Die Suche ergab 841 Treffer

von Kohlenstoff
Montag 10. Dezember 2012, 20:50
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821840

Hast Du die alle selbst geköchelt oder planst Du für alles eine Synthese? Interessante Bilder!
von Kohlenstoff
Freitag 31. August 2012, 14:21
Forum: Historische Experimente
Thema: Synthese von Zinnober - alchemistisch betrachtet
Antworten: 35
Zugriffe: 17641

Richtig cool! Besonders der Text zu den alchemistischen Ansichten gefällt mir sehr gut! Es ist mal eine andere Sicht auf die Dinge. Das mit der schwarzen und der roten Modifikation und dass sich die schwarze in Lösung umwandelt ist mir noch nicht ganz klar geworden. Dadurch bleibt die Flüssigkeit ab...
von Kohlenstoff
Sonntag 24. Juni 2012, 16:15
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Cadmiumsulfat und metallisches Cadmium (aus Cadmiumsulfid)
Antworten: 13
Zugriffe: 10630

Klasse! Wirklich schön! :D
Sehr ausführlich und genau geschildert. Wie rein war das eingesetzte Cadmiumgelb? Hast Du davon vorher mal die Reinheit überprüft, damit Du nachher auch verlässliche quantitative Analysen machen kannst? Wo hast Du das bestellt?
von Kohlenstoff
Donnerstag 21. Juni 2012, 14:04
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821840

Geile Bilder! :D Was ich hier alles verpasse.

Das 2-Aminethyldiphenylborinat ist ja wohl eine interessante Verbindung. Hast du das selbst hergestellt, Hannes? Weißt du, ob es lieber cyclisch oder eher linear vorliegt?
von Kohlenstoff
Sonntag 15. April 2012, 16:55
Forum: Spielwiese
Thema: 1,3,5-Tribrombenzol
Antworten: 51
Zugriffe: 23654

xD :mrgreen: Gefällt mir im Großen und Ganzen. :D Bei der Bromierung des Acetanilids dirigiert die Aminogruppe in ortho und para-Stellung, nur würde ich behaupten, dass die o-Position sterisch durch die Acetylgruppe etwas behindert ist. Deshalb erhältst Du vorwiegend das p-Produkt. Aus diesem Grunde...
von Kohlenstoff
Donnerstag 1. März 2012, 15:37
Forum: Nützliches
Thema: Tabelle zur Chemikalienbeständigkeit von Kunststoffen
Antworten: 1
Zugriffe: 9518

Eine ähnliche Liste hatte ich hier auch mal irgendwo reingestellt. Hier noch eine etwas erweiterte Tabelle für jedoch nicht ganz so viele Kunststoffe: http://www.bola.de/fileadmin/media/prod ... _10_06.pdf
von Kohlenstoff
Samstag 28. Januar 2012, 19:21
Forum: Spielwiese
Thema: Extraktion von Haematoxylin aus Blauholz
Antworten: 43
Zugriffe: 17764

:lol: Auch nicht schlecht xD
von Kohlenstoff
Donnerstag 12. Januar 2012, 12:58
Forum: Spielwiese
Thema: Chemolumineszenz des Luminols an Luftsauerstoff mal einfach
Antworten: 3
Zugriffe: 3535

Kann man in der Spielwiese gelten lassen. :wink: :mrgreen:
von Kohlenstoff
Donnerstag 12. Januar 2012, 12:09
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Lemmi stellt sich vor
Antworten: 14
Zugriffe: 4660

Willkommen bei den Illuminaten! :D
von Kohlenstoff
Samstag 7. Januar 2012, 20:37
Forum: Spielwiese
Thema: Chemolumineszenz des Luminols an Luftsauerstoff mal einfach
Antworten: 3
Zugriffe: 3535

Einfacher, aber schöner Versuch! :D
Die Spielwiese scheint ja echt ne gute Sache zu sein, um mal schnell was Nettes festzuhalten ohne einen ganzen Artikel zu schreiben. Und wird ja auch genutzt. Eine Erklärung gehört jedoch trotzdem dazu, finde ich.
von Kohlenstoff
Mittwoch 4. Januar 2012, 13:53
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tetrodotoxin
Antworten: 29
Zugriffe: 21249

Lol und wahrscheinlich auch als Schutz vor den Pfeilen der Indios. xD :lol:
Vorausgesetzt sie fressen auch Tetrodotoxin-Frösche.
von Kohlenstoff
Mittwoch 4. Januar 2012, 13:51
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Chemolumineszenz des Luminol-DMSO-NaOH-Systems
Antworten: 32
Zugriffe: 26368

Schöner Artikel! Ich bin jedoch dafür, dass die Formeln noch entsprechend korrigiert werden. Als weiterführendes Experiment wäre es spannend zu sehen, wie sich die CL verhält wenn man besonders kühles DMSO verwendet, in das man vorher am besten noch Sauerstoff eingeleitet hat. Würde mich interessier...
von Kohlenstoff
Montag 2. Januar 2012, 21:39
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Tetrodotoxin
Antworten: 29
Zugriffe: 21249

Von den bisher bekannten Alkaloiden, ist Batrachotoxin das stärkste Gift mit etwa 1-2µg/kg. Interessant ist hierbei, dass Tetrodotoxin ein Antidot gegen Batrachotoxin-Vergiftungen ist, da es die Natriumkanäle wieder blockiert und somit der Gegenspieler zum Batrachotoxin ist.
von Kohlenstoff
Montag 2. Januar 2012, 21:24
Forum: Laborgeräte
Thema: Bunsenbrenner mit Gaskartusche defekt?
Antworten: 18
Zugriffe: 22284

Abhängig davon, wie oft du den Brenner nutzt, kann es auch von Vorteil sein sich einen soliden Teclubrenner zu holen, den du an eine Gasflasche anschließt. Habe mein Teil jetzt schon seit etwa 4 Jahren und hatte nie Probleme damit. Das Problem war bei mir eine Schlaucholive an die Flasche zu bekomme...
von Kohlenstoff
Donnerstag 29. Dezember 2011, 16:28
Forum: Laborgeräte
Thema: Kombination von Vakuumpumpen
Antworten: 43
Zugriffe: 14379

Dann bin ich ja beruhigt. Das Öl ist recht frisch, weshalb es eigentlich nicht nass sein kann. Also nochmal: Auf Gasballast heißt soviel wie "angeschlossen an geschlossene Apparatur"? Bei der Pumpenbeschreibung habe ich diese Begriffe nie gefunden. Die Erklärung mit dem unsichtbaren Ölnebe...