Die Suche ergab 18 Treffer

von Dr. Death
Sonntag 31. März 2019, 12:20
Forum: Offtopic
Thema: Wie kann man Buchscans restaurieren?
Antworten: 1
Zugriffe: 1047

Hallo Glaskocher, mit diesem Problem hatte ich auch schon zu kämpfen und mit folgendem Rezept gute Ergebnisse erzielt: Der Scan muss zunächst im Kontrast verbessert werden, das ist eine simple Photoshop-Funktion. Er sollte auch als tif-Datei vorliegen, weil jpg-Dateien gerade an den Kanten kleine St...
von Dr. Death
Sonntag 30. April 2017, 20:59
Forum: Spielwiese
Thema: basisches Kupfer(II)-nitrat
Antworten: 20
Zugriffe: 3796

Hallo Hobbychemiker,

warum ist die Ausbeute so gering?
Nach dem Eindampfen sollte doch alles Kupfernitrat zurückbleiben.
Das Zeug hat mehrere Hydrate. Auf welches hast Du die Ausbeute bezogen?

Grüße vom
Dr. Death
von Dr. Death
Montag 27. März 2017, 20:46
Forum: Bücherkritik
Thema: [Angebot] Brauer, Handbuch der präparativen anorg. Chemie
Antworten: 22
Zugriffe: 4371

So, die Bücher haben nun eine neue, würdige Heimat gefunden :D Nun schmerzt mich noch die klaffende Lücke in der ersten Auflage. Nach meinen neueren Recherchen muss ich davon ausgehen, dass diese letzten Teile nicht mehr in den Einzellieferungen publiziert wurden, sondern 1954 gleich in der gebunden...
von Dr. Death
Sonntag 5. März 2017, 08:21
Forum: Offtopic
Thema: [Forentreffen 2017]
Antworten: 150
Zugriffe: 21609

Mich würde es auch interessieren!
Ab wieviel Beiträgen darf man denn dabei sein?
Für mich wäre der Westen am besten.
von Dr. Death
Dienstag 21. Februar 2017, 20:04
Forum: Bücherkritik
Thema: [Angebot] Brauer, Handbuch der präparativen anorg. Chemie
Antworten: 22
Zugriffe: 4371

Hier ging es aber nicht darum irgendwelche elektronische Kopien zu haben, die habe ich auch, sondern um ein altes und seltenes BUCH in der Hand zu haben und - nicht zu vergessen- die Freude daran. Richtig!! Darum geht's mir auch bei den Büchern. Elektronische Kopien sind zwar nützlich im Labor, abe...
von Dr. Death
Samstag 18. Februar 2017, 18:21
Forum: Bücherkritik
Thema: [Angebot] Brauer, Handbuch der präparativen anorg. Chemie
Antworten: 22
Zugriffe: 4371

Allerdings - das war ein Schnäppchen! Würdest Du auch tauschen? Wenn keine Auflage im Titelblatt erwähnt wird, ist es die erste. Hier ist Titelblatt und Inhalt meiner unvollständigen ersten Auflage: https://illumina-chemie.de/upload/1296_152062301858a882b8552e3.jpg https://illumina-chemie.de/upload/...
von Dr. Death
Freitag 17. Februar 2017, 15:08
Forum: Bücherkritik
Thema: [Angebot] Brauer, Handbuch der präparativen anorg. Chemie
Antworten: 22
Zugriffe: 4371

Ich kenne die Auflagen vom Brauer nicht so, aber ich habe eine gebundene Ausgabe von 1954 erschienen im Enke Verlag. Abschnitt 23 ist dort Vanadin, Niob, Tantal Ich dachte immer das sei die erste Auflage. Genau das ist auch meine erste Auflage - von 1951 lt. Titelblatt. Die wurde möglicherweise für...
von Dr. Death
Donnerstag 16. Februar 2017, 16:30
Forum: Bücherkritik
Thema: [Angebot] Brauer, Handbuch der präparativen anorg. Chemie
Antworten: 22
Zugriffe: 4371

[Angebot] Brauer, Handbuch der präparativen anorg. Chemie

Hallo zusammen, lange hatte ich nach dem berühmten Brauer gesucht und gebrauchte Exemplare gesammelt, um endlich mal eine Auflage komplett zu haben. Die erste Auflage erschien 1950 als Paperback in einer Serie von Lieferungen, die später in zwei Bände zusammengefasst worden sind. Schon 1960 folgte d...
von Dr. Death
Donnerstag 26. Januar 2017, 19:41
Forum: Toxikologie
Thema: Suche das für Menschen unschädlichste Silberfischchengift
Antworten: 20
Zugriffe: 3774

Also ich würde Borax nehmen. Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Borax "Des Weiteren wirkt Borax als vorbeugendes Holzschutzmittel gegen Schimmel und Insekten" galt früher als ziemlich unschädlich Problem ist nur das Zeug zu bekommen :roll: Borax gibt's bei Dr. Death in beliebigen Mengen :D Bor...
von Dr. Death
Dienstag 24. Januar 2017, 15:58
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 144
Zugriffe: 40731

Hallo Pok, Kannst du deine Bilder lieber direkt bei illumina hochladen? Wenn zu groß, dann ggf. in 2 Bilder teilen. Wenn die auf fremden Seiten liegen, verschwinden die oft nach einiger Zeit und Threads werden so lückenhaft. Dasselbe auch beim Elemente-Thread. Das ist meine eigene Webseite, da vers...
von Dr. Death
Dienstag 24. Januar 2017, 15:57
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 144
Zugriffe: 40731

Hallo Pok, Kannst du deine Bilder lieber direkt bei illumina hochladen? Wenn zu groß, dann ggf. in 2 Bilder teilen. Wenn die auf fremden Seiten liegen, verschwinden die oft nach einiger Zeit und Threads werden so lückenhaft. Dasselbe auch beim Elemente-Thread. Das ist meine eigene Webseite, da versc...
von Dr. Death
Montag 23. Januar 2017, 21:34
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 144
Zugriffe: 40731

Hallo Lemmi, wo steht das mit dem grüngelben Leuchten? Vaninos Angaben zu den Dotierungen sind teilweise widersprüchlich. Die Angaben zu Thorium und Uran als Dotierung halte ich für nicht mehr haltbar, wenn man heute erhältliche reine Chemikalien einsetzt. Als 1925 die dritte Auflage des Handbuchs z...
von Dr. Death
Sonntag 22. Januar 2017, 12:32
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 144
Zugriffe: 40731

Wo hattest du das Rubidiumnitrat her? Ich hatte meine Lösung aus Rubidiumchlorid und Silbernitrat hergestellt. Dabei bleiben aber sicher Silberspuren in der Lösung und die könnten das Ergebnis verändern. Vanino beschreibt zwei Ansätze mit Silber, die beide violett leuchten, und zwar werden dafür nu...
von Dr. Death
Samstag 21. Januar 2017, 23:42
Forum: Historische Experimente
Thema: Bologneser Leuchtsteine
Antworten: 144
Zugriffe: 40731

Hallo Lithiumoxalat, [...]als Dotierung eine 1%-ige Lantanchloridlösung [...] Besser nimmt man die Nitrate, denn die zersetzen sich beim Glühen. Ich weiß nicht, ob ein Chlorid, das gar nicht mit der Mischung reagiert, genauso gut geeignet ist. Bist Du sicher, dass die Phosphoreszenz fast weiß ist? I...
von Dr. Death
Samstag 21. Januar 2017, 23:08
Forum: Offtopic
Thema: Wie sieht eure Elementensammlung aus??
Antworten: 136
Zugriffe: 33484

Hallo Lemmi, inzwischen habe ich alle Elemente, die irgendwie erhältlich sind. Trotzdem suche ich weiter. Als ich vor ...zig Jahren meinen Wolframdraht aus der Glühbirne geholt hatte, dachte ich: "Toll, schon mehr als ein Prozent der Sammlung zusammen!" Aber da irrte ich. Es ist etwa so wie mit dem ...