Die Suche ergab 16 Treffer

von Jayko
Donnerstag 27. Mai 2021, 14:56
Forum: Artikelschmiede
Thema: Extraktion von Alizarin aus Färberkrapp
Antworten: 18
Zugriffe: 885

Re: Extraktion von Alizarin aus Färberkrapp

Absolut tolle und gut ausgearbeitete Anleitung.
Einzige Frage bleibt: wo bekommt man den Färberkrapp her ?
von Jayko
Donnerstag 27. Mai 2021, 14:41
Forum: Offtopic
Thema: Änderung Zoll zum 01.07.2021
Antworten: 7
Zugriffe: 388

Re: Änderung Zoll zum 01.07.2021

Danke für diese Warnung.
Immer wieder eine absolute Schweinerei dieser Zoll ! :dita:
von Jayko
Samstag 18. Juli 2020, 15:03
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 17
Zugriffe: 2160

Re: Über das N-Chlortaurin

Eine Reinheitsprüfung des Produktes wäre noch nett. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mittels DC? Oder kann man eine Gehaltsbestimmung wie bei Chloramin-T vornehmen, vielleicht iodometrisch? Ja wäre toll... Nur das DC will nicht recht mit der alternatien Variante die ich probiert habe (das Lömi: ...
von Jayko
Samstag 18. Juli 2020, 09:48
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 17
Zugriffe: 2160

Re: Über das N-Chlortaurin

Mit welchem Programm kann man die Strukturformel erzeugen und ausdrucken ?

In Chemdraw Zeichnen und Namen drunter stellen und dann mit Snipping Tool ausschneiden und das Bild in Word rein kopieren. Dort dann mit dem Lineal skalieren und ausdrucken.
Wenn wer ne bessere alternative hat sagen.
von Jayko
Freitag 17. Juli 2020, 18:25
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 17
Zugriffe: 2160

Re: Über das N-Chlortaurin

Erstmal danke für die Tipps und das Lob. Wie der Mechanismus deutlich macht sollte die Reaktion stark pH-Abhängig sein, eine Na-Acetat gepufferte saure Lösung dürfte deutlich besser funktionieren. Wie wurde das denn im Original-paper gemacht? Auch genau so wie du? Wie leicht bilden sich denn die Di-...
von Jayko
Donnerstag 16. Juli 2020, 23:27
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 17
Zugriffe: 2160

Re: Über das N-Chlortaurin

Siedepunkt: siehe hier, geht ggfs auch im becherglas statt thiele! Kleines Reagenzglas, kapillare, Thermometer... Wenn ich mal wieder im Labor bin werde ich diese Methode versuchen (könnte unter Umständen etwas dauern) Ich danke vielmals. Ansäuern: Du hast etwa äquimolare Mengen hypo und Taurin ein...
von Jayko
Donnerstag 16. Juli 2020, 22:39
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 17
Zugriffe: 2160

Re: Über das N-Chlortaurin

Würde man durch zärtliches (!) ansäuern die Ausbeute nicht noch kräftig steigern? Alleine wegen ser löslichkeit des Salzes in Wasser... Ja könnte man machen. Jedoch die Betonung wie du bereits geschrieben hast liegt auf zärtliches ansäuern und ich glaub nicht dass ich das richtig durchführen kann o...
von Jayko
Donnerstag 16. Juli 2020, 21:38
Forum: Synthesen
Thema: Über das N-Chlortaurin
Antworten: 17
Zugriffe: 2160

Über das N-Chlortaurin

Über das N-Chlortaurin N-Chlortaurin oder Taurinchloramin ist ein Stoff, welcher derzeit als Bakterizid und Fungizid in mehreren Studien untersucht wird. Es wird vermutet, dass N-Chlortaurin die Stickstoffmonoxid Synthase und IκB-Kinase in der Zelle inhibiert. Leider gab es recht wenig Literatur zu...
von Jayko
Donnerstag 26. März 2020, 22:08
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Der Umgang mit und die Instandhaltung von Vakuumapparaturen
Antworten: 10
Zugriffe: 1928

Sehr guter Artikel.
Kleinere Rechtschreibfehler sind noch da aber da drücken wir mal die Augen zu ^^
Es wäre noch toll wenn du anführen könntest welche Gase NICHT geeignet sind bei welcher Pumpe. ZB : Kein Touluol Benzol etc bei bestimmten Membranpumpen oder sowas.

Aber alles in allem sehr gut ^^
von Jayko
Samstag 21. März 2020, 20:48
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über die Herstellung von Phosphorpentachlorid - PCl5
Antworten: 23
Zugriffe: 3371

Nein es ist reines TCCA aus einem Poolfachhandel und es steht im Sicherheitsdatenblatt 98%TCCA - also sollte schon ca. das drin sein ;D . Oha Gasmaske UND Abzug... Ich habe einen starken Lüfter ins Fenster geklemmt und dann gings schon los... Wie beschrieben sollte auf die Gasdichtheit der Apparatur...
von Jayko
Samstag 21. März 2020, 16:50
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über die Herstellung von Phosphorpentachlorid - PCl5
Antworten: 23
Zugriffe: 3371

Naja du wirst das nicht finden weil es keine wirkliche Methode gibt außer die Pipette panisch raus und wieder rein in den Adapter zu stecken ^^'' Aber naja seis drum weshalb wenigstens hast du gesehen dass es so nicht funktioniert. Man sollte bei so gefährlichen Reaktionen etwas besser Abwägen ob je...
von Jayko
Samstag 21. März 2020, 15:15
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über die Herstellung von Phosphorpentachlorid - PCl5
Antworten: 23
Zugriffe: 3371

Es ist sehr unratsam diese Reaktion ohne Lösungsmittel durchzuführen denn wie bereits von lemmi berichtet ist diese Reaktion SEHR exotherm und alles verstopft und es ist einfach eine gewaltige gefährliche Sauerei. Auch mit DCM würde ich es nicht versuchen und schon gar nicht solche extremen Ansätze ...
von Jayko
Mittwoch 18. März 2020, 12:19
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über die Herstellung von Phosphorpentachlorid - PCl5
Antworten: 23
Zugriffe: 3371

Das PCl3 wird sich als Intermediat bilden. Bei dem angegebenen Überschuß an Chlorgas reagiert es vermutlich vollständig ab. Außerdem siedet PCl3 bei 76,1°C und somit ähnlich dem Lösemittel. Interessant dürfte sein, ob man weißen Phosphor mit PCl5 zu PCl3 komproportionieren kann. Ja genau. Durch den...
von Jayko
Mittwoch 18. März 2020, 10:04
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über die Herstellung von Phosphorpentachlorid - PCl5
Antworten: 23
Zugriffe: 3371

Ich gehe davon aus , dass wenig bis garkein PCl 3 entstanden ist aufgrund dieser zwei Tatsachen: 1. Die Auswaage ist zu schwer dafür , dass PCl3 entstanden ist 2. PCl3 ist eine farblose Flüssigkeit und nach dem abdestillieren des Chloroforms und dem Überführen in den Behälter konnte man gut sehen, d...
von Jayko
Dienstag 17. März 2020, 23:04
Forum: Artikelschmiede
Thema: Über die Herstellung von Phosphorpentachlorid - PCl5
Antworten: 23
Zugriffe: 3371

Danke für die Kritik. Ich habe keine Schutzflasche verwendet da ich noch keine besitze und diese zwischen China und Europa irgendwo festsitzt. Des Weiteren wurde ein 2M langer Schlauch verwendet und die Box wurde unter den Tisch gestellt und ich habe penibelst darauf geachtet dass da kein Wasser rei...