Die Suche ergab 1990 Treffer

von mgritsch
Donnerstag 21. Oktober 2021, 17:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 20
Zugriffe: 346

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

das könnte dann doch was organisches sein (bei Plastikflasche: Weichmacher!) oder man hat das Problem dass die Menge so gering ist, dass sie beim Veraschen mit dem Filterpapier als feiner Staub im Universum verteilt wurde und jedenfalls nicht kompakt wiederzufinden ist. Hast du den (scheinbar leeren...
von mgritsch
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:57
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 20
Zugriffe: 346

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

Wie würde sich 25 % Ammoniak auf die Löslichkeit des Carbonats auswirken (beim Löslichkeitsprodukt habe ich schon in der Schule immer gepatzt, während ich sonst gut bis sehr gut in Chemie war...)? Das Löslichkeitsprodukt ist auf so konzentrierte Lösungen praktisch nicht anwendbar weil diverse ander...
von mgritsch
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:35
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Ich habe einen Raum der sich aufgrund seiner Lage (Nordseite) im Sommer nur wenig aufheizt, schätze es werden nie >25°C. Keine direkte Sonne an der Ecke, Jalousien immer geschlossen, dadurch recht schummrig. Kühlschrank muss für so etwas nicht wirklich sein, und wenn dann bitte wie lemmi schrieb ein...
von mgritsch
Donnerstag 21. Oktober 2021, 15:28
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 20
Zugriffe: 346

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

So, habe heute das Problem mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Abdekantieren klappte nur so halbwegs: ein Teil der Kristalle befand sich schon seit Tagen in freier Schwebe knapp über dem Flaschenboden und wollte sich einfach nicht absetzen, ein anderer Teil haftete relativ fest am Flaschenbo...
von mgritsch
Mittwoch 20. Oktober 2021, 22:20
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

An Tradition glaube ich nicht so ganz. NaOH ist die billigere Substanz, das hätte sich bestimmt durchgesetzt. In der Literatur [2], ein „technical report“ von 1951 steht: "[…] Suggestions were made in October, 1949, by Chemical Inspectorate, Springfields, that peroxides should be removed from ether...
von mgritsch
Mittwoch 20. Oktober 2021, 22:11
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Lösungsmitteltrocknung, schon wieder eine eigene Wissenschaft :lol:
CaH2 ist sicher eines der stärksten Trockenmittel überhaupt. Kann man machen, kommt halt drauf an wofür man den Ether braucht…
von mgritsch
Mittwoch 20. Oktober 2021, 18:12
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Re: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Wieso wird eigentlich überall empfohlen, Ether über KOH zu lagern, wenn NaOH genauso gut geht? Tradition? :lol: Am Ende kommt es nur drauf an eine starke Base drin zu haben. KOH ist schon noch ein bisschen stärker und damit möglicherweise wirksamer. Vor allem dürfte sich darin Restalkohol etwas bes...
von mgritsch
Mittwoch 20. Oktober 2021, 16:36
Forum: Artikelschmiede
Thema: Entfernung von Peroxiden aus Diethylether
Antworten: 14
Zugriffe: 248

Entfernung von Peroxiden aus Diethylether

Entfernung von Peroxiden aus Diethylether Diethylether ist ein vielseitiges und oft genutztes Lösungsmittel im Labor. Wird Diethylether jedoch nicht korrekt gelagert, dann kann es zur Bildung von Etherperoxiden kommen die instabil sind und beim Abdampfen spontan und heftig explodieren können was sc...
von mgritsch
Mittwoch 20. Oktober 2021, 15:21
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 61
Zugriffe: 19388

Re: Test auf Peroxide in Diethylether

Laut Etikett ja. Ich glaube ohne wird das normalerweise nicht verkauft.
von mgritsch
Dienstag 19. Oktober 2021, 21:42
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 61
Zugriffe: 19388

Re: Test auf Peroxide in Diethylether

Der Ether wurde wohl lange gelagert und auch noch in einer farblosen Flasche. Eine offensichtliche Einladung zur Peroxidbildung und ein durchaus gefährliches Objekt. Für mich ist er ein optimales Testobjekt für Peroxid-Entfernungsmethoden. Eine Probe steht mit saurer gesätt. NH4-Fe-Sulfat Lösung, ei...
von mgritsch
Dienstag 19. Oktober 2021, 18:25
Forum: Analytik
Thema: Test auf Peroxide in Diethylether
Antworten: 61
Zugriffe: 19388

Re: Test auf Peroxide in Diethylether

Aus aktuellem Anlass:
Könnte es vielleicht sein dass dieser Ether ein kleines bisschen Peroxid enthält?
C4214E8B-5900-4AA0-874E-441D37CC3BED.jpeg
Getestet nach Methode 2, Ph.Eur.
Ich frage für einen Freund :mrgreen:
von mgritsch
Montag 18. Oktober 2021, 18:31
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Ablagerungen im Salmiakgeist
Antworten: 20
Zugriffe: 346

Re: Ablagerungen im Salmiakgeist

Man kann jetzt natürlich trefflich theoretisieren und rätseln (Theorien hast du ja schon genug nachvollziehbar dargelegt), ich befürchte aber das bringt keine befriedigende Antwort hervor. Meine Lösung (auch in Glasflasche, seit einige Jahren) hat keine erkennbaren Verunreinigungen. Ist eine für ein...
von mgritsch
Samstag 16. Oktober 2021, 20:21
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Die Wirkung sollte am Ende vermutlich das Produkt aus Absorption (Wahrscheinlichkeit dass ein Photon aufgenommen wird) x Quanteneffizienz (Wahrscheinlichkeit dass eine Reaktion wie Photolyse ausgelöst wird) x Energie sein.
von mgritsch
Freitag 15. Oktober 2021, 22:42
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Mir fallen dazu mehrere Kollateraleffekte ein: - gibt es überhaupt irgendein Minetal, das nur Gsmmastrahlen aussendet? Alpha- und Betastrahlen sind doch sicher auch “photographisch aktiv“ - zum Thema Absorption: was ist mit der Matrix (Gelatineschicht). Spielt die keine Rolle? Sie könnte energierei...
von mgritsch
Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:34
Forum: Artikelschmiede
Thema: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)
Antworten: 12
Zugriffe: 318

Re: Eisenoxalat-Actinometer (Hatchard-Parker Actinometer)

Aber Photopapier reagiert ja dann auf Gamma-Strahlen, wenn auch sehr langsam, was gleichzeitig auch das Problem ist. Um das Abbild eines radioaktiven Minerals auf Photopapier zu bannen, braucht es im allgemeinen Tage. damit habe ich keine Erfahrung, ist der Prozess nur bei direkter Belichtung so la...