Die Suche ergab 521 Treffer

von Timmopheus
Dienstag 20. März 2018, 18:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt eines "Reinstoffes" stark abweichend
Antworten: 12
Zugriffe: 5997

Im Analysetool Origin kann man jede erdenkliche Funktion selbst definieren und fitten lassen. Aber kostet etwas Zeit sich einzuarbeiten...
von Timmopheus
Donnerstag 2. November 2017, 15:50
Forum: Laborgeräte
Thema: NS 70/50 ??
Antworten: 12
Zugriffe: 3998

Vorneweg, bist du dir sicher dass der Kolben nicht falsch bezeichnet ist? Hast du nachgemessen? Falls es tatsächlich 70/50 sein sollte würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen und mal mit einer eingelegten Teflonhülse testen. Wenn die Kolbenhülse wirklich 1mm zu klein ist, würden eingesteckte Ke...
von Timmopheus
Freitag 25. August 2017, 16:30
Forum: Elektronik
Thema: Steuerung DC-Motor mittels PWM
Antworten: 3
Zugriffe: 6018

Danke für die Antwort, werde mir das mal zu Gemüte führen. Beim Motor handelt es sich aber um einen kleinen 3V Modellmotor. 12V sind nicht nötig. Eher die Frage ob am Transistor zu viel abfällt, sodass das Losbrechmoment des Motors nicht erreicht wird. Was ich noch testen will ist ein kleinerer Kond...
von Timmopheus
Donnerstag 24. August 2017, 22:12
Forum: Elektronik
Thema: Steuerung DC-Motor mittels PWM
Antworten: 3
Zugriffe: 6018

UPDATE: Falsch zusammengesteckt :D Die Steuerung funktioniert jetzt bedingt. Bin am experimentieren mit der Vorwiderstand, bei 200 Ohm erreiche ich fast maximale Drehzahl (vgl. direkter Anschluss ans Netzteil). Dennoch kann der Motor den Anfahrruck nur dann überwinden, wenn er direkt am NT hängt, ni...
von Timmopheus
Freitag 18. August 2017, 18:18
Forum: Elektronik
Thema: Steuerung DC-Motor mittels PWM
Antworten: 3
Zugriffe: 6018

Steuerung DC-Motor mittels PWM

Hi, ich dachte ich arbeite mich mal in die Elektronik ein, hab aber eventuell etwas zu schnell angefangen, ich komme gerade nicht weiter. Zur Steuerung eines 3,3V-Motors (Leerlaufstrom ~ 0,2A) wollte ich eine Pulsweitenmodulation ausprobieren und da man von fertigen Bausteinen nichts lernt, natürlic...
von Timmopheus
Donnerstag 17. August 2017, 08:41
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Benzylacetat mittels Acetylchlorid
Antworten: 18
Zugriffe: 7822

Eine Anmerkung zum Wäscher: In der Industrie werden Strahlpumpen insbesondere dann als Wäscher eingesetzt wenn die Wäsche eher grob sein muss und man eh die Strahlpumpen im Prozess benutzt oder ein weiterer Verdichte wegen des Druckverlusts des "normalen" Wäscher nötig wäre. Zumindest in m...
von Timmopheus
Montag 7. August 2017, 15:28
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 69
Zugriffe: 40125

Ich verfolge seit einiger Zeit diesen Artikel und bin jetzt doch neugierig auf meinen eigenen Ether geworden. Dieser wurde vor ca. 5 Jahren erworben und geöffnet. Bei dem Gebinde handelt es sich um eine Metalldose mit Kunststoffdeckel die in einem dunklen Kellerraum steht. Stabilisatoren habe ich ni...
von Timmopheus
Sonntag 19. Februar 2017, 21:50
Forum: Laborgeräte
Thema: Magnetrührer Ikamag RET defekt, brauche Hilfe
Antworten: 13
Zugriffe: 8205

Ich hatte bei meinem IKA RCT ein großes Problem mit Korrosion. Da ging die Heizplatte nicht mehr zuverlässig. Habe dann alle Kontakte fotografiert, abgezogen, mit feinstem Schmirgelpapier gesäubert und mithilfe des Fotos wieder alles angesteckt.

Wäre evtl ein Versuch wert
von Timmopheus
Freitag 9. Dezember 2016, 23:55
Forum: Laborgeräte
Thema: Pumpe für Kühlkreislauf
Antworten: 13
Zugriffe: 5013

Wie bereits CD-R-LW geschrieben hat, ein tröpfelnder Strom aus dem Wasserhahn reicht aus. Ein 40cm Dimrothkühler (Rückfluss), betrieben an einem zügig tröpfelnden Wasserstrom, reichte bei mir aus, um in einem 0,5L Kolben Aceton (Sdp 56 °C) auf den ersten 3-4 Kühlwendeln zu kondensieren. Das Kühlwass...
von Timmopheus
Samstag 26. November 2016, 18:03
Forum: Laborgeräte
Thema: IKA Combimag RCT defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2610

Gelöst! Poti gemessen, ist in Ordnung. Alle Steckkontakte von der Platine gezogen und mit feinem Schleifpapier blank geschmirgelt. Das wars dann auch schon. :thumbsup: Was das weiße, nicht leicht zu lösende, pulvrige Zeug innen auf dem Lack sein soll weiß ich nicht so genau, aber ich sehs normal ja ...
von Timmopheus
Samstag 26. November 2016, 15:07
Forum: Laborgeräte
Thema: IKA Combimag RCT defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 2610

IKA Combimag RCT defekt

Hi, besitzt jemand obigen Heizrührer und hat diesen vielleicht schon mal zerlegt? Ist ein ziemlich altes Gerät. Die Rührfunktion funktioniert noch, die Heizfunktion seit neuestem nicht mehr. Ein Blick ins Gerät zeigt eine starke Korrosion der Kontakte (hab den vor längerem günstig gebraucht bekommen...
von Timmopheus
Dienstag 15. November 2016, 14:50
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Umkristallisieren
Antworten: 40
Zugriffe: 30146

Mal eine Frage hierzu, da es bei mir nicht immer so einwandfrei funktioniert, insbesondere wenn ich nur wenige Gramm einer Substanz habe. Aktuell hab ich versucht Salicylsäure aus Ethanol umzukristallisieren. Ich habe meine Salicylsäure in gerade ausreichend heißem Ethanol gelöst und abkühlen gelass...
von Timmopheus
Montag 14. November 2016, 20:35
Forum: Laborgeräte
Thema: Druckbeständige transparente Kühlschlange gesucht
Antworten: 13
Zugriffe: 3779

Sprich am besten mit dem Glaser, der kann dir bestimmt weiter helfen, was machbar ist und was nicht, wie dick die Rohre mindestens sein sollten etc. Dann machst du deine Dimensionierung (bzgl. Länge etc) und gehst wieder zu dem Glaser. Vermutlich wirst du zwischen drin noch ein paar mal bei dem vorb...
von Timmopheus
Samstag 17. September 2016, 13:39
Forum: Physik
Thema: Überkritisches Kohlendioxid
Antworten: 20
Zugriffe: 16256

Besteht keine Gefahr durch das Ausdünnen des Rohres? Man zieht es ja beim Abschmelzen auseinander.
von Timmopheus
Samstag 17. September 2016, 10:59
Forum: Physik
Thema: Überkritisches Kohlendioxid
Antworten: 20
Zugriffe: 16256

Die Kesselformel gilt streng genommen nur für dünnwandige Behälter, unter die diese Rohre nicht mehr fallen. Bei dickwandigen Behältern werden die unterschiedlichen Spannungen auf Innen- und Außenseite berücksichtigt. Die Länge ist dennoch unerheblich, als Schwachstelle würde ich die verschmolzenen ...