Die Suche ergab 8 Treffer

von Fixing-fell
Dienstag 14. Januar 2020, 07:22
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion von Phytotoxinen
Antworten: 9
Zugriffe: 4125

@glaskocher ok vielen Dank. Werde das nächste Mal, wenn ich in der Uni bin nachschauen
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 22:25
Forum: Naturstoffe
Thema: Coniin aus geflecktem Schierling
Antworten: 79
Zugriffe: 30331

Eine Kurze Frage: kann man anstatt dem Zerquetschen des Pflanzenmaterials, dieses nicht auch zerschneiden? Also zum Beispiel in einer Kaffemühle oder einem ähnlichen Gerät? Würde es theoretisch nicht zu einer höheren Ausbeute führen, da man die Zellwände stärker zerstört hat und damit die Extraktion...
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 22:19
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion von Phytotoxinen
Antworten: 9
Zugriffe: 4125

@Glaskocher 1. Nach was muss man dann in der Pharmakopöen suchen? Findet man dann solche sachen., wie "Extraktion der Digitalisglykoside" oder muss man da dann schon nach speziellen Präparaten suchen mit Markennamen? (Keine Ahnung ob du es beantworten kannst) 2. Vielen Dank für die Idee!!!...
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 22:11
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion von Phytotoxinen
Antworten: 9
Zugriffe: 4125

@eule
oh das Buch habe ich ganz vergessen aufzulisten...
das war das erste Buch, was ich gefunden habe :D
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 22:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion von Phytotoxinen
Antworten: 9
Zugriffe: 4125

@N12 Es soll jetzt keine vollständige Extraktion, sodass man nur den Reinstoff (ohne Umkristallisation usw.) besitzt, aber es soll jetzt auch nicht einfach so sein, dass man das Pflanzenmaterial in Ethanol einlegt, dann eine Hälfte von einem Stück Küchenpapier in die Tinktur hält, das Papier mit zum...
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 18:16
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo an alle!
Antworten: 4
Zugriffe: 1881

Ist ja nicht sooo Problematisch, aber trotzdem Danke :angel:
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 18:14
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion von Phytotoxinen
Antworten: 9
Zugriffe: 4125

Extraktion von Phytotoxinen

Haaaaallo ich bin erst neu hier aber wollte direkt schon eine Frage (bzw. ein paar Fragen) stelle. In meiner Abschlussarbeit behandele ich das Thema Giftpflanzen und Pflanzengifte. In Rahmen dessen wollte ich zusätzlich einige Nachweise der Gifte durchführen. Also zum Beispiel Atropin aus der Tollki...
von Fixing-fell
Sonntag 12. Januar 2020, 17:33
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo an alle!
Antworten: 4
Zugriffe: 1881

Hallo an alle!

Hey, also ja... ich bin im Rahmen meiner Abschlussschularbeit auf dieses Forum gestoßen und war überrascht was für interessante Diskussionen entstehen und welche genialen Experimente besprochen werden. (Bin über die Versuchsvorschriften von lemmi zum Atropin aufmerksam geworden :D ) Zu meiner Person...