Die Suche ergab 59 Treffer

von PSE
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:56
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mühlstein herstellen
Antworten: 14
Zugriffe: 670

Re: Mühlstein herstellen

Gibt es handelsübliche Keramiken die sich bei und nach dem Brand mit Siliziumcarbid oder Korund vertragen? btw. Hatte letztens die Idee mir Schleifwerkzeuge für Normschliffhülsen und -kerne aus Epoxy und Siliciumcarbid (loses Korn) selbst herzustellen. (Ob ich es umsetzen werde steht aber auf einem ...
von PSE
Donnerstag 14. Januar 2021, 15:47
Forum: Laborgeräte
Thema: Kern aus der Hülse lösen
Antworten: 9
Zugriffe: 531

Re: Kern aus der Hülse lösen

Beim Glasapparatebauer wird meist ~5 Sekunden (je nach Größe und Wandung variabel) der Schliff in eine scharfe Gas/Luft-Flamme gehalten und dann kopfüber von allen Seiten mit einer Pinzette aus Metall (Griffstück) mäßig stark abgegeklopft. Wenns ganz schlecht läuft kanns dabei aber auch "knack" mach...
von PSE
Samstag 14. November 2020, 07:49
Forum: Nützliches
Thema: Reinigung von Baumarkt-Aceton
Antworten: 19
Zugriffe: 8258

Re: Reinigung von Baumarkt-Aceton

Mein momentanes Baumarkt-Aceton (Obi) riecht, leider nicht nach meinem geliebten Fichtennadelschaumbad, sondern deutlich nach Terpentin. Trotz längerer Recherche habe ich selbst bei dem Zulieferer nichts gefunden was man Analysezertifikat nennen kann. (Bei Chemikalien in technischer Qualität für den...
von PSE
Donnerstag 22. Oktober 2020, 19:08
Forum: Elektronik
Thema: Lötpunkte auf Glas
Antworten: 25
Zugriffe: 8374

Re: Lötpunkte auf Glas

Holger Pfahls hat geschrieben:
Donnerstag 22. Oktober 2020, 16:16
Weißt du auch, mit welchem Verfahren der Ga2O3-Dünnfilm auf der Innenwand der Kapillare abgeschieden wird?
Ist zwar ein wenig OT, aber das Bundespatentamt hat was dazu :
https://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/d ... &xxxfull=1
von PSE
Mittwoch 21. Oktober 2020, 13:29
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1279
Zugriffe: 163377

Re: Sinn und Unsinn aller Art

Kann mir jemand bei der Retrosynthese von diesem Material helfen?

von PSE
Dienstag 20. Oktober 2020, 15:46
Forum: Elektronik
Thema: Lötpunkte auf Glas
Antworten: 25
Zugriffe: 8374

Re: Lötpunkte auf Glas

Hat hier zufällig jemand Literatur zu Galliumlegierungen und speziell der Geschwindigkeit mit der die Legierungen gebildet werden? Mit einem entsprechenden Metallpulver ließe sich dann eine Paste anrühren die sich identisch zu Amalgam beim Zahnarzt verarbeiten lässt... (Für Anwendungen in der bilden...
von PSE
Dienstag 20. Oktober 2020, 13:31
Forum: Offtopic
Thema: 4000° PLASMA LIGHTSABER BUILD (RETRACTABLE BLADE!)
Antworten: 2
Zugriffe: 292

Re: 4000° PLASMA LIGHTSABER BUILD (RETRACTABLE BLADE!)

Ihm fehlen noch ein färbendes Salzlösungs-Aerosol alá ICP-OES.
Interessant wäre das dann für die Bühnenpyrotechnik :D
von PSE
Dienstag 20. Oktober 2020, 12:54
Forum: Artikelschmiede
Thema: Die Violursäure und ihre Salze
Antworten: 22
Zugriffe: 1402

Re: Die Violursäure und ihre Salze

Die Frage kam mir auf da es das erste mal für mich war, dass ich von unterschiedlich gefärbten Alkali- und Eradalkalisalzen mit dem gleichen Anion gehört habe. (Daher vielen Dank auch von meiner Seite an Visko! :D ) Dazu ist die reine Violursäure nur leicht gelblicht und die Farbintensität entsteht ...
von PSE
Montag 19. Oktober 2020, 07:20
Forum: Artikelschmiede
Thema: Die Violursäure und ihre Salze
Antworten: 22
Zugriffe: 1402

Re: Die Violursäure und ihre Salze

Kann mir jemand sagen ob sich die Ionenradien der Alkali- und Erdalkalikationen der Salze anhand ihrer Absorption im VIS-Bereich berechnen lassen?
von PSE
Mittwoch 7. Oktober 2020, 16:35
Forum: Laborgeräte
Thema: Woran erkennt man ein gutes Glasgerät?
Antworten: 13
Zugriffe: 967

Re: Woran erkennt man ein gutes Glasgerät?

@ Glaskocher Lässt sich ein Spannungsprüfer eigentlich auch aus einer 3-D Brille, wie man sie aus dem Kino kennt, bauen? Um die Bläschen zu Fotografieren würde ich einfach mit einer starken Lichtquelle auf das Profil / den Rand des Geräts leuchten und hoffen dass genug Licht bei den Bläschen ankommt...
von PSE
Montag 5. Oktober 2020, 06:25
Forum: Offtopic
Thema: Fundstück
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Fundstück

"Es ist ein unendliches Kreuz, Glas zu machen" Es kann sich dabei um eine misslungene Schmelze handeln die im Wald verklappt wurde. Wenn Obsidian Gasblasen enthält, scheinen diese meist gleichmäßig angeordnet zu sein. Ich denke eine Schmelzpunktbestimmung oder ein HF-Aufschluss könnte zur eindeutige...
von PSE
Sonntag 4. Oktober 2020, 15:18
Forum: Offtopic
Thema: Fundstück
Antworten: 10
Zugriffe: 842

Re: Fundstück

Ich tippe auf die Hinterlassenschaft einer Wanderglashütte.
Die wurden früher gerne in oder an Wäldern errichtet für möglichst kurze Wege der Brennholzbeschaffung.

Mein Onkel hat ebenfalls in einem Waldstück mal ein ~5kg schweres grünliches Stück Klarglas gefunden...
von PSE
Montag 28. September 2020, 11:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Mein erstes Mal Quarzglas
Antworten: 0
Zugriffe: 429

Mein erstes Mal Quarzglas

Hallo zusammen, da bei mir noch mehrere Meter Quarzglasrohr herumstanden und ein Freund von mir noch reichlich Acetylen und Sauerstoff hat, habe ich mich vergangenes Wochenende das erste Mal an diesen Werkstoff getraut. Das Setup bestand aus seiner per Frequenzumrichter gedrosselten Metalldrehbank, ...
von PSE
Dienstag 15. September 2020, 07:35
Forum: Offtopic
Thema: Explore an abandoned research lab...
Antworten: 5
Zugriffe: 570

Re: Explore an abandoned research lab...

Sehr schöne Aufnahmen!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Artikel über urban exploring in Deutschland gelesen in dem auch ein Labor besichtigt wurde.
Chemikalien und Laborgeräte waren dort teils noch vorhanden...
(Vermute dass es nach der Wiedervereinigung überstürzt geschlossen wurde)
von PSE
Samstag 12. September 2020, 06:33
Forum: Artikelschmiede
Thema: chemischer Farbwechsel (Reduktion von Kaliumpermanganat)
Antworten: 7
Zugriffe: 1261

Re: chemischer Farbwechsel (Reduktion von Kaliumpermanganat)

Aus meiner Sturm und Drang Zeit fiel mir gerade noch etwas ein.

Wenn eines der gebräuchlichen Leichtmetallpulver mit einem Überschuss Kaliumpermanganat versetzt und zur Umsetzung
gebracht wird, lässt sich ein grünes Kaliummanganat Aerosol erhalten...