Die Suche ergab 30 Treffer

von Hydro
Mittwoch 21. Mai 2008, 20:01
Forum: Organische Chemie
Thema: Piperin, Piperinsäure, Piperonal
Antworten: 10
Zugriffe: 15328

Hi Cybercop ja diese Anleitung kenne ich, funzt leider trotzdem net. Wenn ich danach gehe und in das Filtrat dann KOH Ethanolisiere dann scheint alles mögliche auszufallen. Filtere ich das dann und lass das Filtrat stehen, passier gar nix mehr. Ich bin mehr als nur frustriert und verzweifelt : Soxhl...
von Hydro
Dienstag 20. Mai 2008, 18:04
Forum: Organische Chemie
Thema: Piperin, Piperinsäure, Piperonal
Antworten: 10
Zugriffe: 15328

Piperin, Piperinsäure, Piperonal

Hi Leute obige Begriffe sind etwas heikel (ich scheine das Talent zu haben heikle Themen diskutieren zu wollen). Das Piperin ist ja nicht so das Problem, also fange ich einfach mal bei dem an: :) Bei EDK (ja ich war in Germany) holte ich mir 500g gemahlenen schwarzer Pfeffer und kochte den in vergäl...
von Hydro
Montag 19. Mai 2008, 23:51
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Elementares Magnesium
Antworten: 9
Zugriffe: 3789

@HCN
könnte man demfall auch NaCl mit Magnesium zu Na reduzieren? Das wäre nämlich endgeil :)
von Hydro
Dienstag 13. Mai 2008, 08:54
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Stickstoffoxide und Nitrite
Antworten: 12
Zugriffe: 4133

Ich kann nicht ganz folgen.... eine halbe Sauerstoffverbindung? Ich meine das 1/2 O2
von Hydro
Dienstag 13. Mai 2008, 08:50
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Alkalimetallsynthese
Antworten: 6
Zugriffe: 2936

Bekomm ich auch ne PN :) Mich nimmt das nämlich auch brennend wunder! Ok, ich verfüge über dieses Azid ;) und habe keine vernünftige Verwendung mehr dafür. Für die Natriumsynthese würde ich das gerne "opfern" :D
von Hydro
Montag 12. Mai 2008, 23:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Stickstoffoxide und Nitrite
Antworten: 12
Zugriffe: 4133

ja, und trotzdem spaltet sich ein Sauerstoffatom vom Natriumnitrat ab da sich Natriumnitrat bei 380°C zersetzt :) eben zu Natriumnitrit. Es ist aber ne interessante Frage in was es sich dann weiterzersetzt und wie der Vorgang auch wirklich aussieht. Wiki schreibt z.B. auch dass daraus Natriumnitrit ...
von Hydro
Montag 12. Mai 2008, 20:54
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Stickstoffoxide und Nitrite
Antworten: 12
Zugriffe: 4133

Es macht doch mehr Spass hier darüber zu schreiben als alles bei Wiki nachzulesen :) Mir gehts jedenfalls so. Im Übrigen zersetzt sich Natriumnitrat beim erhitzen zu Natriumnitrit (ab 380°C). Kannst ja Natriumcarbonat nehmen und damit Salpetersäure neutralisieren. Steht glaub ich auch bei Wiki. Wenn...
von Hydro
Montag 5. Mai 2008, 16:43
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ethanolische KOH Lösung
Antworten: 2
Zugriffe: 9021

Ethanolische KOH Lösung

Ich brauche dringenst Hilfe: 10mL of a 10% solution of KOH in 95% ethanol möchte ich mir zusammen mixen Wie wird das gerechnet? Ethanol hat ne Dichte von 0.79g/ml KOH hat eine Dichte von 2.02g/ml Jetzt sind die 10ml Ethanol 7.9g schwer. (Wasser berücksichtige ich nicht). Gehen die 10% des Kaliumhydr...
von Hydro
Montag 28. April 2008, 20:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Kokain + Ammoniak
Antworten: 10
Zugriffe: 40282

Nun eigentlich reagieren sie gar nicht. Sie werden still, starren auf den Boden ohne ein Wort zu sagen. Die weit aufgerissenen Augen und das Zittern der Hände verraten dir dass sie momentan eine Achterbahn der Gefühle durchlaufen. Wenn du sie dann ansprichst kommt die Antwort mit zitternder Stimme u...
von Hydro
Montag 28. April 2008, 07:57
Forum: Organische Chemie
Thema: Trocknen von Aktivkohle
Antworten: 12
Zugriffe: 4838

Du glücklicher. Was für ein Filter haste genommen? Melitta?
von Hydro
Montag 28. April 2008, 07:55
Forum: Organische Chemie
Thema: Kokain + Ammoniak
Antworten: 10
Zugriffe: 40282

@Xato Ich kann dich beruhigen. Sogenanntes "Produkt" war nur ein Experiment und nix illegales. Ich nehme an dass du Codein, Heroin oder sowas ansprichst. Musst doch zugeben dass irgendwas extrem verkehrt wäre wenn ich solches Zeugs herstellen würde wo ich doch in der Suchtberatung tätig bi...
von Hydro
Montag 28. April 2008, 07:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Nutsche
Antworten: 7
Zugriffe: 3416

@Sauerstofffluorid
Wo setzt du das Vakuum bei deinem Trichter an? Kannst ein Foto machen?

Gruss Hydro
von Hydro
Freitag 25. April 2008, 12:47
Forum: Laborgeräte
Thema: Trockenrohr
Antworten: 1
Zugriffe: 2343

Trockenrohr

Kann mir hier jemand die Logik erklären? Da fällt das Trocknungsmittel ja raus?!

http://www.carlroth.ch/media/_de-ch/Gra ... 1182_0.jpg

Grüsse Hydro
von Hydro
Donnerstag 24. April 2008, 17:19
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Berliner Blau
Antworten: 3
Zugriffe: 2852

Ja soweit bin ich auch gekommen, danke
von Hydro
Donnerstag 24. April 2008, 13:54
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Berliner Blau
Antworten: 3
Zugriffe: 2852

Berliner Blau

Hi Leute ich habe hier eine Vorschrift um Berliner Blau zu machen. Dabei werden 4.424g Gelbes Blutlaugensalz in 15ml Wasser gelöst und eine Lösung von 7.55g 50% FeCl 3 * 6 H 2 O unter steigem Rühren hinzugetropft Ich habe hier aber Eisen(III)sulfat hydrat. Wie rechne ich das um? Eisenchlorid hat ne ...