Die Suche ergab 143 Treffer

von Radithor
Freitag 20. Januar 2012, 18:49
Forum: Synthesen
Thema: Silbernitrat
Antworten: 47
Zugriffe: 26911

Du kannst auch die 53%ige verwenden.
von Radithor
Freitag 18. November 2011, 14:51
Forum: Physik
Thema: Bau einer einfachen Expansionsnebelkammer
Antworten: 4
Zugriffe: 13684

Eine wunderbare Anleitung! :thumbsup:
Meine Versuche in diese Richtung liefen leider immer ins Leere.
von Radithor
Dienstag 1. November 2011, 20:34
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Der alte neue Radithor
Antworten: 5
Zugriffe: 2817

Der alte neue Radithor

Hallo, ich bin kein neues Mitglied, sondern nur Disco-Boy, der sich aufgrund von "kleinen" Differenzen zum alten Nicknamen umbenannt hat. Deshalb melde ich mich hier einmal kurz, damit die Umstellung auch wirklich jeder mitbekommt. Außerdem möchte ich mich bei Felix bedanken, der mir bei d...
von Radithor
Montag 30. Mai 2011, 21:20
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143306

In einer Sandmeyer-Reaktion mit CuBr zum 2-Brombenzoesäureethylester umsetzen. Anschließend erhält man durch einen Grignard mit p-Methoxyphenylmagnesiumbromid das gewünschte 4-Methoxybiphenyl-2'-carbonsäureethylester.
von Radithor
Montag 23. Mai 2011, 21:40
Forum: Organische Chemie
Thema: Fragen zu Betulin
Antworten: 6
Zugriffe: 3922

Bei Google erhält man schon einige Ergebnisse, wenn man nach "Betulin Extraktion" sucht.
von Radithor
Dienstag 3. Mai 2011, 19:13
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143306

Ja, ich müsste als von Phenylhydrazin ausgehen? Um dieses herzustellen nitriert man das Benzol, reduziert zum Anilin und diazotiert. Durch Reduktion des Diazoniumkations erhält man Phenylhydrazin.
von Radithor
Dienstag 3. Mai 2011, 18:33
Forum: Organische Chemie
Thema: Retrosynthese
Antworten: 421
Zugriffe: 143306

An Stelle von Acetaldehyd Acetophenon verwenden?
von Radithor
Samstag 30. April 2011, 20:10
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Benzol und Tolol aus Xylol?
Antworten: 5
Zugriffe: 3602

Klar kannst Du die Xylole zu den jeweiligen Dicarbonsäuren oxidieren.
von Radithor
Sonntag 2. Januar 2011, 12:59
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Bleigiessen
Antworten: 37
Zugriffe: 14726

Ja, aber es besteht nur zu ca. 90% aus Blei. Der Rest wird wohl Zinn sein. Steht aber auch auf der Verpackung.
von Radithor
Dienstag 14. Dezember 2010, 20:42
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Huhuu^^
Antworten: 12
Zugriffe: 3731

Herzlich Willkommen bei Illumina. Freut mich sehr, dass du dich hier auch angemeldet hast.
Viel Spaß hier und bei der Einrichtung deines Labs. :)
von Radithor
Samstag 4. Dezember 2010, 19:44
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Phosphor
Antworten: 55
Zugriffe: 31177

Weißer Phosphor ist sicher immer noch so giftig wie vor 20 Jahren, oder was meinst Du?
von Radithor
Donnerstag 11. November 2010, 20:39
Forum: Physik
Thema: Radiografie
Antworten: 18
Zugriffe: 14994

Ich habe hier mal ein Bild einer wesentlich besseren Radiografie hochgeladen.
von Radithor
Dienstag 5. Oktober 2010, 17:37
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Schei*e, jetz' is auch der noch hier ...
Antworten: 19
Zugriffe: 6197

Herzlich Willkommen!
Da habe wir ja etwas gemeinsam, ich mache auch eine Ausbildung zum Chemielaboranten.
von Radithor
Sonntag 6. Juni 2010, 13:08
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Thoriumdioxid
Antworten: 10
Zugriffe: 6024

In den heutigen Glühstrümpfen gibt es leider kein Thoriumnitrat mehr. Bis vor kurzem gab es aber noch welche bei Petromax, die sind aber ausverkauft. Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen.
von Radithor
Dienstag 11. Mai 2010, 21:32
Forum: Laborgeräte
Thema: Gase ampullieren
Antworten: 8
Zugriffe: 4034

Warum nicht? Vorher schon etwas das RG zuziehen und dann - beim Einleiten - ganz abziehen.