Die Suche ergab 26 Treffer

von ThInK
Freitag 4. Januar 2019, 07:18
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Genau genommen, ist der Zusatz von Weinsäure eigentlich nicht notwendig, es ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme um etwaige Ausfällungen zu vermeiden.
Ich muss nochmal genau nachlesen und werde bei Gelegenheit Bescheid geben.
von ThInK
Donnerstag 3. Januar 2019, 07:14
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Nanu? Wie sollten denn Calcium oder Magnesium in den Ansatz gelangen? Ausserdem wäre mir neu, dass Weinsäure Erdalkalimetalle wirksam komplexiert (aber ich laase mich gerne eines besseren belehren). Huch, sorry vergiss es. ^^ Ich stand grad etwas auf dem Schlauch und habe da etwas durcheinander geb...
von ThInK
Dienstag 1. Januar 2019, 18:22
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Noch eine Frage: wozu dient die Weinsäure? Ich vermute, dass sie zugegeben wird, um das in der Lösung vorhandene Zink zu komplexieren, so dass es bei der Zugabe von Ammoniak nicht als Zn(OH) 2 ausfällt. Es könnte aber auch sein, dass sich in der Lösung gar nicht der Kupfer-Ammoniak-Komplex sondern ...
von ThInK
Montag 15. Januar 2018, 19:54
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Blindwert

Also mit dem Blindwert muss ich dir Reht geben, da habe ich mich evtl unglücklich ausgedrückt. Der Blindwert enthält dest. Wasser und die Reagenzien. Den Wert dazu sieht man in der Auswertung. Der Nullabgleich ist allerdings nur mit dest. Wasser durchgeführt worden. Das sind also zwei unterschiedlic...
von ThInK
Montag 15. Januar 2018, 12:30
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Hallo Glaskocher, ich dachte es sei ersichtlich, dass ich die 65%ige Salpetersäure meine. Aber Danke für den Tipp, dann werde ich es noch ändern.
Zum Nullabgleich habe ich dest. Wasser genommen, da ich ja in der Kalibration den Blindwert habe.
Gruß
Marc
von ThInK
Sonntag 14. Januar 2018, 20:17
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

...

Gibt's noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? :)
von ThInK
Dienstag 9. Januar 2018, 20:22
Forum: Studium
Thema: Chemie-Studium
Antworten: 14
Zugriffe: 4610

falls das Thema noch aktuell sein sollte...

...für Mathe sind die Bücher von Lothar Papula extrem hilfreich, kann ich wärmstens empfehlen. Das Organikum ist als OC-Lehrbuch eher weniger geeignet finde ich, da ist der Clayden oder Vollhardt besser geeignet. Für PC ist der Atkins super. Für Physik kann ich den Tipler empfehlen. Der Mortimer als...
von ThInK
Dienstag 9. Januar 2018, 20:08
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Ich habe fertig :)

Ich hoffe, dass ich eure Tipps entsprechend umsetzen konnte.

LG und einen schönen Abend in die Runde.
Marc
von ThInK
Dienstag 9. Januar 2018, 18:51
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Danke für den Tipp

Klick aufs Bild mit rechter Maustaste, Grafik kopieren, bei Paint einfügen. In Paint drehen, speichern, hochladen. Klappt auch mit Windoof 10. [img]https://illumina-chemie.org/upload/843_5177064735a54b67482ebf.jpg[/img [img]https://illumina-chemie.org/upload/843_6091879655a54b677a1d57.jpg[/img [img...
von ThInK
Dienstag 9. Januar 2018, 12:45
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Vielen Dank für deine Hilfe, werde ich heut Nachmittag dann berichtigen ;)
Lg
Marc
von ThInK
Dienstag 9. Januar 2018, 12:08
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Hat jemand ne zündende Idee, wie ich die Bilder drehen kann? Auf dem Rechner sind sie von Anfang an richtig gedreht nur beim hochladen werden sie falsch angezeigt 🧐
von ThInK
Montag 8. Januar 2018, 17:11
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Hallo lenmi , Danke für deinen Beitrag aber leider muss ich dir da widersprechen. Kupfer(II) Verbindungen bilden sehr wohl Hexaaquakomplexe aus, die dann oktaedrisch angeordnet sind. Hallo zweitens, beim nächsten Versuch werde ich deinen Tipp bezüglich der Messingmutter ohne Becherglas berücksichtig...
von ThInK
Sonntag 7. Januar 2018, 21:38
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Eine Einleitung und Formatierungssachen werden noch folgen, wollte erstmal den Grundaufbau fertig haben.
Ansonsten bin ich für Hinweise und Tipps natürlich dankbar.
Gruß
Marc
von ThInK
Sonntag 7. Januar 2018, 21:31
Forum: Spielwiese
Thema: Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing
Antworten: 31
Zugriffe: 15442

Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing

Photometrische Bestimmung von Kupfer in einem Messing Einleitung: Als eine der wohl bekanntesten Kupferlegierungen, neben Bronze, findet Messing heutzutage vielerlei Verwendung, was allerdings nicht immer so war. Die Messingherstellung, wie wir sie heute kennen, gab es damals noch nicht. Im 18. Jah...
von ThInK
Freitag 1. Dezember 2017, 21:11
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Phenol - Index in wässrigen Proben
Antworten: 31
Zugriffe: 18798

Danke

Danke für die Überarbeitung des Formates.
Also von mir aus, kann es gern in die Analytik verschoben werden. :)

Beste Grüße und ein schönes Wochenende