Die Suche ergab 34 Treffer

von Sigma
Freitag 1. März 2019, 20:00
Forum: Organische Chemie
Thema: Cyanursäure
Antworten: 7
Zugriffe: 3088

Ok, danke schon mal für die Erklärung. Die Cyanursäure liegt quasi in zwei Formen vor, das ist eine Resonanzstruktur wenn ich mich richtig erinnere. Wenn das H-Atom intermolkular umgelagert wird, dann sollte es auch möglich sein dieses zu deprotonieren. Stickstoff hat eine höhere EN deshalbt sollte ...
von Sigma
Sonntag 24. Februar 2019, 18:43
Forum: Organische Chemie
Thema: Cyanursäure
Antworten: 7
Zugriffe: 3088

Es geht mir nur darum zu verstehen was an dem Molekül genau passiert, es sind dort 3 Stickstoff Atome enthalten, also muss es irgendwie zu einer Art Umlagerung kommen wenn Cyanursäure protoniert wird? Ich verstehe nicht, welcher Mechanismus dabei überhaupt abläuft?
von Sigma
Sonntag 24. Februar 2019, 17:26
Forum: Organische Chemie
Thema: Cyanursäure
Antworten: 7
Zugriffe: 3088

Hey, Danke erst ein mal, heißt das ich kann Natriumhydroxid zur Cyanursäure geben bis sich ein PH Wert von 7 einstellt?
von Sigma
Montag 18. Februar 2019, 02:07
Forum: Organische Chemie
Thema: Cyanursäure
Antworten: 7
Zugriffe: 3088

Cyanursäure

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeit zur Neutralisation von Cyanursäure mit Natriumhydroxid, im Namen der Ausgangsverbindung steckt Säure, also müsste es doch möglich sein damit Natriumcyanurat in wässriger Lösung herzustellen. Wobei Cyanursäure nicht Wasserlöslich ist, dachte ich mir so...
von Sigma
Dienstag 22. Januar 2019, 21:30
Forum: Laborgeräte
Thema: Klein Flansch Bauteile, DN25
Antworten: 10
Zugriffe: 3666

doch :D
von Sigma
Dienstag 22. Januar 2019, 20:36
Forum: Laborgeräte
Thema: Klein Flansch Bauteile, DN25
Antworten: 10
Zugriffe: 3666

Hey, super Tipp danke dir! Hab ihm eine Nachricht da gelassen, mal sehen was sich ergibt...
von Sigma
Dienstag 22. Januar 2019, 20:12
Forum: Laborgeräte
Thema: Klein Flansch Bauteile, DN25
Antworten: 10
Zugriffe: 3666

Danke für die Antworten und Tipps, bei Ebay habe ich das schon probiert, auch die Begriffe variiert und auch den Händler gefragt der diese Flanschmuffen verkauft, leider vergebens. Ich werde es weiter probieren, ich habe noch einen anderen Vakuumbauteilhändler gefunden, mal sehen ob ich dort etwas e...
von Sigma
Montag 21. Januar 2019, 23:27
Forum: Laborgeräte
Thema: Klein Flansch Bauteile, DN25
Antworten: 10
Zugriffe: 3666

Hey, ja das habe ich schon gesehen, Schlauchwelle wäre das hier https://www.vacuum-shop.com/kategorie/2072973/iso-kf-schlauchwelle.html Ein Schlauchanschluss-Stuzen wenn du so willst :) Die Bezeichnungen sind etwas speziell, sry hätte mich auch genauer ausdrücken können. Ich kenne das von Ebay, ich ...
von Sigma
Montag 21. Januar 2019, 21:04
Forum: Laborgeräte
Thema: Klein Flansch Bauteile, DN25
Antworten: 10
Zugriffe: 3666

Klein Flansch Bauteile, DN25

Hallo, ich brauche KF DN 25 Bauteile, blöd nur das die meisten Shops nicht an privat liefern oder mindermegen Zuschläge drauf hauen. konkret: - KF DN25 Schlauchwelle mit einem Anschluss Durchmesser von 10mm - KF DN25 Spannring aus Alu oder Edelstahl - KF DN25 Dichtungsgummi Also wenn mir da einer vo...
von Sigma
Montag 9. April 2018, 16:11
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung absolut ethanolischer Salzsäure
Antworten: 49
Zugriffe: 27604

Das ist schon klar dass man das brauch. Hat ja auch niemand behauptet, dass HCl in Lösungsmitteln noch als "hobbytauglich" durchgeht. Will nur sagen, dass es auch einen gewissen apparativen Aufwand erfordert auf entsprechend hohe Konzentrationen zu kommen. Ich mein ja nur, wenn mans denn ...
von Sigma
Montag 9. April 2018, 16:10
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion mit Diethylether
Antworten: 11
Zugriffe: 4656

Ich bevorzuge auch DCM, allerdings sind die halogenierten nicht so gut basenverträglich und fangen an sich schlechter zutrennen, weshalb man leicht ansäuern muss sofern es möglich ist. In diesem fall sind EtOAc, Et 2 O oder MTBE besser, auch wenn die Ether nicht mag. Das Einfärben der Phasen macht ...
von Sigma
Montag 9. April 2018, 16:08
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung absolut ethanolischer Salzsäure
Antworten: 49
Zugriffe: 27604

Es ist auch einfach die Art des Einleitens wichtig. Ein einfaches Rohr reinzuhängen wird nicht funktionieren, wichtig ist, dass das Gas verteilt eingebracht wird, entweder durch sprudeln und einen schönen Druck in einer kleinen Öffnung oder z.b. mittels einer Gasfritte. Aber ich denke es mit Druck ...
von Sigma
Montag 9. April 2018, 16:06
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion mit Diethylether
Antworten: 11
Zugriffe: 4656

Also Farbstoff reinkippen ist sicher keine gute Idee, auch wenn er nicht chemisch reagiert so ist er doch zumindest schwer zu entfernen und dann ist dein schönes Produkt das eigentlich weiß sein sollte auf einmal rosa... Persönlich kann ich es auch nicht gut nachvollziehen, ich habe zwar schon oft ...
von Sigma
Montag 9. April 2018, 16:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Extraktion mit Diethylether
Antworten: 11
Zugriffe: 4656

Ja also das Produkt wird anschließend nochmal im Vakuum destilliert, dachte nur es gibt etablierte Hilfsstoffe die genau für so einen Fall eingesetzt werden. Das mit dem Salz werde ich beim nächsten mal testen, danke für den Tipp. DCM ist zum Extrahieren angenehmer aber Ether löst meistens die zu ex...
von Sigma
Montag 9. April 2018, 15:55
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung absolut ethanolischer Salzsäure
Antworten: 49
Zugriffe: 27604

Wollte auch mal was zum Thema schreiben bzgl. Gase einleiten. Ich habe einmal versucht Ammoniak möglichst trocken in 2-Propanol einzuleiten und habe ebenfalls durch wiegen der Ammoniaklösung festgestellt, dass nicht die gesamte Menge vom Ammoniak im Iso gelöst war. Nach einer gewissen konzentration ...