Die Suche ergab 2588 Treffer

von mgritsch
Montag 28. November 2022, 10:45
Forum: Spielwiese
Thema: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1
Antworten: 15
Zugriffe: 208

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Update....was wegen "nicht funktionieren" kürzer ausfällt und keinen Artikel gibt.. wieso? 1. Retest der Mischung aus dem Artikel allerdings mit mehr Ferroin, als wie beim ersten Versuch... hat doch bestens geklappt und sieht mega aus! b) 50 mL Lösung hergestellt mit Bromat 0.087 M PG 0.052 M Schwe...
von mgritsch
Samstag 26. November 2022, 10:58
Forum: Spielwiese
Thema: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1
Antworten: 15
Zugriffe: 208

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Wie weit man auch mit Schwefelsäure 14,9 % käme, müsste man dann sehen... 15% = 1,68 M. In Bezug auf die Schwefelsäure-Konzentration ist der Ansatz wohl lt Paper recht empfindlich, viel unter 1 M würde ich nicht gehen. Entsprechende Umrechnung der Stammlösungen bzw des Ansatzes sollten eine einfach...
von mgritsch
Samstag 26. November 2022, 10:50
Forum: Spielwiese
Thema: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1
Antworten: 15
Zugriffe: 208

Re: Belousov-Zhabotinsky-Varianten Part 1

Sehr nett :) Schon wieder Spielwiese und nicht Artikel? Keine Lust? :wink: Und wenn ich den Titel interpretiere kommt noch (mindestens ?) ein Teil 2? Es geht also auch mit anderen Substraten! Ein dort zitiertes Paper (https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/j100203a054) erklärt wenigstens den Mechanism...
von mgritsch
Samstag 26. November 2022, 10:16
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2960
Zugriffe: 620677

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Also es sieht jedenfalls sehr hübsch aus! :D

Unter den Kupfersalzen besonders hübsch finde ich auch das Cu(HCOO)2.x CO(NH2)2 (Harnstoffaddukt von Kupfer Formiat). Mach mal Google Bilder Suche nach „copper urea formate“ :) so wasserklare Würfel…
von mgritsch
Freitag 25. November 2022, 18:14
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1215

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Mit max. 70 Grad natürlich eher leistungsbeschränkt, sollte zum Trocknen von Filterkuchen aber reichen, oder? Sehe ich als wenig sinnvoll. 70°C ist zwar wärmer als Heizkörper, aber reicht für viele Zwecke nicht, man sollte knapp über 100°C sein um anständig zu trocknen - vor allem bei Analytischen ...
von mgritsch
Freitag 25. November 2022, 17:59
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1215

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Mein Gerät entspricht fast genau diesem hier Das sieht allerdings optimal und geräumig aus! Das meiste (auch Neuware) scheint eher als horizontale flache Schale ausgeführt zu sein, für nur 1 Lage Instrumente, so wie das Modell hier: https://www.ebay.at/itm/363980593272?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=5221-1...
von mgritsch
Freitag 25. November 2022, 17:54
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2960
Zugriffe: 620677

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Also es handelt sich um Ammoniumkupfersulfat, rückwärts hergestellt aus dem Tetramminkupferkomplex - indem man ihn wieder mit H2SO4 ansäuert?
von mgritsch
Mittwoch 23. November 2022, 20:29
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1215

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

…. Heissluftsterilisator. In diesem Falle von der Firma Melag aus einer Arztpraxis. Die Geräte waren früher weit verbreitet und sind seit ca 10 Jahren nicht mehr erlaubt, in der Bucht müsste es die gebraucht für lau geben. Interessante Idee! In der Bucht gibts ein paar, allerdings nicht gerade für ...
von mgritsch
Dienstag 22. November 2022, 10:58
Forum: Spielwiese
Thema: Kupfercarbonat(okomplexe)
Antworten: 31
Zugriffe: 1215

Re: Kupfercarbonat(okomplexe)

Hat auch nicht funktioniert wie auf dem Papier! Das Präparat enthält zu viel Kupferhydroxid im Vergleich zum -carbonat (Molverhältnis 60:40). Anorganisches Teufelszeug :D :mrgreen: So wie Mineralien, die haben auch oft Formelangaben die aber wohl nur eine "Größenordnung" der Verhältnisse sein solle...
von mgritsch
Samstag 19. November 2022, 00:18
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 18
Zugriffe: 763

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

Nicht ganz.
Dithizon ist zwar im Prinzip auch ein Formazan, wenn man es tautomer schreibt, ähnlich auch das Carbazon. Ersteres wird nicht blau, zweiteres tut glaube ich gar nichts mit Zink. Ich suche ein etwas typischeres Formazan, klassisch mit 3 Phenylresten, aber mehr Substituenten
von mgritsch
Donnerstag 17. November 2022, 22:58
Forum: Spielwiese
Thema: Ein kleines Rätsel zum Dienstag
Antworten: 26
Zugriffe: 411

Re: Ein kleines Rätsel zum Dienstag

Cool, du gehst es gründlich an :) Es könnte eine Herausforderung werden die Kriställchen unbeschadet und unverändert aus der Lösung heraus, gewaschen und getrocknet zu bekommen Was erwartest du zu sehen? Das REM gibt ein schönes „3D“ Bild der Geometrie und das EDX sagt dir etwas über die elementare ...
von mgritsch
Donnerstag 17. November 2022, 17:05
Forum: Spielwiese
Thema: Ein kleines Rätsel zum Dienstag
Antworten: 26
Zugriffe: 411

Re: Ein kleines Rätsel zum Dienstag

Meine Untersuchungen haben aber ergeben, daß auch die reine Cu/Sr-TN-Verbindung dieses optische Verhalten zeigt, im Gegensatz zur Ni/Sr-TN-Verbindung. das ist auch bemerkenswert - sonst wäre eine mögliche Erklärung für das optische Verhalten eventuell die Epitaxie. Ein Kristall wächst auf einem and...
von mgritsch
Mittwoch 16. November 2022, 17:09
Forum: Spielwiese
Thema: Ein kleines Rätsel zum Dienstag
Antworten: 26
Zugriffe: 411

Re: Ein kleines Rätsel zum Dienstag

faszinierend :) die übereinander gewachsenen Tripelnitrite waren ja schon im normalen Licht faszinierend schön, ein weiterer Aspekt. Mit der Kristallform habe ich mich also in eine falsche Ecke gedacht, die Anisotropie kommt nicht von einer anderen Kristallachse sondern tatsächlich davon dass es ein...
von mgritsch
Mittwoch 16. November 2022, 17:07
Forum: Artikelschmiede
Thema: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol
Antworten: 18
Zugriffe: 763

Re: Synthese und Test von 2-Carboxyformazylbenzol

lemmi hat geschrieben:
Mittwoch 16. November 2022, 10:39
Vielleicht einen kleinen Tipp? :wink:
es handelt sich um einen Metallindikator der mit Cu, Ni, Co, Hg, Zn blaue Komplexe bildet und zur photometrischen Bestimmung empfohlen wird. Bekannt ist er vor allem im Einsatz für Zn.
von mgritsch
Dienstag 15. November 2022, 22:26
Forum: Spielwiese
Thema: Ein kleines Rätsel zum Dienstag
Antworten: 26
Zugriffe: 411

Re: Ein kleines Rätsel zum Dienstag

Von Natriumchlorat weiß ich, daß es chiral kristallisiert. Läßt man die Lösung ungerührt kristallisieren, dann findet man die Kristalle als Racemat. In der gerührten Lösung dagegen bekommt man "enantiomerenreine" Kristalle. ... Mal die eine Sorte, mal die Andere, je nachdem, welcher Kristall sich z...