Die Suche ergab 41 Treffer

von Deddl007
Montag 6. Januar 2020, 16:35
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78876

hast du denn ein Bild wo ich erkennen kann wenn es schlecht aussieht? Danke
von Deddl007
Montag 6. Januar 2020, 14:27
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78876

das K von vor einem Jahr sieht so aus. Muss ich mir Sorgen machen?
starke Peroxidschicht?
Bild
von Deddl007
Donnerstag 19. Dezember 2019, 16:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Bromierung von p-Xylol
Antworten: 11
Zugriffe: 4591

Danke euch für eure Mühe. Ich habe bei NI2 nur die Zeigesetzte gesehen und die sagen mir nicht zu. soweit sind wir im Studium noch nicht. Ich stand und habe selbst etwas gefunden Tsuruta, T., Sasaki, K., & Furukawa, J. (1952). Kinetics of Iodine-catalyzed Aromatic Bromination. I. A New Rate Expr...
von Deddl007
Mittwoch 18. Dezember 2019, 21:49
Forum: Organische Chemie
Thema: Bromierung von p-Xylol
Antworten: 11
Zugriffe: 4591

zu deinem Link muss ich leider schreiben, dass er mir nichts bringt. Du hast ein Buch zu rates verlinkt. Ich bräuchte etwas in Richtung Mechanismus =)
von Deddl007
Mittwoch 18. Dezember 2019, 17:56
Forum: Organische Chemie
Thema: Bromierung von p-Xylol
Antworten: 11
Zugriffe: 4591

mit IBr habe ich auch gemutmaßt. Ich benötige aber ein Paper wo dies beschrieben steht.
Und hierzu finde ich eben keines =(
von Deddl007
Dienstag 17. Dezember 2019, 21:56
Forum: Organische Chemie
Thema: Bromierung von p-Xylol
Antworten: 11
Zugriffe: 4591

10.1002/anie.201403509
von Deddl007
Dienstag 17. Dezember 2019, 20:03
Forum: Organische Chemie
Thema: Bromierung von p-Xylol
Antworten: 11
Zugriffe: 4591

Bromierung von p-Xylol

Die Bromierung ist hier bschrieben: Yang, X.; Lui, D.; Miao, Q. Angew. Chem. Int. Ed. 2014, 53, 1–6. Warum verwendet man denn hier katalytische Mengen an Iod. Ich habe an diversen Stellen gesucht und kann mir daraus keinen Reim machen Meine Suchpunkte: - electrophilic aromatic substitution with cata...
von Deddl007
Freitag 13. Dezember 2019, 23:11
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Seilnacht Chemie DVD
Antworten: 7
Zugriffe: 3241

weiß jemand an wen man sich wenden könnte?
von Deddl007
Dienstag 26. November 2019, 19:42
Forum: Organische Chemie
Thema: Turbogrignard
Antworten: 4
Zugriffe: 2603

Was ist PhB? ...PgMgBr?
PhBr! PhMgBr!
von Deddl007
Montag 25. November 2019, 00:05
Forum: Organische Chemie
Thema: Turbogrignard
Antworten: 4
Zugriffe: 2603

Hallo zurück. Ich will n-BuLi erstmal außen vorlassen. Es geht bei meiner Frage um eine rein hypothetische Frage. Wenn ich den Turbogrignard durchführe muss ich dann vom PhB oder PgMgBr ausgehen und iPrMgCl*LiCl zugeben?

//edit by NI2:Vollzitat entfernt
von Deddl007
Freitag 22. November 2019, 21:29
Forum: Organische Chemie
Thema: Turbogrignard
Antworten: 4
Zugriffe: 2603

Turbogrignard

Es gibt die Möglichkeit Brombenzol durch Turbogrignard reaktiver zu machen. die Überführung von Brombenzol durch Mg zu PhMgBr und dann wird es zum Bespiel mit Benzaldehyd umgesetzt.

Wenn man iPrMgCl*LiCl einsetzt kann man denn dann vom Brombenzol ausgehen oder muss es PhMgBr sein?
von Deddl007
Freitag 22. November 2019, 21:25
Forum: Organische Chemie
Thema: Dioxine vernichten
Antworten: 13
Zugriffe: 4432

ich habe gelesen, dass in Müllverbrennungsanlagen immer noch maßig Dioxine entstehen. Ist dem nicht mehr so?
von Deddl007
Samstag 16. November 2019, 15:01
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78876

Bei mir in Shellsol und in einem Schraubdeckelglas (kleines Marmeladenglas), das fast bis an den Rand mit der Aufbewahrungsflüssigkeit gefüllt ist. Marmeladengläser schließen luftdichter als normale Laborgefäße mit Kunststoffdeckel (die Idee dazu stammt übrigens von Pok!). wie verhällt es sich mit ...
von Deddl007
Sonntag 10. November 2019, 22:32
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78876

hat jemand auch Erfahrung mit K in Öl eingelegt?
von Deddl007
Mittwoch 6. November 2019, 22:02
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78876

Welches nimmst du denn genau? Würde mich über einen Link freuen