Die Suche ergab 89 Treffer

von Alf
Montag 16. Oktober 2023, 12:30
Forum: Artikelschmiede
Thema: Neurohistologisch und neuroanatomische Methoden
Antworten: 6
Zugriffe: 2367

Re: Neurohistologisch und neuroanatomische Methoden

Vielen Dank! :) 1. handelt es sich beim Gold(III)-chlorid wirklich um AuCl3 und nicht doch um Tetrachlorogoldsäure H[AuCl4]? Bzw. weißt du, ob man auch Natrium-Gold-Chlorid, Na[AuCl4], einsetzen kann? Das wäre durch Neutralisieren von H[AuCl4] mit NaOH leicht zugänglich. Die Frage habe ich mir anfan...
von Alf
Samstag 14. Oktober 2023, 19:31
Forum: Artikelschmiede
Thema: Neurohistologisch und neuroanatomische Methoden
Antworten: 6
Zugriffe: 2367

Neurohistologisch und neuroanatomische Methoden

Auch wenn dieser Artikel wieder mehr in dem Bereich Biologie passt geht es doch um eine Vielzahl chemischer Substanzen und Verfahren mit denen es gelingt neuronale Strukturen selektiv darzustellen. Dadurch wurde Ende des 19. Und Anfang des 20. Jahrhunderts die Erforschung des zentralen Nervensystem...
von Alf
Mittwoch 16. November 2022, 07:20
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Test von Triphenyltetrazoliumchlorid
Antworten: 26
Zugriffe: 7261

Re: Synthese und Test von Triphenyltetrazoliumchlorid

Man nimmt zb dasselbe Medium wie mgritsch verwendet hat aber vlt etwas weniger Agar (sollte eher halbfest sein). Dann füllt man damit kleine Reagenzgläser, autoklaviert und beimpft indem man einen geraden Stichkanal mit der zu ubtersuchenden Kolonie setzt. Wenn die Bakterien motil sind dann sollte s...
von Alf
Dienstag 15. November 2022, 17:09
Forum: Synthesen
Thema: Synthese und Test von Triphenyltetrazoliumchlorid
Antworten: 26
Zugriffe: 7261

Re: Synthese und Test von Triphenyltetrazoliumchlorid

Wie immer eine super Synthese und ein spannendes und nützliches Produkt! :thumbsup:

Mit TTC kann man schön zwischen motilen und nicht motilen Bakterien unterscheiden wenn man sie in einem Röhrchen mit Agar "einsticht".
von Alf
Montag 1. August 2022, 16:11
Forum: Spezielle Chemie
Thema: Verkupfern von rostfreiem Stahl
Antworten: 13
Zugriffe: 3377

Re: Verkupfern von rostfreiem Stahl

Sonst kann man solche Artikel meistens via scihub (https://sci-hub.hkvisa.net/) lesen. Einfach Titel (oder Link/DOI/etc. ) eingeben :)
von Alf
Dienstag 26. Juli 2022, 17:00
Forum: Historische Experimente
Thema: Galläpfel, Tannin und Tinte
Antworten: 47
Zugriffe: 12103

Re: Galläpfel, Tannin und Tinte

Sind das alles Tannin- haltige Strukturen? Ja das sind alles Tannin haltige Strukturen, alles andere bleibt ungefärbt! Warum bildet die Pflanze dort eigentlich Tannine, warum in so hoher Konzentration? (Wie hoch wäre der Gehalt in sonstigen Bestandteilen der Eiche bzw des Weinblatts?) Pflanzen bild...
von Alf
Dienstag 26. Juli 2022, 12:40
Forum: Historische Experimente
Thema: Galläpfel, Tannin und Tinte
Antworten: 47
Zugriffe: 12103

Re: Galläpfel, Tannin und Tinte

Sehr schöner Artikel zu einem interessanten Thema! :thumbsup: Pflanzengallen fand ich auch immer sehr interessante Auswüchse die durch Wachstumsfaktoren der Wirte entstehen. Es gibt unzählige Formen dieser Auswüchse. Man kann die Tannine auch mikroskopisch in Schnitten sehr gut durch eine 1% Eisen(I...
von Alf
Freitag 1. Juli 2022, 19:53
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe
Antworten: 41
Zugriffe: 10674

Re: Mögliche Analyten für einen gefahrenarmen Arsen-Nachweis per Marsh-Probe

Ich habe vor 3 Jahren im Museumsshop des Naturhistorischen Museums Wien ein ca. 1 cm großes stück Realgar gekauft, das lag einfach in einem kleinen Karton frei zur Entnahme mit dem einzigen Hinweis "giftig!" in kaum zu lesender Schriftgröße neben anderen (weniger nützlichen) Mineralien. Da...
von Alf
Montag 20. Juni 2022, 08:54
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Holla! von Alice
Antworten: 8
Zugriffe: 3004

Re: Holla! von Alice

Herzlich Willkommen!
Die Sammlung ist ja ordentlch beeindruckend ich hoffe dass du uns die noch etwas detaillierter vorstellst!

Liebe Grüße
von Alf
Donnerstag 19. Mai 2022, 08:02
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 7150

Re: Das Violett der Wiwa

Die Essigsäure war nur deshalb dabei weil sich mein Brasilin im Ethanol-Wasser Gemisch schon deutlich rosa gefärbt hat. Wäre egal gewesen da das Laufmittel sowieso Essigsöure enthält.
von Alf
Montag 16. Mai 2022, 17:48
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 7150

Re: Das Violett der Wiwa

In 50% Ethanol das ich mit einem winzigen Tropfen Eisessig versetzt habe!
von Alf
Freitag 13. Mai 2022, 10:42
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 7150

Re: Das Violett der Wiwa

Habe das verwechselt mein Laufmittel war Ethylacetat 10ml - Eisessig 0,5 ml - Wasser 0,5 ml!
von Alf
Donnerstag 12. Mai 2022, 14:39
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 7150

Re: Das Violett der Wiwa

Hallo Lemmi, habe den Farbstoff auch chromatographiert (mit Ethanol statt Methanol und Eisessig statt Ameisensäure aber in deinem Verhältnis). Ausgewertet habe ich durch Besprühen mit einer 1% Alaunlösung und mit nachfolgendem Bedampfen mit Ammoniak. https://up.picr.de/43591051wx.jpeg zu dick aufget...
von Alf
Samstag 23. April 2022, 09:15
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 7150

Re: Das Violett der Wiwa

Was hast du vor? Hämalaunlösungen chromatographieren?
Nein, ich habe eine alte Sammlung histologischer Farbstoffe übernommen, u. a. mit Hämatoxylin, Hämatein und Brasilin und wollte sie auf Reinheit/Verwendbarkeit untersuchen.

Bild
von Alf
Freitag 22. April 2022, 20:00
Forum: Organische Chemie
Thema: Das Violett der Wiwa
Antworten: 25
Zugriffe: 7150

Re: Das Violett der Wiwa

Eine spannende Reise verbunden mit spannender Naturstoffchemie, besser geht es kaum :thumbsup: ich hätte beim Lesen auch an Hämatoxylin gedacht..
@lemmi hast du eine Literaturvorschrift zur DC von Hämatoxylin/Hämatein gefunden, ich finde immer nur 1N Salzsäure hatte damit aber noch keinen Erfolg..