Die Suche ergab 3152 Treffer

von mgritsch
Mittwoch 27. März 2024, 18:01
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818788

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Na bitte, geht doch: Kupferhydrid war's. :thumbsup: Interessante Substanz, nicht wahr? ich finde es eine der "perversesten" Synthesen überhaupt. Dass in einer sauren (!) wässrigen Lösung ein Hydrid existieren, geschweige denn überhaupt entstehen kann und nicht sofort nach H + + H - --> H ...
von mgritsch
Mittwoch 27. März 2024, 17:32
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 99
Zugriffe: 39113

Re: Ampullen herstellen

SerpentumVenenum18 hat geschrieben: Mittwoch 27. März 2024, 16:29 meinem Labor eine warme Atmosphäre zu verleihen
ganz einfach: führ nur Reaktionen durch die eine warme Farbe hervorbringen! :angel: :yeah: :mrgreen:
von mgritsch
Mittwoch 27. März 2024, 00:39
Forum: Publikationen
Thema: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel
Antworten: 1
Zugriffe: 44

Die Nebenwirkungen der Arzneimittel

https://books.google.at/books?id=A-eFs-H5C7gC&dq=editions%3AHARVARD32044046088829&hl=de&pg=PP13#v=onepage&q&f=true Auch wenn wohl fast alles was da beschrieben ist heute nicht mehr als Arzneimittel verkehrsfähig ist, so kann man doch einige durchaus interessante Beschreibungen üb...
von mgritsch
Dienstag 26. März 2024, 23:53
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818788

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Zum einen korrigiere ich mich, muss natürlich Cu2C2 sein. Und dich kennend schließt sich sowas aus. Wäre auch deutlich schwärzer. (Ich gestehe auch der Gedanke NI3 war kurz da, aber das ist ganz schwarz und vermutlich verursacht allein der Gedanke daran dir bereits einen Herzinfarkt…) So, mit den Hi...
von mgritsch
Dienstag 26. März 2024, 23:00
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818788

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Ach, CuC2?
von mgritsch
Dienstag 26. März 2024, 20:20
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Woher weiß ich ob ein Oxidationsmittel zu stark/schwach für eine Substanz ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 72

Re: Woher weiß ich ob ein Oxidationsmittel zu stark/schwach für eine Substanz ist?

Du stellst dir das zu einfach vor. Reaktionen in der Organik sind zu 99,9% nicht so einfach wie „da müssen 2 H weg also oxidieren wir das doch einfach“. Das sind komplexe Moleküle und was / wie reagiert ist von elektronischen und sterischen Strukturen bestimmt und erfolgt idR über mehrere Zwischenst...
von mgritsch
Sonntag 24. März 2024, 13:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818788

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

aliquis hat geschrieben: Samstag 23. März 2024, 21:01 10 W/365 nm gibt's bei ibäh sogar für noch kleineres Geld:
Kleingedrucktes lesen: Battery not included! (Benötigt Li Akku, keine standard-Haushaltsbatterien.)
Wer billig kauft… zahlt irgendwann später drauf.
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 20:13
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818788

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Wenn es ein bisschen kräftiger sein soll dann zB sowas:
https://amzn.eu/d/gkZUswj

10W haut schon ordentlich was raus
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 20:00
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818788

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

eine 9W UV-C Röhre mit Vorschaltgerät und Anschlußkabel und bei Bedarf auch noch ein Gehäuse drum. :shock: :shock: :shock: Uff! Bitte nicht, das ist schon gefährliche Drohung ;) UV-C = 254 nm ist für Fluoreszenz eher ungeeignet (außer bei den speziellen Markern in DC Platten) und bei der Intensität...
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 19:55
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Aber sagen wir es mal so, die Tatsache, dass das mit den molaren Verhältnissen funktioniert hat spricht doch eigentlich für diese Definition, oder? Nein, in mehrerer Hinsicht. Du hast „etwas“ rausbekommen aber genau genommen weder Identität noch Gehalt bestimmt. Vielleicht war da gerade mal 20% von...
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 17:53
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

"Teile" sind in der traditionellen Pharmazie immer Gewichts teile (und keine Volumenteile und schon gar keine Mole!). Die Vorschrift ist typisch für Rezepturen zwischen , sagen wir mal, 1850 und 1950. so hätte ich das auch erwartet... dann kann man in erster Näherung beim aufzufangenden D...
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 17:52
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Also mit Chemsketch arbeite ich nicht. Ich benutze Schrödinger's Maestro 13.8. Ich kann da Grafiken erstellen und diese dann hier im Forum in Zukunft posten. Sowohl 2D als auch 3D wenn gewünscht. Das hier meinst du? https://newsite.schrodinger.com/platform/products/maestro/ Ein ziemlicher Overkill ...
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 17:28
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Naja ich sag's mal so: wo kein Kläger da kein Richter. Zum einen bin ich da 100% bei dir, es ist nicht unsere Aufgabe zu prüfen ob jeder das was er hier berichtet auch tun darf. Und da das Forum außerhalb der EU gehostet ist gibt es auch einen gewissen Schutz. Zum anderen ist es natürlich schon ein...
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 09:56
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Da ich aber die Molekularformel ziemlich nichtssagend finde, gebe ich immer die Strukturformel mit an, auch damit keine Verwechslung mit isomeren Verbindungen entsteht Das ist in der Organik de facto unverzichtbar. Mit Text kommt man da aber nicht weit (was du schreibst ist auch nur eine komplizier...
von mgritsch
Samstag 23. März 2024, 09:39
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 260

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

Hallo auch und herzlich willkommen :thumbsup: Nach deiner vita bist du ja ein ziemlicher „Quereinsteiger“ :) Ich bevorzuge sowieso eine kleine, aber leidenschaftliche Gemeinde Das wirst du hier sicher finden :yeah: Mit der Abkürzung "Th." sind übrigens Teile bzw. Mole gemeint. Im 19.Jahrhu...