Die Suche ergab 185 Treffer

von Nail
Samstag 9. Oktober 2021, 00:29
Forum: Laborgeräte
Thema: Reinigung von Laborgeräten
Antworten: 49
Zugriffe: 7488

Re: Reinigung von Laborgeräten

Vielleicht geht auch Königswasser, wenn du kein H2O2 findest. Aber eigentlich hätte ich auch erstmal H2SO5 gesagt.
von Nail
Sonntag 12. September 2021, 01:19
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

Wenn du eine Kolonne mit Trockenmittel füllst und der warme Dampf auftrifft wird das Trockenmittel das aufgesaugte Wasser wieder freilassen, da die Trockenmittel bei relativ niedrigen Temp. ihr Kristallwasser verlieren. Du kannst theoretisch das BnOH mit jedem Säurechlorid umsetzen. Du musst eben sc...
von Nail
Sonntag 12. September 2021, 00:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

@Glaskocher die Löslichkeit vom BnOH ist natürlich nicht besonders gut, aber sollte ausreichen. Ich würde zudem die organische Phase mit DCM verdünnen, sodass der Ester im DCM gelöst bleibt und der BnOH ins Wasser übergeht. Ja Säulenchromatographie ist immer so eine Sache und relativ teuer, aber wen...
von Nail
Samstag 11. September 2021, 22:32
Forum: Organische Chemie
Thema: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen
Antworten: 13
Zugriffe: 421

Re: Geeignete Katalysatoren und Aufreinigung von Fischer-Veresterungen

In der Regel verwendet man alternativ zur Schwefelsäure p-Toluensulfonsäure wie Du schon richtig geschrieben hast. Für deine Untersuchung verschiedener Katalysatoren solltest Du die Synthese auch ohne Katalysator probieren, um zu schauen, ob tatsächlich deine Substanzen als Katalysator wirken. Aber ...
von Nail
Mittwoch 8. September 2021, 19:32
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid

Ja aber nur weil auf Wikipedia etwas steht sind nicht alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen! Hier der Artikel zum PCl5 von Illumina: https://illumina-chemie.de/viewtopic.php?t=5326 Du willst möglichst keine Syntheseschritte machen, weil die Substanzen nicht zum spaßen sind, aber mit Trichlorphen...
von Nail
Mittwoch 8. September 2021, 18:01
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid
Antworten: 4
Zugriffe: 221

Re: Synthese von TCPO über Oxalylchlorid

Ich kenne jetzt auch keinen Anbieter für Oxalylchlorid, jedoch kann man die Oxalsäure chlorieren. Dazu verwendet man meistens PCl5. PCl5 lässt sich recht gut durch Chlorierung von roten Phosphor in einem inerten Lösungsmittel wie Dichlormethan herstellen. Synthesevorschriften für PCl5 müsste man im ...
von Nail
Dienstag 7. September 2021, 19:57
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ausblühungen am Faltenfilter
Antworten: 4
Zugriffe: 197

Re: Ausblühungen am Faltenfilter

Danke für die Information! Hatte tatsächlich noch nie diesen Fall, obwohl ich oft zu großes Filterpapier verwende, wahrscheinlich weil meine Lösungen immer zu stark verdünnt waren. Wieso nutzt du ein Handtuch als Filterpapier? Wie bereits hier geschrieben worden ist ist doch Filterpapier dafür besse...
von Nail
Freitag 3. September 2021, 20:27
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 1097

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Abgesehen davon das beim Erhitzen von Benzoat-Salzen sowieso Benzol entsteht und du mit solchen Substanzen wie Benzol ja nicht hantieren möchtest ist es sowieso nicht die erste Wahl das Produkt so herzustellen. Aber jetzt warte mal die S3-Anfrage ab, denn soweit ich weiß gab es mal die Substanz dort...
von Nail
Donnerstag 2. September 2021, 11:40
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 1097

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Ich denke das sprengt Chems praktischen Möglichkeiten :D
Aber eine gute Idee.
von Nail
Donnerstag 2. September 2021, 10:36
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 1097

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Ja wie geschrieben wird das kochen mit NaOH den Aldehyd zerstören. Wie Glaskocher aber schon richtig angedeutet hat ist hier Schutzgruppen-Chemie angesagt!

Mit Phenol willst du nicht arbeiten, aber mit Anilin?
von Nail
Donnerstag 2. September 2021, 00:09
Forum: Organische Chemie
Thema: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd
Antworten: 35
Zugriffe: 1097

Re: Synthese von 4-Hydroxybenzaldehyd

Bei S3 gibt es den 4-Brombenzaldehyd. https://shop.es-drei.de/aldehyde/14191/4-brombenzaldehyd-min.-97?c=159 Vielleicht kannst du damit relativ einfach zum Ziel gelangen. Üblicherweise kann man mit NaOH o.ä. das Halogen-Atom durch die OH-Gruppe substituieren, aber nachdem es ein Aldehyd ist werden d...
von Nail
Dienstag 13. Juli 2021, 17:27
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Pyrogallolphthalein
Antworten: 103
Zugriffe: 3107

Re: Synthese von Pyrogallolphthalein

Toll! Aber heißt es nicht "im Ölbad" anstatt "am Ölbad"?
von Nail
Freitag 25. Juni 2021, 15:12
Forum: Laborgeräte
Thema: Universelle Destille
Antworten: 43
Zugriffe: 1665

Re: Universelle Destille

Wie ich finde hast du ein sehr negatives Bild von ebay kleinanzeigen! Ich hatte bisher noch nie Probleme und sehr wohl muss das Geld zurückerstattet werden, wenn das Glas zu Bruch geht und der Verkäufer nicht explizit geschrieben hat das er keine Haftung übernimmt. Also ich persönlich kaufe gerne üb...
von Nail
Freitag 25. Juni 2021, 13:44
Forum: Laborgeräte
Thema: Universelle Destille
Antworten: 43
Zugriffe: 1665

Re: Universelle Destille

Der Reinigungsaspekt bei Destillationsbrücken ist in meinen Augen nicht nennenswert. Ich hatte noch die wirklich ein Problem mit der Reinigung einer Brücke, da man in der Regel ja flüssige Dinge und keine hartnäckigen Feststoffe destilliert. Meistens reicht Aceton oder Ethanol bzw. Wasser/Seife zur ...
von Nail
Donnerstag 24. Juni 2021, 23:43
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Moin
Antworten: 6
Zugriffe: 273

Re: Moin

Salve!