Die Suche ergab 64 Treffer

von Hobbychemiker (AC/OC)
Montag 1. Januar 2018, 17:35
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten und Jahresende 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 3347

Frohes 2018 euch allen!
von Hobbychemiker (AC/OC)
Sonntag 24. Dezember 2017, 09:32
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten und Jahresende 2017
Antworten: 20
Zugriffe: 3347

Frohe Weihnachten und einen guten rutsch in das neue Jahr.
von Hobbychemiker (AC/OC)
Dienstag 19. Dezember 2017, 18:21
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

Hm, ich hatte bei "blau" die phasengrenze bei 50 ml gesehen (konischer Kolben, keine Birne) und bei rot kleine Wassertropfen auf einer hydrophoben oberfläche. So können Bilder verschieden interpretiert werden ;) @hobbychemiker: ich habe den Eindruck du machst Sachen "weil man das halt so macht ". W...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Dienstag 19. Dezember 2017, 17:39
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

//edit by NI 2 : dämliches Vollzitat entfernt. Danke für die Kritik. Ich werde nun noch einmal das Benzol reinigen. 1x Im Scheidetrichter ausschütteln mit Wasser 1x Trocken mit Calciumchlorid oder Magnesiumsulfat 1x Destillieren 1x Trocknen mit Natrium-Draht 1x Destillieren Zudem wird der Text noch...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Dienstag 19. Dezember 2017, 15:59
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

//edit by NI 2 : Vollzitat entfernt. -Es wurde nach der 2 Destillation noch einmal mit ca. 3 g CaCl2 getrocknet und abgefiltert, da ein relativ trockenes Produkt erwünscht war, wurde in der Durchführung nicht erwähnt, da dies nicht wichtig ist. -Die Ausbeute ist logischer weiße auf das Endprodukt b...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Montag 18. Dezember 2017, 14:57
Forum: Spielwiese
Thema: weihnachtliche Analytik: Glühweingewürz
Antworten: 15
Zugriffe: 4850

Sind das spezielle Platten für die DC?
Wo kann man diese kaufen?
von Hobbychemiker (AC/OC)
Montag 18. Dezember 2017, 14:53
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

Nachdem was du hier letztens abgeliefert hast , traue ich der Sache nicht! Was ist bitte auf dem zweiten Bild zu sehen? Reinbenzol bestimmt nicht! Aus Fehlern lernt man. Was würde es mir bringen einen Artikel zu schreiben den ich noch nie gemacht habe. Bei dem Phthalimid war wenigstens die Synthese...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Sonntag 17. Dezember 2017, 16:30
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

CD-ROM-LAUFWERK hat geschrieben:Einfach in Word kopiert findet man auch jetzt noch direkt 2 Fehler.
Habe meinen Pc neu aufgesetzt und habe deshalb zurzeit kein Word zur Verfügung.
von Hobbychemiker (AC/OC)
Samstag 16. Dezember 2017, 23:19
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

Gut, aber die Quellenangaben bitte eindeutig machen, also z.B. genauer link zu einem Wikipedia-Artikel bzw. genaue Angabe der Seite, Auflage, usw. eines Buchs. Dasselbe gilt für den VC-Artikel (pdf-Name und Seitenangabe). Quellenangaben sind dazu da, dass man als Leser die Originalvorschrift finden...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Samstag 16. Dezember 2017, 15:54
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

Dieser Versuch wurde von mir durchgeführt. Bilder wurden eingefügt. Rechtschreibefehler, soweit verbessert.
von Hobbychemiker (AC/OC)
Samstag 16. Dezember 2017, 00:02
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

Ok jetzt weiß ich bescheid.
Fast der ganze Text ist selbst geschrieben, den Satz den ich rauskopiert habe, passte einfach zu gut als der zuvor.
von Hobbychemiker (AC/OC)
Freitag 15. Dezember 2017, 23:05
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

1. Ich kenne leider nicht "VC".
2. In dem Text den Ich geschrieben habe, wurde gar nicht auf Sicherheitsmaßnahmen eingegangen.
von Hobbychemiker (AC/OC)
Freitag 15. Dezember 2017, 21:17
Forum: Spielwiese
Thema: Benzol [ungeprüft]
Antworten: 51
Zugriffe: 7733

Benzol [ungeprüft]

Diese Synthese ist zum aktuellen Zeitpunkt ungeprüft, in der beschriebenen Form vermutlich nicht durchgeführt worden und eine Fälschung. Synthese von Benzol Benzol oder auch Benzen ist ein häufig verwendeter Kohlenwasserstoff. Es ist wasserunlöslich und besitzt einen süßlichen Geruch. Geräte: Blech...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Freitag 24. November 2017, 19:08
Forum: Laborgeräte
Thema: Kontaktthermometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1647

Das Kontaktthermometer ist nur ein Schalter (ein/aus, Quecksilberschalter). Da geht also die Heizplatte nur an oder aus. Ein Pt100 ist ein Temperaturfühler, der eine Regelelektonik benötigt. Dann hat man aber eine Anzeige mit mind. einer Auflösung von 1°C oder besser. Wohingegen das Kontaktthermome...
von Hobbychemiker (AC/OC)
Freitag 24. November 2017, 16:33
Forum: Laborgeräte
Thema: Kontaktthermometer
Antworten: 13
Zugriffe: 1647

Cumarinderivat hat geschrieben:Gut, dann kann man wohl davon ausgehen, dass das Kontaktthermometer mit den älteren IKA-Rührern funktioniert :wink: .
Ich wollte heute mit meinem neueren Magnetrührer (IKA RET classic) mal versuchen, ob es damit Kompatibel ist. Kann dabei was kaputt gehen?