Die Suche ergab 3100 Treffer

von mgritsch
Mittwoch 21. Februar 2024, 17:08
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Cuprizon
Antworten: 8
Zugriffe: 165

Re: Synthese und Test von Cuprizon

Ich hatte bislang nur Vorversuche im Probierglas durchgeführt. Auch nach längerem Erhitzen wollte sich kein Ester-typischer Geruch einstellen, es roch nur nach Ethanol wie zuvor. Vll. lag es am mangelnden Wasseraustrag (obwohl während des einfachen Erhitzens eigentlich auch schon genug Ethanol-Wass...
von mgritsch
Mittwoch 21. Februar 2024, 16:33
Forum: Artikelschmiede
Thema: Einfache Konzentrationsbestimmung in farbigen Lösungen mithilfe zweier Smartphone (IPhones)
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Einfache Konzentrationsbestimmung in farbigen Lösungen mithilfe zweier Smartphons (IPhones)

das sind soviele Möglichkeiten; u.a.: Beschleunigungsmessung, Gyroskop, Lichtmessung!, Magnetfeld, Audio-Amplitude, -Oszilloskop, -Spektrum, Tongenerator, Fadenpendel, Federpendel, Neigungsmesser, Akust. Stoppuhr und und und....; unbedingt ansehen !!!! angesehen und bin begeistert! Danke für den Ti...
von mgritsch
Mittwoch 21. Februar 2024, 11:55
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Cuprizon
Antworten: 8
Zugriffe: 165

Re: Synthese und Test von Cuprizon

Dankeschön für die ergänzenden Informationen, ich vermute du hast schon einige praktische Erfahrung damit? Die Sensitivität wird mit 0,03 ppm angegeben. Das passt gut zu meiner Abschätzung des LOQ, wobei die Frage ist was „Sensitivität“ genau meint, vermutlich die qualitative Nachweisgrenze bei visu...
von mgritsch
Mittwoch 21. Februar 2024, 11:29
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Cuprizon
Antworten: 8
Zugriffe: 165

Re: Synthese und Test von Cuprizon

Mit welchem Katalysator und bei welchen Temperaturen kann man denn die Oxalsäure verestern, ohne sie zu zersetzen? Ich habe damals p-TSS benutzt (2% auf die eingesetzte Oxalsäure, wobei die Oxalsäure schon sauer genug sein sollte sich da selbst zu katalysieren. Wasser schleppen mit Chloroform/Ethan...
von mgritsch
Mittwoch 21. Februar 2024, 01:25
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von Cuprizon
Antworten: 8
Zugriffe: 165

Synthese und Test von Cuprizon

Synthese und Test von Cuprizon Cuprizon, [370-81-0], Bis(cyclohexanon)oxaldihydrazon, BCO, Oxalsäure-bis(Cyclohexylidenhydrazid), bis[(2-Cyclohexylidenhydrazinyl)oxy]ethan-1,2-dion Cuprizon ist ein empfindliches und selektives Reagenz auf Kupfer [4,5,6] . In schwach alkalischer Lösung bildet es ein...
von mgritsch
Dienstag 20. Februar 2024, 19:42
Forum: Artikelschmiede
Thema: Einfache Konzentrationsbestimmung in farbigen Lösungen mithilfe zweier Smartphone (IPhones)
Antworten: 6
Zugriffe: 343

Re: Einfache Konzentrationsbestimmung in farbigen Lösungen mithilfe zweier Smartphons (IPhones)

Sehr nett, ja das Thema fliegt in der Literatur schon öfter rum, auch im J.Chem.Education gibt's viele einschlägige Vorschriften. Sicher nicht die Genauigkeit eines professionellen Photometers, aber im Verhältnis zu den Mitteln sehr, sehr brauchbar! Du erwähnst die "Physik-App "Phyphox" der RWTH Aac...
von mgritsch
Dienstag 20. Februar 2024, 19:27
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Spiropyranen
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Synthese von Spiropyranen

Wow, sehr beeindruckend und sehr schön dokumentiert! Dankeschön :) ein Projekt mehrerer Wochen... Jedenfalls vielen Dank fürs Zeigen, das muss ich bei Zeiten noch mal ganz genau anschauen. gerne, und vielleicht können wir ja hier in der Diskussion noch klären welcher Mechanismus bei der Lösung in E...
von mgritsch
Dienstag 20. Februar 2024, 16:14
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Spiropyranen
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Synthese von Spiropyranen

Die Fraktionierung des Nitrosalicylaldehyds habe ich noch nicht ganz verstanden, das muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. klingt in der genau formulierten Beschreibung der Schritte kompliziert, ist am Ende aber nur 5x das Na Salz aus Wasser umkristallisieren (leicht absteigende Volumina u...
von mgritsch
Dienstag 20. Februar 2024, 08:50
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Spiropyranen
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Re: Synthese von Spiropyranen

Und man braucht nur 3 seltsame Chemikalien. Definiere "seltsam" :) Zumindest o-vanillin und Salicylaldehyd sind relativ "allerwelt". Fischer-Base ist im Labor vielleicht weniger bekannt aber eine wichtige Großchemikalie in der Farbstoffherstellung. Der Artikel ist aber noch nicht fertig? Gab es nic...
von mgritsch
Dienstag 20. Februar 2024, 01:13
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese von Spiropyranen
Antworten: 7
Zugriffe: 382

Synthese von Spiropyranen

Synthese von Spiropyranen Spiropyrane sind eine Stoffklasse mit sehr interessanten Eigenschaften - sie zeigen je nach Substituenten und Umständen deutliche Photochromie (Farbe ändert sich bei Belichtung), Thermochromie (Farbe ändert sich mit der Temperatur) und Solvatochromie (Farbe ändert sich abh...
von mgritsch
Montag 19. Februar 2024, 17:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3205
Zugriffe: 799196

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Weil gleiches Anion = Löslichkeit reduziert? Bingo! :thumbsup: Wenn ich Synthese mit Überschuss mache, dann nehme ich so 5 Prozent mehr. Also du hast schon kräftig Säure zugeschüttet, okay. unter "verdünnte HCl" versteht man idR sowas um die 1M. Auf 300 ml können also ca 20-30 ml konz. kommen. Wenn...
von mgritsch
Montag 19. Februar 2024, 17:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Natriumthiosulfat (Fixiersalz) aus Wohnwand entfernen?
Antworten: 40
Zugriffe: 2178

Re: Natriumthiosulfat (Fixiersalz) aus Wohnwand entfernen?

Chris30 hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 15:59
Was wäre eigentlich mit dem Auftragen von Essig? Das hat man mir auch schon empfohlen, aber würde gerne eure Meinung dazu wissen.
hast du aus der "tollen Empfehlung" mit Thiosulfat nichts gelernt, was so "Hausmittel" betrifft? 8)
von mgritsch
Montag 19. Februar 2024, 17:41
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3205
Zugriffe: 799196

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

SebastianV hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 12:03
Ich habe 3 mL berechnet. Mit Überschuss 4 mL. Dann ist das Hydrochlorid ja sehr schwer löslich. Das habe ich nicht erwartet. Es wundert mich.
also bisschen knapp ist der Überschuss schon bemessen.
Ich schrieb "in kalter verd. HCl schwer löslich" (warum?)
von mgritsch
Montag 19. Februar 2024, 10:47
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3205
Zugriffe: 799196

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Kannst du beschreiben, welche Mengen du eingesetzt hast? Welche Konzentration an HCl? Ich möchte das nachmachen. Ethacridin-Lactat waren es 10 g (10 Säckchen zu 1 g Wirkstoff), Auflösen des Lactat in 300 ml Wasser (löst sich sehr gut), Fällung durch Zugabe einer entsprechenden Menge (Überschuss) ko...
von mgritsch
Samstag 17. Februar 2024, 17:09
Forum: Laborgeräte
Thema: Alternative zum Wasserabscheider
Antworten: 12
Zugriffe: 213

Re: Alternative zum Wasserabscheider

Prinzipiell tut die Apparatur was sie soll, für leichte Schleppmittel (typisch: Toluol), diese können oben zurückfließen. Viel Isolierung braucht es nicht, der Mantel des Kühlers tut das bereits so oder so. Dass eine Vigreux hier keine Funktion hätte (außer in ganz speziellen Fällen…) wurde schon er...