Die Suche ergab 3130 Treffer

von NI2
Samstag 28. August 2021, 12:33
Forum: Organische Chemie
Thema: Isolierung von Capsaicin
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Isolierung von Capsaicin

Ein erster Schritt wäre DC und eine Referenzprobe. Zur Kristallisation: es kommt noch schlimmer: Zum einen ist der Schmelzpunkt recht niedrig, so dass man eher erstarrende Öle hat als wirklich etwas umkristallisieren kann und da die Substanzen ohne präp-HPLC nicht rein werden bekommt man erst recht ...
von NI2
Samstag 28. August 2021, 12:12
Forum: Organische Chemie
Thema: Isolierung von Capsaicin
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Isolierung von Capsaicin

Deswegen habe ich es wohl auch bei Seite gelegt :angel:

Das Auslaugen hat mich - wider Erwarten - mehr Zeit und Material gekostet als erwartet. Da war dann glaube die Luft kurz raus wissend was da noch alles kommt.
von NI2
Samstag 28. August 2021, 02:36
Forum: Organische Chemie
Thema: Isolierung von Capsaicin
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Isolierung von Capsaicin

Angefangen eben... das ist doch recht langwierig und liest sich einfacher als es gemacht ist. Wenn ich mich recht entsinne hat das Auslaugen mit Ether recht lange gedauert (die Chilis waren danach eher "holzfarben") und ich habe dabei viel Ether verloren. Und dann glaube auch shcon kaum weitergemach...
von NI2
Freitag 27. August 2021, 23:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Isolierung von Capsaicin
Antworten: 10
Zugriffe: 235

Re: Isolierung von Capsaicin

Hatte mit der Vorschrift mal angefangen und 800 g Piri Piri extrahiert, bis zum Oleoresin (das steht jetzt knapp 10 Jahre später noch rum :D) bin ich gekommen und danach ist das Projekt eingeschlafen weil es mir einfacher schien das Capsaicin zu synthetisieren (Die Säure war erstaunlich simpel, es i...
von NI2
Freitag 28. Mai 2021, 02:33
Forum: Artikelschmiede
Thema: Extraktion von Alizarin aus Färberkrapp
Antworten: 18
Zugriffe: 1050

Re: Extraktion von Alizarin aus Färberkrapp

Sofern noch nicht obsolet empfehle ich als Laufmittel Toluol/Ethylacetat/Ameisensäure (HOAc wird sicherlich auch gehen, Original mit Ethylformiat statt EE) 5:4:1. Semi-OT: Das Laufmittel ist für Hypericin angepasst, die Chlorophylle (hR f ( a )=93, hR f ( b )=0,97) laufen vorne weg, die Flavanoidgly...
von NI2
Donnerstag 27. Mai 2021, 21:21
Forum: Mikrobiologie
Thema: Speisepilze vermehren
Antworten: 107
Zugriffe: 3311

Re: Speisepilze vermehren

Das sollte keinerlei Kritik sein. Deine sieht schon gut aus, ich vermute die Feuchtigkeit ist frisch nach dem Sterilisieren. Nach etwa 24 h hat sich das meiste davon wieder in die Körner verzogen. Das Aufplatzen ist eine Frage der Übung und des Finetunings aus Kochen und Sterilisieren. Sofern es nur...
von NI2
Donnerstag 27. Mai 2021, 18:20
Forum: Mikrobiologie
Thema: Speisepilze vermehren
Antworten: 107
Zugriffe: 3311

Re: Speisepilze vermehren

Kein Ursache. So sehen die sterilen Körnerbruten dann aus, sie sind rieselfähig und siffen nicht, was sie super zum Schütteln macht. Körnerbrut.png Es gibt noch ein paar andere interessante Erkenntnisse für das Anlegen von Reinkulturen, die Ergebnisse dahingehend sind aber so beeindruckend, dass das...
von NI2
Donnerstag 27. Mai 2021, 12:58
Forum: Mikrobiologie
Thema: Speisepilze vermehren
Antworten: 107
Zugriffe: 3311

Re: Speisepilze vermehren

Ein schönes Thema! :D Ein Tipp für die - meiner Meinung nach - perfekten Körnerbruten: Das Getreide (Roggen oder Weizen, ich nehme gerne Weizen weil es für mich leichter verfügbar ist) mit warmen Wasser waschen bis eventuelle Spreu abgetrennt und das Filtrat klar ist. Mit siedendem Wasser in einem T...
von NI2
Freitag 21. Mai 2021, 21:13
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465649

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Zufällige Spontanidee als er gemerkt hat dass noch Material nice wäre. Da allerdings etwas theoretische Vorarbeite fehlend war und ich es mir auch noch nicht angeschaut habe weiß ich noch nicht was draus geworden ist :D
von NI2
Freitag 21. Mai 2021, 19:27
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465649

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ich meinte gerade eher Material welches hier bei uns irgendwo rumliegt weil ich ein wenig in Bastellaune bin :D An den guten Messingvasen vergreife ich mich jetzt lieder noch nicht.
von NI2
Freitag 21. Mai 2021, 19:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465649

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

War halt mein erster Versuch und mal sehen was man da noch so schönes machen kann. Gerade bin ich auf der Suche nach Kupfer :mrgreen:
von NI2
Freitag 21. Mai 2021, 18:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465649

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ja, das habe ich auch beobachtet... Der erste - und eindrucksvollste - Versuch bestand darin eine Münze in einer halbwegs stöchiometrischen Atmosphäre aus H 2 S und O 2 zu behandeln. Geplant war eigentlich etwas ganz anderes, aber als ich ganz unerwartet das Anlaufen beobachtet habe ohne damit zu re...
von NI2
Freitag 21. Mai 2021, 16:25
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465649

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Versilberte 2 ct mit elektrochemischem Toning.
Silver.jpg
Silver.jpg (162.28 KiB) 423 mal betrachtet
von NI2
Samstag 15. Mai 2021, 17:15
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Vorstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 910

Re: Vorstellung

Willkommen bei Illumina! :D
von NI2
Samstag 15. Mai 2021, 09:24
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2632
Zugriffe: 465649

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ich würde die Frage voranstellen ob es ein anorganisches oder eine organisches Salz ist - sofern "zusammengesetzt" überhaupt ein Salz impliziert :D Ansonsten stimme ich Glaskocher hierbei zu: Einfacher im Sinne von weniger Atomsorten oder im Sinne von weniger Einzelteilchen? Mein Verständnis von Ein...