Die Suche ergab 47 Treffer

von PSE
Montag 28. September 2020, 11:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Mein erstes Mal Quarzglas
Antworten: 0
Zugriffe: 25

Mein erstes Mal Quarzglas

Hallo zusammen, da bei mir noch mehrere Meter Quarzglasrohr herumstanden und ein Freund von mir noch reichlich Acetylen und Sauerstoff hat, habe ich mich vergangenes Wochenende das erste Mal an diesen Werkstoff getraut. Das Setup bestand aus seiner per Frequenzumrichter gedrosselten Metalldrehbank, ...
von PSE
Dienstag 15. September 2020, 07:35
Forum: Offtopic
Thema: Explore an abandoned research lab...
Antworten: 4
Zugriffe: 217

Re: Explore an abandoned research lab...

Sehr schöne Aufnahmen!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel über urban exploring in Deutschland gelesen in dem auch ein Labor besichtigt wurde.
Chemikalien und Laborgeräte waren dort teils noch vorhanden...
(Vermute dass es nach der Wiedervereinigung überstürzt geschlossen wurde)
von PSE
Samstag 12. September 2020, 06:33
Forum: Artikelschmiede
Thema: chemischer Farbwechsel (Reduktion von Kaliumpermanganat)
Antworten: 7
Zugriffe: 1013

Re: chemischer Farbwechsel (Reduktion von Kaliumpermanganat)

Aus meiner Sturm und Drang Zeit fiel mir gerade noch etwas ein.

Wenn eines der gebräuchlichen Leichtmetallpulver mit einem Überschuss Kaliumpermanganat versetzt und zur Umsetzung
gebracht wird, lässt sich ein grünes Kaliummanganat Aerosol erhalten...
von PSE
Freitag 11. September 2020, 17:14
Forum: Offtopic
Thema: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 1407

Re: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften

Ich war letztens in der Porzellanmanufaktur Fürstenberg und mir sind Vasen mit folgender Glasur aufgefallen : p000.jpg Das Bild stammt von dieser Seite : https://www.kristallglasuren.com/ Ich habe während meines Besuchs in Fürstenberg herausfinden können, dass der Brennvorgang über 50 Stunden mit ko...
von PSE
Freitag 11. September 2020, 14:14
Forum: Laborgeräte
Thema: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)
Antworten: 10
Zugriffe: 299

Re: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)

Hier nun endlich der erste Teil der Bedienungsanleitung : https://webmail.freenet.de/Cloud/?shareToken=24e32f2724068890cf39b389728b900769ab35774112e7eb7087948d106ae59a Die Aufnahme des schwingenden Plattenkondensators : DSC_7744.JPG Das Hydrochinon: DSC_7675.JPG Ich zitiere mal den besagten Freund z...
von PSE
Donnerstag 10. September 2020, 06:36
Forum: Laborgeräte
Thema: pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)
Antworten: 10
Zugriffe: 299

pH-Meter aus den 40er Jahren (Philips)

Da ich durch den historische Wagen Thread mitbekommen hatte dass hier nicht wenige von einem Fimmel für alte Laborgeräte befallen sind, wollte ich mal meinen Senf dazugeben. Dafür hatte ich einen guten Freund von mir darum geben das, durch ihn vor der Entsorgung gerettete, pH-Meter aus den 40er Jahr...
von PSE
Sonntag 9. August 2020, 18:25
Forum: Laborgeräte
Thema: Alternativen zu Extraktionshülsen
Antworten: 13
Zugriffe: 674

Re: Alternativen zu Extraktionshülsen

Baumwollsocken funktionieren auch wunderbar, sollten aber nicht die abgetragensten sein... Ansonsten sind die meiner Meinung nach besten Extraktionshülsen die die man aus Baumwolle selbstgenäht hat. Im Gegensatz zu den aus Cellulose "geschöpften" haben diese eine fast unbegrenzte Haltbarkeit und las...
von PSE
Mittwoch 29. Juli 2020, 18:58
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1290
Zugriffe: 147922

Re: Sinn und Unsinn aller Art

nochmal c.jpg
nochmal c.jpg (80.66 KiB) 273 mal betrachtet
von PSE
Freitag 24. Juli 2020, 12:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Übergangsstücke aus Glas gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Übergangsstücke aus Glas gesucht

Meine letzte Bestellung bei Neubert vor drei Jahren hatte etwa acht Monate auf sich warten lassen. Ich nehme mal an dass dort aus Personalmangel heraus Großkunden bevorzugt werden und dass Bestellungen von Privatpersonen u.U. verschütt gehen. Ansonsten haben viele Uni-Glasbläser immer einen kleinen ...
von PSE
Freitag 24. Juli 2020, 05:21
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum enthält ein Auto-Airbag NaN3 ?
Antworten: 7
Zugriffe: 656

Re: Warum enthält ein Auto-Airbag NaN3 ?

Natriumazid wurde vor allem Wegen der Rauchentwicklung beim Auslösen und der dadurch irritierende Wirkung auf die unter Schock stehenden Insassen ersetzt. Dazu kommt noch die sehr starke Gefährdung vom Grundwasser wenn z.B. die Kartusche auf dem Schrottplatz korrodiert oder beschädigt wird. Tetrazol...
von PSE
Mittwoch 8. Juli 2020, 11:52
Forum: Synthesen
Thema: Perchlorsäure
Antworten: 39
Zugriffe: 5219

Re: Perchlorsäure

Ich hab in meiner Ausbildungszeit zum Glasapparatebauer mal einen zerbrochenen Auftreiber aus Glaskohlenstoff zwischen die Finger bekommen. Da mich die Haptik, das Aussehen, die mechanischen und thermischen Eigenschaften echt spitz gemacht haben, habe ich mich mal etwas schlau gemacht und herausgefu...
von PSE
Dienstag 7. Juli 2020, 15:02
Forum: Offtopic
Thema: Currently listening to
Antworten: 689
Zugriffe: 76611

Re: Currently listening to

Einer meiner all-time-favorites:

von PSE
Dienstag 7. Juli 2020, 08:47
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1290
Zugriffe: 147922

Re: Sinn und Unsinn aller Art

Für den Chemieunterricht:


Für den Biologieunterricht:

von PSE
Montag 6. Juli 2020, 09:03
Forum: Offtopic
Thema: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften
Antworten: 15
Zugriffe: 1407

Re: Schnittmenge aus Kunst und den Naturwissenschaften

In der (chemischen) Industrieb gibt es häufiger Vorgänge und Prozesse bei denen Fotos gemacht werden könnten deren Ästhetik auch von Außenstehenden nachvollzogen werden kann. Da aber die Führungsetagen und damit häufig BWLer über das Maß der Geheimhaltung entscheiden, dieser Schlag von Mensch aber n...
von PSE
Donnerstag 2. Juli 2020, 08:38
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1290
Zugriffe: 147922

Re: Sinn und Unsinn aller Art

Wer es noch nicht kennt: