Die Suche ergab 4519 Treffer

von NI2
Montag 6. Juli 2020, 22:13
Forum: Organische Chemie
Thema: Wie kriegt man das kristallisiert...?
Antworten: 6
Zugriffe: 109

Re: Wie kriegt man das kristallisiert...?

Selbst reine Kohlenhydrate oder Glycoside sind oft schwer zu kristallisieren. Das ist wirklich ein undankbares Problem.
von NI2
Sonntag 21. Juni 2020, 14:00
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 370

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Könntest du die Ansatzberechnung mal grob erklären? Da haut so einiges nicht hin: Pikrinsäure hat eine sehr steile Löslichkeitskurve, wie wurde gesättigt und wann? Langsam mit Zeit (über Tage) oder durch Hitze? Sonst könnte die Lösung einfach übersättigt sein und was fällt ist Pikrinsäure. Rechneris...
von NI2
Sonntag 21. Juni 2020, 02:33
Forum: Organische Chemie
Thema: Problem bei der Nicotin-Destillation
Antworten: 20
Zugriffe: 370

Re: Problem bei der Nicotin-Destillation

Ich rate dazu eine DC zu machen. Pflanzen sind keine einfachen Chemikalienbehälter sondern enthalten eine Vielzahl von Stoffen, ähnlich wie man auch beim Coniin sehen kann, bekommt man stets Mischungen aus Alkaloiden isoliert, die u.a. stark mit dem ökologischen Umfeld oder der Alterung/Art der Troc...
von NI2
Montag 15. Juni 2020, 18:58
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 377
Zugriffe: 16008

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Habe hier mal wieder entsperrt, zum einen haben wir im Eingangspost gesagt, dass wir hier nicht dicht machen, sondern User die sich nicht an die vereinbarten Kommunikationsregeln halten für eine Weile auf die Stille Treppe setzen und zum anderen gibt es durchaus neue Erkenntnisse in dem Bereich: Wie...
von NI2
Sonntag 14. Juni 2020, 12:35
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 377
Zugriffe: 16008

Re: zu SARS-CoV-2 und Covid-19

Der aktuelle Umgangston entspricht weder dem was wir wollen noch ist er dieser Debatte angepasst. Ich bitte darum wieder einen gang zurückzuführen und vor allem diese herabwürdigenden Anfeindungen zu unterlassen.
von NI2
Sonntag 14. Juni 2020, 03:37
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Chemikalienliste
Antworten: 38
Zugriffe: 2347

Re: Chemikalienliste

@Phil: Der Zusammenhang wird mit auch nicht ganz klar. Darüber kann man diskutieren, derartige Namensverunstaltungen aber nicht, daher editiert. @pok: Gebe dir soweit recht, deinen letzten Satz habe ich aber ebenso entfernt weil er genauso wenig zu unseren erwünschten Umgangsformen passt. @dhmo: Hab...
von NI2
Mittwoch 10. Juni 2020, 20:30
Forum: Offtopic
Thema: Kann jemand Werbung für meinen Kanal auf YouTube machen?
Antworten: 17
Zugriffe: 936

Re: Kann jemand Werbung für meinen Kanal auf YouTube machen?

Haben Administratoren die Möglichkeit die Signatur von Leuten zu ändern? Für genau solche Sachen wäre das sehr wünschenswert.
von NI2
Mittwoch 3. Juni 2020, 19:28
Forum: Artikelschmiede
Thema: Analyse von Anthocyanen in Pflanzen
Antworten: 7
Zugriffe: 671

Re: Analyse von Anthocyanen in Pflanzen

Und achte mal auf die Schriftgröße im Titel ;)
von NI2
Donnerstag 28. Mai 2020, 19:29
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 560
Zugriffe: 71291

Heute wieder aktiv gesucht, etwa 1000 Nesseln mit dem Auge begutachtet aber nicht fündig geworden. Bisher glaube ich, das ganze war ein echter Zufall. Allerdings habe ich ein paar andere etwas Missratene gesehen und vermute die 120°-Symmetrie entsteht durch bestimmte Bedingungen zufällig beim Wachst...
von NI2
Mittwoch 27. Mai 2020, 16:10
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 560
Zugriffe: 71291

Entweder ist das jetzt ein enormer Zufall oder das Phänomen ist bei weitem nicht so selten wie gedacht... keine 100 Nesseln angeschaut und direkt fündig geworden :D (Musste sie leider killen da die Stelle gerodet werden sollte). Habe sie gerade zum Pressen gelegt aber bereits kurz begutachtet: im un...
von NI2
Montag 25. Mai 2020, 15:24
Forum: Laborgeräte
Thema: meine Waagen
Antworten: 16
Zugriffe: 4885

Scheinbar benutzt du Windwos 10. Da der W10-Viewer die Lageinformation der Kamera (Handy oder Digicam) benutzt und die Bilder gleich richtig anzeigt ohne sie die Datei selbst zu drehen befindet sich die Originaldatei immer noch im Querformat weshalb die Bilder hier ungedreht dargestellt werden. Das ...
von NI2
Montag 25. Mai 2020, 13:34
Forum: Laborgeräte
Thema: meine Waagen
Antworten: 16
Zugriffe: 4885

Hast du den link im Text eingefügt? Das mit [.img]link[./img] (aber ohne Punkte) muss im Text eingefügt werden dort wo das Bild sein soll.
von NI2
Samstag 16. Mai 2020, 22:54
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 560
Zugriffe: 71291

Ich bin sehr gespannt!
von NI2
Samstag 16. Mai 2020, 22:27
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 560
Zugriffe: 71291

Ist das zufällig oder eine vererbbare Ursache? Also kann man sie vermehren?