Die Suche ergab 87 Treffer

von Killom
Donnerstag 1. November 2018, 19:43
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

Bevor ich es wieder vergesse:
Voller Erfolg mit 22%iger Salzsäure!

Bild

Schaut aus wie neu :thumbsup:
von Killom
Donnerstag 25. Oktober 2018, 23:10
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

Kurzes Update: Kukidents und Mineralwasser kann man von der Liste streichen. https://illumina-chemie.org/upload/1289_20589931665bd2305cf13ee.jpg Brachte genau 0,nichts. Bin eben auf Salzsäure umgestiegen. 24%ige Lösung hatte ich parat - lasse ich jetzt über Nacht einwirken. Bin mal auf das Ergebnis ...
von Killom
Donnerstag 25. Oktober 2018, 15:27
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm
Antworten: 28
Zugriffe: 12348

Also das Ziel war (grobe) Aufreinigung zum Recycling und du hast einen 5-liter Kolben mit NS29 und (zumindest) 2 Hälsen benutzt, darauf dann 2 (?) Allihn Kühler als improvisierte Kolonne gepackt? Angegeben ist der Kolben mit 4L, hat 3 grade Hälse, benutzt habe ich 3x30cm Allihn als Impro Kolonne. D...
von Killom
Donnerstag 25. Oktober 2018, 01:44
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm
Antworten: 28
Zugriffe: 12348

an der Kurve ist verschiedenes faul. Das habe ich irgendwie schon befürchtet. Leider hast du uns wieder nicht verraten mit welcher Startzusammensetzung du gearbeitet hast oder wieviel ml du vorgelegt oder auch nur ungefähr bis zum Ende dieser Kurve überdestilliert hast. Also, die genaue Startkonzen...
von Killom
Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:23
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

Ich glaube das mit den Schlauchschellen ist mir an den Glasoliven ein wenig zu kritisch. Kann mir gut vorstellen, dass die leicht mal abbrechen, wenn man die Schellen versehentlich zu fest zudreht.
von Killom
Mittwoch 24. Oktober 2018, 19:10
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

So geschickt biegen und fummeln geht nicht mit dem besten Pfeifenreiniger. Habe gerade nochmal recherchiert und dabei erstaunliches herausgefunden: Die Fachbezeichnung für solch ein Werkzeug lautet "Chenilledraht". War mir bis Dato unbekannt. Ein wichtiger Hinweis noch: [...] IMMER Schlau...
von Killom
Mittwoch 24. Oktober 2018, 12:31
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

Da muss ich mal in der Bucht schauen ob man da fündig wird. Ultraschall wäre ja echt ideal für solch ein Vorhaben. Ich probiere es jetzt erstmal so: https://illumina-chemie.org/upload/1289_3851135365bd0486f2c93f.jpg Heizkreislauf mit Kukidents mit Mineralwasser. :mrgreen: Die hatte ich nämlich zufäl...
von Killom
Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:58
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

Seife und Ultraschall. Ein rein Mechanisches Putzen deprimiert eher weil man eh nicht überall hinkommt. Ich glaube bei einem Ultraschallbad in Dimensionen in denen ein 40cm Liebig Platz findet, kann man vermutlich nicht mehr von einem Hobby-Labor sprechen, oder? :lol: So geschickt biegen und fummel...
von Killom
Mittwoch 24. Oktober 2018, 11:15
Forum: Laborgeräte
Thema: Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?
Antworten: 17
Zugriffe: 6529

Kühler-Mäntel reinigen - Biofilm entfernen?

Ich weiß nicht, wer von euch dieses Problem schonmal hatte - dadurch dass ich ein geschlossenes Kühlsystem verwende, hat sich in den letzten Tagen ein Biofilm in den Transportwegen des Kühlwassersystems gebildet. Vorallem an den toten Stellen an denen kaum Strömung herrscht. Gibt es Reinigungsgeräte...
von Killom
Dienstag 23. Oktober 2018, 17:48
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm
Antworten: 28
Zugriffe: 12348

Das ist leider so eine nicht einfach zu beantwortende Frage, sofern ein "beliebig" nicht ausreicht. Die wichtigsten Punkte sind: Je schneller man destilliert, desto eher ist man an der einen Stufe aus dem Diagramm. Denn dann hat die Gasphase keine Zeit für einen Stoffaustausch mit Oberflä...
von Killom
Samstag 20. Oktober 2018, 15:10
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm
Antworten: 28
Zugriffe: 12348

Ja danke, ich glaube ich hab es dann soweit zusammen :D https://illumina-chemie.org/upload/1289_4423156115bcb20811a17c.jpg Würde eine theoretische Konzentration von etwa 92% ergeben. In wie weit lässt sich der Taupunkt im Destillationskopf denn durch die Verwendung einer Vigreux Kolonne beeinflussen...
von Killom
Samstag 20. Oktober 2018, 01:58
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm
Antworten: 28
Zugriffe: 12348

Danke für eure Erläuterungen. Ich verstehe noch nicht so ganz, was ich denn nun eigentlich im Destillationskopf messe. Den Taupunkt eines Destillats oder die Temperatur der Gasphase? (Die ja theoretisch oberhalb des Taupunkts liegen kann) Ebenfalls kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen, wie der...
von Killom
Freitag 19. Oktober 2018, 15:06
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm
Antworten: 28
Zugriffe: 12348

Siedepunkt Taupunkt Siedediagramm

Hallo Gemeinde, Kann mir jemand von euch den Unterschied zwischen dem Siede und Taupunkt, die in den Siedediagrammen verwendet werden, erläutern? Ich bin mir nicht sicher ob ich den Unterschied richtig erfasst habe: Siedepunkt = Der Punkt, an dem ein Stoff anfängt, von der flüssigen Phase zur Gaspha...
von Killom
Sonntag 24. September 2017, 05:50
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborluft neutralisieren
Antworten: 22
Zugriffe: 8177

Ich habe mal mit einem "modifizierten Kühlschrank" ohne Kühlwirkung experimentiert, nach außen hin war es dann ganz ok, Dichtung und Kühlschrankinneres waren dennoch immer siffig (trotz experimenteller Maßnahmen wie Lufttrocknung (CaCl2) und Ab/Adsorptionsversuchen (Carbonat/Aktivkohle) i...
von Killom
Mittwoch 20. September 2017, 15:03
Forum: Laborgeräte
Thema: Vakuumdestillation
Antworten: 28
Zugriffe: 8621

Jeder Stoff hat doch eine individuelle Dampfduckkurve und die verhält sich doch auch nicht linear zum Umgebungsdruck. Oder liege ich da falsch in der Annahme?

Keine Ahnung, klärt mich auf :D