment mit "Herstellung von Chromylchlorid" benannt wird, ist alles wieder im Grünen? Mr. Green Wäre sicherlich besser als "Nachweis von Chrom(VI)... Diese Einstellung führt momentan in der vernunftenteignenden Gesetzesgebung dazu, dass viele Chemikalien kaum noch/...
von Enhadrei
Samstag 22. November 2008, 09:19
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Aluminium
Antworten: 18
Zugriffe: 12635

Außerdem sagt auch AP (eine Art US-amerikanische Version von IB) dasselbe:
Ehrlich gesagt sind hier beide Varianten des Komplexes angegeben. Sowohl der Hexa- als auch der Tetrahydroxokomplex
von Enhadrei
Samstag 22. November 2008, 09:08
Forum: Analytik
Thema: Chrom(VI)
Antworten: 17
Zugriffe: 10305

Meinst du es kam mir bei diesem Versuch darauf an, Chrom(VI) nachzuweisen? Haha...dass Chrom(VI) (in Form von Kaliumchromat) drin ist, stand schon auf dem Etikett der Chemikalienflasche... Es ist ja nicht so das der Versuch unter der Kategorie "Analytik" zu finden ist, wo User sich eventu...
von Enhadrei
Freitag 21. November 2008, 17:26
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Aluminium
Antworten: 18
Zugriffe: 12635

Also an der Uni wird auch das Tetrahydroxoaluminat gelehrt.
und das finde ich auch viel wahrscheinlicher
Wieso?
von Enhadrei
Freitag 21. November 2008, 17:10
Forum: Analytik
Thema: Chrom(VI)
Antworten: 17
Zugriffe: 10305

das Zeug ist von Bromdampf wirklich nicht zu unterscheiden nicht zu unterscheiden?? oder meinst du zu unterscheiden? Und die Carcinogenität von Chrom(VI) ist etwas überbewertet, nur mal so am Rande... Naja mit der Einstellung ist man auf dem besten Weg sein späteres Leben als Chemiker nicht im Labo...
von Enhadrei
Mittwoch 19. November 2008, 17:11
Forum: Analytik
Thema: Chrom(VI)
Antworten: 17
Zugriffe: 10305

Puh, das ist ja echt nicht der dollste Nachweis auf Chrom(VI). Würde jedem davon abraten. Wieso nicht einfach das Chromperoxid bilden und mit Ether ausschütteln. Funktioniert wunderbar und ist relativ harmlos...
von Enhadrei
Freitag 3. Oktober 2008, 16:50
Forum: Laborgeräte
Thema: Füllkörper
Antworten: 2
Zugriffe: 2589

Brauch ich leider net.
von Enhadrei
Montag 29. September 2008, 08:07
Forum: Synthesen
Thema: Hydroxylammoniumchlorid
Antworten: 27
Zugriffe: 17921

Das Salz wird zwei Stunden lang in 0,5 M Salzsäure erhitzt und dann solange Bariumchlorid hinzugegeben, bis kein Bariumsulfat mehr ausfällt.
Bei wie viel Grad wurde erhitzt?
von Enhadrei
Donnerstag 25. September 2008, 09:53
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Die chemische Ampel 1 - drei Farben nebeneinander
Antworten: 27
Zugriffe: 19692

Wahrscheinlich war NH3's Problem, dass er hazard=t+ eingegeben hat? Exakt das wars :D Hier auf Illumina gibt es eine "Abkürzung" dafür: Wenn du A__x__ eingibst, erhältst du Ax; wenn du A~~x~~ eingibst, erhältst du Ax (funktioniert nur mit Zahlen). Das ist natürlich auch gut zu wissen. Bes...
von Enhadrei
Mittwoch 24. September 2008, 17:13
Forum: Laborgeräte
Thema: Heizpilz
Antworten: 9
Zugriffe: 5416

zum Teil bekommt man die da für gerade mal 10-20€ Also ich war in den letzten Monaten auch auf der Suche nach nem gescheiten Heizpilz. Bei ebay ist da genau einer in deiner Preisspanne weggegangen und danach nach ca. ner Woche wieder im Angebot gewesen, was mich bei dem Zustand und Aussehen des Pil...