Die Suche ergab 3170 Treffer

von mgritsch
Mittwoch 10. April 2024, 20:29
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 148

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

Ja wie immer, Versuch macht kluch :)
Bin gespannt auf die Auflösung.
von mgritsch
Mittwoch 10. April 2024, 20:21
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 148

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

immi07 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 00:53 ich hätte nicht gedacht, daß so ein Niederschlag eine derart angeregte Diskussion auslösen kann.
Naja, zwischen „ist halt irgend ein Dreck“ und ausgiebigem Theoretisieren anhand der wenigen Informationen gibts irgendwie nicht viel :lol:
von mgritsch
Dienstag 9. April 2024, 23:59
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 148

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

P.s. der erwähnte Tüpfeltest: IMG_3445.jpeg Funktioniert auf Filterpapier sehr gut, habe ich schon in meiner Jugend genutzt um zB Hg in zerlegten Batterien nachzuweisen. Statt Sulfit geht auch Disulfit. Auch ein nettes umweltanalytisches Jugend forscht Programm :) Bin nicht sicher ob es heute überha...
von mgritsch
Dienstag 9. April 2024, 23:35
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 148

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

Hg ist als Biozid äußerst aktiv. Bezweifle ich grundsätzlich nicht, aber ab welcher Konzentration und in welcher Form? (Hg 0 , Hg 2 2+ oder Hg 2+ ?) Und für welche Bakterien oder Pilze? Ich habe das Paper hier gefunden https://doi.org/10.1016/0022-1902(74)80717-7 und es wurden 3 x 10 -7 mol/l als L...
von mgritsch
Montag 8. April 2024, 11:41
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24126

Re: Smashing Thermit

Gehärtete Stahlkugel: Die Kugeln berühren sich auf einer minimalen Fläche, vielleicht 1 mm2 und fliegen aufgrund des elastischen Stoßes sehr schnell wieder auseinander = keine Zeit viel durch Wärmeleitung abzuführen. Die Energiemenge wird übertragen und führt zur Entzündung des Papiers das noch ein ...
von mgritsch
Sonntag 7. April 2024, 23:07
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 148

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

auf den ca. 8mm Hg eine 3mm Schicht "Trübung" im Wasser. Diese verteilt sich bei leichtester Bewegung anfangs "schlierig", dann gleichmäßig und setzt sich innerhalb 24 Stunden wieder vollständig ab. Das Hg wurde 1980 aus Neigungsschaltern in die Flasche überführt, mit etwas Leit...
von mgritsch
Sonntag 7. April 2024, 22:53
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24126

Re: Smashing Thermit

Es hieß, es geht nicht mit nicht gehärtetem Stahl weil die Schallwelle da nicht mit Überschallgeschwindigkeit läuft. Papier wird also von Luftmolekülen wie mit einem Gewehr durchschossen und verbrennt dabei. Oder ist es doch direkte Reibungswärme? Ich bin unsicher. Ganz so funktioniert das nicht. G...
von mgritsch
Dienstag 2. April 2024, 23:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage zur Soxhlet-Apparatur
Antworten: 5
Zugriffe: 152

Re: Frage zur Soxhlet-Apparatur

wird durch das abgekühlte Lösungsmittel die Extraktionseffizienz nicht stark abgeschwächt? 2 x nein. Erstens ist der größere Konzentrationsunterschied zum Extraktionsgut bei der erschöpfenden Extraktion viel wichtiger und hilfreicher als jede Löslichkeit. Und zweitens wenn du mal eine praktische Ex...
von mgritsch
Sonntag 31. März 2024, 11:49
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

aliquis hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 11:21 Frohe Ostern! :wink:
Passt :) in dem Sinne Osterfrieden :D und wir sind gespannt auf die Antwort auf immis Frage! :thumbsup:
von mgritsch
Sonntag 31. März 2024, 11:20
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

aliquis hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 11:17 Was hat denn hier aus Deiner Sicht noch zur Klärung gefehlt?
Das Aufhören mit dem persönlichen Geeiere.
von mgritsch
Sonntag 31. März 2024, 10:51
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

Kannst du jetzt bitte mal auch mit dem Off-topic Kindergarten-Kram aufhören? Inhaltlich sinnvolle Beiträge kamen nicht zu viele von dir.
von mgritsch
Samstag 30. März 2024, 15:01
Forum: Publikationen
Thema: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel
Antworten: 6
Zugriffe: 174

Re: Die Nebenwirkungen der Arzneimittel

Das ist wirklich eine interessante Lektüre! Da sieht man deutlich, was vor 150 Jahren (teilweise auch noch vor 100 oder 80 Jahren) als Therapie angesehen wurde die unangenehme, aber in Kauf zu nehmende Nebenwirkungen hatte. Ja finde ich auch :) wie gesagt - zimperlich war man damals nicht. Die häuf...
von mgritsch
Samstag 30. März 2024, 14:54
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 28
Zugriffe: 431

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

lemmi hat geschrieben: Samstag 30. März 2024, 13:08 Wo hat er dir Demenz vorgeworfen?
Ich glaube er weiß nicht was „Dementi“ bedeutet und hat gedacht es sei irgendwas mit Demenz gemeint…
von mgritsch
Freitag 29. März 2024, 14:41
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 110
Zugriffe: 39428

Re: Ampullen herstellen

SerpentumVenenum18 hat geschrieben: Freitag 29. März 2024, 14:19 Edit: also irgendwie funktioniert das mit dem "@" nicht so richtig. Müssen die Namen die daraufhin folgen nicht blau markiert sein oder so?
nein, das Forum unterstützt keine Erwähnung von Namen. Der Angesprochene wird es aber auch ohne blau markiert verstehen.
von mgritsch
Donnerstag 28. März 2024, 20:27
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 110
Zugriffe: 39428

Re: Ampullen herstellen

SerpentumVenenum18 hat geschrieben: Donnerstag 28. März 2024, 12:52 P.S.: gritschilein du musst hier echt mal mehr emojis hinzufügen. Ich wollt jetzt einen aussuchen der sich totlacht, aber es gab leider keinen
pentilein ich muss gar nix :P :dita: