Die Suche ergab 27 Treffer

von Lokoschade
Mittwoch 30. Januar 2019, 11:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Mischungsenthalpie berechnen
Antworten: 0
Zugriffe: 1402

Mischungsenthalpie berechnen

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einer Berechnung (ich hoffe, dass ich das ins richtige Forum packe) Benzol (Stoff 1) und Toluol (Stoff 2) bilden eine ideale flüssige Mischung. Der im Gleichgewicht stehende Dampf kann als Gemisch idealer Gase behandelt werden. a) Geben Sie Werte der ...
von Lokoschade
Sonntag 25. März 2018, 22:37
Forum: Organische Chemie
Thema: Stilben-Derivat
Antworten: 13
Zugriffe: 1525

Okay, ich weiß, ich kriegs hin, wenn ich mich näher damit beschäftige. Die Sache ist die, dass ich am Dienstag meine Prüfung habe und heute und morgen nur am Wiederholen des Stoffes bin, weshalb ich mich da nicht mehr hineingedacht kriege :) . Nach meiner Klausur ist ja immer vor der nächsten. Ich w...
von Lokoschade
Sonntag 25. März 2018, 20:12
Forum: Organische Chemie
Thema: Stilben-Derivat
Antworten: 13
Zugriffe: 1525

Ich habe gerade echt keine Idee :conf:
von Lokoschade
Sonntag 25. März 2018, 12:43
Forum: Organische Chemie
Thema: Stilben-Derivat
Antworten: 13
Zugriffe: 1525

Hmm, wenn dies per Wittig ablaufen kann, dann über die Horner-Wittig, da wir ja ein E-Alken haben.

Das heißt, wir müssen ein Phosphorylid bilden, wo ein C6H5-CH2 dran ist und außerdem ein Benzaldehyd-Derivat mit Br in para-Stellung?
von Lokoschade
Freitag 23. März 2018, 21:35
Forum: Organische Chemie
Thema: Stilben-Derivat
Antworten: 13
Zugriffe: 1525

Stilben-Derivat

Hallo zusammen, ich muss für folgendes Stilben-Derivat einen Syntheseweg bilden, wobei Toluol als einziger aromatischer Synthesebaustein genutzt werden darf. Ich bin absolut überfragt. Ich habe gelesen, dass um Stilben zu bilden zuerst Toluol zu Benzaldehyd umgesetzt werden muss? https://illumina-ch...
von Lokoschade
Sonntag 18. März 2018, 18:15
Forum: Organische Chemie
Thema: Friedel-Crafts-Acylierung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Ja, das krieg ich auf jeden Fall hin. Ich weiß ja, dass Nitrobenzol desaktivierend wirkt und daher in meta-Position dirigiert. Es hatte mich nur gewundert, dass so eine Aufgabe gestellt wurde, obwohl es eig. nicht funktionieren sollte :).
von Lokoschade
Samstag 17. März 2018, 13:54
Forum: Organische Chemie
Thema: Friedel-Crafts-Acylierung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Das ist eine Altklausuraufgabe, deswegen werde ich da nie eine Rückmeldung erhalten.

Aber dann habe ich zumindest keine andere Möglichkeit übersehen und nehme es als richtig an :).
von Lokoschade
Samstag 17. März 2018, 13:35
Forum: Organische Chemie
Thema: Friedel-Crafts-Acylierung?
Antworten: 4
Zugriffe: 1358

Friedel-Crafts-Acylierung?

Hallo zusammen, ich sitze vor folgender Aufgabe: Nitrobenzol reagiert in Gegenwart von Eisen(III)-Chlorid mit Trimethylacetylchlorid. Ich habe da direkt an eine Friedel-Crafts-Acylierung gedacht, habe aber gelernt, dass diese bei elektronenarmen Aromaten aufgrund von elektronenziehenden Substituente...
von Lokoschade
Samstag 17. März 2018, 13:11
Forum: Organische Chemie
Thema: NBS-Bromierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1627

Super, vielen Dank =)
von Lokoschade
Freitag 16. März 2018, 13:59
Forum: Organische Chemie
Thema: NBS-Bromierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1627

Danke dir =).

Dann muss ich da aber nochmal nachhaken.

Es wird ja auch nach Nebenprodukten gefragt. Welches davon wäre das HP und warum?
von Lokoschade
Donnerstag 15. März 2018, 18:39
Forum: Organische Chemie
Thema: NBS-Bromierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1627

Ich habs mit der Nomenklatur nicht so. Okay, also die Methylsubstituenten müssen die kleinsten Zahlen haben, auch wenn Brom näher an der Doppelbindung ist? Hmm, also wir haben auf jeden Fall Cyclohexen. Oben links würde ich sagen 5-Brom-2,3-Dimethyl-Cyclohex-1-en? Wenn ich das nach dem Muster durchg...
von Lokoschade
Mittwoch 14. März 2018, 22:31
Forum: Organische Chemie
Thema: NBS-Bromierung
Antworten: 8
Zugriffe: 1627

NBS-Bromierung

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe: Zeigen Sie die NBS-Bromierung von 4,5-Dimethylcyclohex-1-en mit allen Reagenzien und (Neben)produkten. Als Reagentien habe ich NBS, CCl4 und hv genannt. Ich habe 4 mögliche Produkte genannt, da zwei Allylpositionen vorhanden sind und die Doppelbindung jewei...
von Lokoschade
Dienstag 13. März 2018, 15:33
Forum: Organische Chemie
Thema: Balz-Schiemann-Reaktion
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Aaaah, okay. Verstanden :)! Danke!
von Lokoschade
Montag 12. März 2018, 14:06
Forum: Organische Chemie
Thema: Balz-Schiemann-Reaktion
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Das verstehe ich gerade nicht so ganz :oops:. Ich dachte, bei dieser Reaktion geht N2 als erstes ab, da eine gute Abgangsgruppe. Dann nimmt doch Fluor den "Platz" von Stickstoff ein, oder bin ich da total auf dem Holzweg?
von Lokoschade
Sonntag 11. März 2018, 22:49
Forum: Organische Chemie
Thema: Balz-Schiemann-Reaktion
Antworten: 7
Zugriffe: 1632

Oder war das anders gemeint?