Die Suche ergab 819 Treffer

von Timmopheus
Samstag 22. Dezember 2018, 15:04
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 560
Zugriffe: 74702

Für die Version Rotierender Käfig eignen sich die Aldipapierkörbe gut ;)
von Timmopheus
Dienstag 20. März 2018, 18:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt eines "Reinstoffes" stark abweichend
Antworten: 12
Zugriffe: 2788

Im Analysetool Origin kann man jede erdenkliche Funktion selbst definieren und fitten lassen. Aber kostet etwas Zeit sich einzuarbeiten...
von Timmopheus
Mittwoch 29. November 2017, 12:10
Forum: Offtopic
Thema: Modellfindung/beschreibung, Regressionen (Fitten von Daten)
Antworten: 3
Zugriffe: 1238

Ich kann auch nicht direkt weiterhelfen. Mit Origin habe ich schon etwas gearbeitet, da man dort nicht nur aus einer Fülle an Fitfunktionen wählen, sondern auch eigene Funktionen mit mehreren Parametern definieren kann. Die Parameter benötigen natürlich einen gewissen Rahmen in dem sie variiert werd...
von Timmopheus
Donnerstag 2. November 2017, 15:50
Forum: Laborgeräte
Thema: NS 70/50 ??
Antworten: 12
Zugriffe: 1692

Vorneweg, bist du dir sicher dass der Kolben nicht falsch bezeichnet ist? Hast du nachgemessen? Falls es tatsächlich 70/50 sein sollte würde ichs auf einen Versuch ankommen lassen und mal mit einer eingelegten Teflonhülse testen. Wenn die Kolbenhülse wirklich 1mm zu klein ist, würden eingesteckte Ke...
von Timmopheus
Sonntag 29. Oktober 2017, 21:38
Forum: Offtopic
Thema: Euphemismen und wissenschaftliche Umschreibungen
Antworten: 4
Zugriffe: 1725

Euphemismen und wissenschaftliche Umschreibungen

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über Wissenschaftliche Arbeiten gelesen bei denen die Autoren kleine Insider-Witze oder Gags einbauen. Da gäbe es z.B. Phrasen aus Songs die eingebaut werden, die Hauskatze als Co-Autor, Begriffe wie die Avocado-Konstante etc. In dem Zug erinnerte ich mich mal...
von Timmopheus
Freitag 25. August 2017, 16:30
Forum: Elektronik
Thema: Steuerung DC-Motor mittels PWM
Antworten: 3
Zugriffe: 2595

Danke für die Antwort, werde mir das mal zu Gemüte führen. Beim Motor handelt es sich aber um einen kleinen 3V Modellmotor. 12V sind nicht nötig. Eher die Frage ob am Transistor zu viel abfällt, sodass das Losbrechmoment des Motors nicht erreicht wird. Was ich noch testen will ist ein kleinerer Kond...
von Timmopheus
Donnerstag 24. August 2017, 22:12
Forum: Elektronik
Thema: Steuerung DC-Motor mittels PWM
Antworten: 3
Zugriffe: 2595

UPDATE: Falsch zusammengesteckt :D Die Steuerung funktioniert jetzt bedingt. Bin am experimentieren mit der Vorwiderstand, bei 200 Ohm erreiche ich fast maximale Drehzahl (vgl. direkter Anschluss ans Netzteil). Dennoch kann der Motor den Anfahrruck nur dann überwinden, wenn er direkt am NT hängt, ni...
von Timmopheus
Freitag 18. August 2017, 18:18
Forum: Elektronik
Thema: Steuerung DC-Motor mittels PWM
Antworten: 3
Zugriffe: 2595

Steuerung DC-Motor mittels PWM

Hi, ich dachte ich arbeite mich mal in die Elektronik ein, hab aber eventuell etwas zu schnell angefangen, ich komme gerade nicht weiter. Zur Steuerung eines 3,3V-Motors (Leerlaufstrom ~ 0,2A) wollte ich eine Pulsweitenmodulation ausprobieren und da man von fertigen Bausteinen nichts lernt, natürlic...
von Timmopheus
Donnerstag 17. August 2017, 08:41
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Benzylacetat mittels Acetylchlorid
Antworten: 18
Zugriffe: 3941

Eine Anmerkung zum Wäscher: In der Industrie werden Strahlpumpen insbesondere dann als Wäscher eingesetzt wenn die Wäsche eher grob sein muss und man eh die Strahlpumpen im Prozess benutzt oder ein weiterer Verdichte wegen des Druckverlusts des "normalen" Wäscher nötig wäre. Zumindest in meinem Labo...
von Timmopheus
Montag 7. August 2017, 15:28
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 55
Zugriffe: 12324

Ich verfolge seit einiger Zeit diesen Artikel und bin jetzt doch neugierig auf meinen eigenen Ether geworden. Dieser wurde vor ca. 5 Jahren erworben und geöffnet. Bei dem Gebinde handelt es sich um eine Metalldose mit Kunststoffdeckel die in einem dunklen Kellerraum steht. Stabilisatoren habe ich ni...
von Timmopheus
Sonntag 19. Februar 2017, 21:50
Forum: Laborgeräte
Thema: Magnetrührer Ikamag RET defekt, brauche Hilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2466

Ich hatte bei meinem IKA RCT ein großes Problem mit Korrosion. Da ging die Heizplatte nicht mehr zuverlässig. Habe dann alle Kontakte fotografiert, abgezogen, mit feinstem Schmirgelpapier gesäubert und mithilfe des Fotos wieder alles angesteckt.

Wäre evtl ein Versuch wert
von Timmopheus
Freitag 9. Dezember 2016, 23:55
Forum: Laborgeräte
Thema: Pumpe für Kühlkreislauf
Antworten: 13
Zugriffe: 2192

Wie bereits CD-R-LW geschrieben hat, ein tröpfelnder Strom aus dem Wasserhahn reicht aus. Ein 40cm Dimrothkühler (Rückfluss), betrieben an einem zügig tröpfelnden Wasserstrom, reichte bei mir aus, um in einem 0,5L Kolben Aceton (Sdp 56 °C) auf den ersten 3-4 Kühlwendeln zu kondensieren. Das Kühlwass...
von Timmopheus
Samstag 26. November 2016, 18:03
Forum: Laborgeräte
Thema: IKA Combimag RCT defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

Gelöst! Poti gemessen, ist in Ordnung. Alle Steckkontakte von der Platine gezogen und mit feinem Schleifpapier blank geschmirgelt. Das wars dann auch schon. :thumbsup: Was das weiße, nicht leicht zu lösende, pulvrige Zeug innen auf dem Lack sein soll weiß ich nicht so genau, aber ich sehs normal ja ...
von Timmopheus
Samstag 26. November 2016, 15:07
Forum: Laborgeräte
Thema: IKA Combimag RCT defekt
Antworten: 3
Zugriffe: 1355

IKA Combimag RCT defekt

Hi, besitzt jemand obigen Heizrührer und hat diesen vielleicht schon mal zerlegt? Ist ein ziemlich altes Gerät. Die Rührfunktion funktioniert noch, die Heizfunktion seit neuestem nicht mehr. Ein Blick ins Gerät zeigt eine starke Korrosion der Kontakte (hab den vor längerem günstig gebraucht bekommen...
von Timmopheus
Mittwoch 16. November 2016, 17:43
Forum: Offtopic
Thema: Flusssäure Verdünnung halb automatisch
Antworten: 6
Zugriffe: 1674

Zum Rühren: Es gibt Fassrührer für die blauen "Chemiefässer" ebenso für IBCs. Da dürfte es sowohl was Fass wie auch Rührer betrifft was HF-beständiges geben. Hätte den Netten Effekt eines fast geschlossenen Systems, Spritzer werden zurückgehalten. Wenn ihr an HF nur 30L Gebinde bekommt, werdet ihr j...