Die Suche ergab 6 Treffer

von Tomesen
Dienstag 3. Oktober 2017, 15:51
Forum: Spielwiese
Thema: Wasserdampfdestillation von Pfefferminze
Antworten: 15
Zugriffe: 8051

Alles klar, die Formatierung baue ich noch um. Destilliert habe ich aus einem Topf mit Siebeinsatz am Boden, aber das Bild habe ich vorerst weggelassen, weil ich mir nicht sicher war, ob es sinnvoll ist, eine Destille mit möglicherweise mehr als 0,5 L Rauminhalt zu dokumentieren. Auch wenn sie nur f...
von Tomesen
Dienstag 3. Oktober 2017, 15:00
Forum: Spielwiese
Thema: Wasserdampfdestillation von Pfefferminze
Antworten: 15
Zugriffe: 8051

Wasserdampfdestillation von Pfefferminze

Wasserdampfdestillation von Pfefferminze Geräte: Aufbau zur Wasserdampfdestillation nach Wahl, zb Topf mit Kartoffelsieb, (Liebig)kühler, Spritzen, Pipetten Chemikalien: Wasser Minzöl attn Hinweis Der Versuch ist sehr geruchsintensiv und erfüllt leicht das ganze Haus mit angenehmen Minzduft! Durchf...
von Tomesen
Mittwoch 20. September 2017, 14:24
Forum: Laborgeräte
Thema: Vakuumdestillation
Antworten: 28
Zugriffe: 8622

Würde jetzt gerne mal einige Dinge im Vakuum Destillieren, die bei Normaldruck ein azeotrop bilden würden, um zu sehen, ob ich sie im Vakuum aufbrechen kann. (z.B. Wasser/EtOH, Wasser/AcOH) Verbessert mich wenn ich mich irre, aber die meisten Azeotrope sind nur wenig druckunabhängig. Bei Ethanol we...
von Tomesen
Freitag 1. September 2017, 14:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822804

Schöne Nixie Röhren, leider sind die inzwischen ganz schön teuer. Ist die Uhr selbstgebaut? Beim Iridium hatte ich mäßigen Erfolg mit Disulfat/Chlorid Schmelzen. Die haben aber viel unlösliches IrO 2 erzeugt. Alkalischmelzen rufen eigentlich nach Silber oder Nickeltiegel. Edelstahl bringt wohl orden...
von Tomesen
Mittwoch 30. August 2017, 10:02
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822804

Richtig, es ist Ammoniumhexachloroiridat(IV). Ich habe in letzter Zeit viele Aufschlüsse für Iridium probiert, weil ich eigentlich nicht mit Chlor arbeiten wollte.
Aber wirklich zufriedenstellend hat das alles nicht funktioniert.
von Tomesen
Dienstag 29. August 2017, 21:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 822804

Servus zusammen, ich stelle mich sobald ich mehr Zeit habe noch ordentlich vor. Aber jetzt will ich erst mal eine Substanz zeigen, die mich länger beschäftigt hat. https://illumina-chemie.org/upload/1367_19659186659a5b9ff35272.jpg Kleiner Tipp, das Bild is unter anderem so schlecht, weil hier nur ca...