Die Suche ergab 127 Treffer

von Reosir
Samstag 28. Dezember 2019, 12:16
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten und Jahreswende 2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1012

Wünsche euch eine schöne Nachweihnachtszeit. Nach dem Familienfest bleibt hoffentlich für viele noch Zeit für Experimente :)
von Reosir
Donnerstag 26. September 2019, 16:18
Forum: Artikelschmiede
Thema: Messung der Oberflächenspannung mittels Tropfenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 1268

Aber groß Software glaube ich nicht, dass es braucht: Z. B. mit einer Tabellenkalkulation einen gleitenden Mittelwert (z.B. über 0,5 Sekunde), dann die Differenzen der Mittelwerte in bestimmtem zeitlichen Abstand (z. B. 1 Sekunde) bilden. Am Ende die Anzahl der Differenzen als Tropfenzahl nehmen, d...
von Reosir
Donnerstag 26. September 2019, 15:30
Forum: Artikelschmiede
Thema: Messung der Oberflächenspannung mittels Tropfenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 1268

Automatisierte Messung mit Waagenstufen... why not, digitale Anbindung der Waage und ein Programm und los geht's. Wann stellst du hier die Software vor? :) Massen-Zeitverläufe hab ich früher mal für die Arbeit aufgenommen. Braucht nur eine Waage mit serieller Schnittstelle und dieses alte Windows-P...
von Reosir
Donnerstag 26. September 2019, 12:30
Forum: Artikelschmiede
Thema: Messung der Oberflächenspannung mittels Tropfenmethode
Antworten: 11
Zugriffe: 1268

Sehr schöner Versuch mit einfachen Mitteln! So könnte es die Oberflächenspannung glatt zu einem Charakterisierungsmerkmal für die Hobbysynthese schaffen :) Interessant! Vermutlich ist die Bürette besser zu handhaben, aber weniger genau. Ausserdem muss man da das spezifische Gewicht der Flüssigkeit e...
von Reosir
Samstag 14. September 2019, 22:49
Forum: Spielwiese
Thema: Chemometrie mit UV-Spektren und R
Antworten: 1
Zugriffe: 701

Import der Spektren

Erste Hürde war, die Spektren in R einzulesen. Hätte ich nur die alle Spektren enthaltende Binär-Datei DauerUV3,Inj1.AQR gehabt, die die HPLC-Software "PC 1000" Version 2.5 des UV-Detektors FOCUS von Thermo standardmäßig verwendet, wäre die Sache wohl sehr schwierig geworden. Glücklicherweise habe i...
von Reosir
Samstag 14. September 2019, 22:08
Forum: Spielwiese
Thema: Chemometrie mit UV-Spektren und R
Antworten: 1
Zugriffe: 701

Meine zum Spiritus+Glühdraht-Experiment gemessenen zeitaufgelösten Gasphasen-UV-Absorptionsspektren sind eine gute Gelegenheit, mich einmal tiefer in die Chemometrie einzuarbeiten. In verwende dabei vor allem die freie Statistik-Software R , die gleichzeitig eine Programmiersprache ist. Momentan läu...
von Reosir
Samstag 14. September 2019, 16:06
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 3211

Servus!
Nachdem ich bisher nur eine (halbe?) Zusage habe (BJ68) würde ich vorschlagen, wir verschieben das Forentreffen auf nächstes Jahr.
Vielleicht wäre dieses Jahr eine Telefonkonferenz mal eine Alternative zum Austesten?
von Reosir
Freitag 13. September 2019, 12:38
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 3211

Dann mal zu den Experimenten: Bin im Moment dabei in ein stählernes PC-Tower-Gehäuse elektrolytisch eine Öffnung zu machen: Das Ersatz-Netzteil hat den Stecker an einer anderen Stelle. Bohren usw. wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich probiere lieber erst mal was Elektrochemisches ;) Falls das j...
von Reosir
Freitag 13. September 2019, 12:02
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 3211

Kann man sich bei Dir mit Iso und Schlafsack wo hinhauen? Anreise: Brauche die Adresse..... Ja, Schlafsack bei mir ist ok. Allerdings bitte ich diejenigen, die genug Kohle haben und im angegebenen Hostel/Hotel einen Platz bekommen, sich da einzuquartieren. Denn wenn ich genügend Platz für Experimen...
von Reosir
Donnerstag 12. September 2019, 12:32
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 3211

Da winke ich euch dann gerne aus der Karibik zu... :) Halt mal nach Hobbychemikern in der Karibik Ausschau! Ist ein schöner Platz für unser übernächstes Treffen ;) Wer zum Forentreffen kommen mag: Bitte klärt die mögliche Anreise und Übernachtungsmöglichkeiten bis Donnerstag Abend und sagt mir bis ...
von Reosir
Mittwoch 11. September 2019, 10:43
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 3211

Zwischenstand: Das Forentreffen in Franken kann am Wochenende 20.09.19 - 22.09.19. stattfinden. Eine Hürde ist jetzt noch passende Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.
von Reosir
Dienstag 10. September 2019, 18:10
Forum: Spielwiese
Thema: Spiritus + Glühdraht
Antworten: 57
Zugriffe: 9210

Ich hätte es ja nicht mehr geglaubt: Aber im August bin ich tatsächlich wieder an meine verloren geglaubten UV-Messdaten gekommen :) Hier jeweils jedes 100ste der insgesamt 7680 Spektren: https://illumina-chemie.de/upload/1459_19597438485d6da2b48f6f8.jpg 190 - 365 nm mit 1 nm Auflösung und nach Hand...
von Reosir
Freitag 6. September 2019, 13:33
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 3211

Bisher haben sich zwei gemeldet. Sonst noch wer?
von Reosir
Dienstag 3. September 2019, 12:47
Forum: Offtopic
Thema: Irgendwas am Forum kaputt? Ich werde dauernd rausgekickt
Antworten: 5
Zugriffe: 1143

Bei mir gibt es keine Probleme.
von Reosir
Freitag 23. August 2019, 21:18
Forum: Organische Chemie
Thema: Dioxine vernichten
Antworten: 13
Zugriffe: 1377

Thermisch scheinen sich diese ja nicht "vernichten" zulassen. Thermisch scheint doch zu funktionieren: https://www.sbb-mbh.de/fileadmin/media/publikationen/seminarunterlagen/2014-01-22/4_pop_14_friedrichs.pdf auf Seite 9. Vielleicht findest du ja noch mehr Infos Richtung "hazardous waste incinerati...