Die Suche ergab 11 Treffer

von Nathan
Mittwoch 3. Mai 2017, 19:32
Forum: Spielwiese
Thema: basisches Kupfer(II)-nitrat
Antworten: 20
Zugriffe: 3809

Hallo,
wo hast den Versuch denn durchgeführt? In der Schule oder hast du ein eigenes Heimlabor?
Grüße
Philipp
von Nathan
Samstag 15. April 2017, 19:12
Forum: Elektronik
Thema: Magnetrührer spinnt - FI fliegt
Antworten: 9
Zugriffe: 2507

Hallo,
ich weiß von einem Heizpilz den ich neulich getestet habe, bei welchem auch die Sicherung raus klappte. Da lag es an einem Kabelbruch. Neues Kabel und gut wars. Vielleicht klappt das bei dir auch. Viel Glück!
Frohe Ostern
Philipp
von Nathan
Montag 10. April 2017, 10:27
Forum: Synthesen
Thema: p-Toluensulfonsäure
Antworten: 28
Zugriffe: 5380

Da Chlorsulfonsäure aber für den normalen Hobbychemiker kaum zu bekommen ist (5g ~60€ bzw. Synthesen), halte ich diese, von Sharam, vorgestellte Synthese für sehr interessant. Die dort verwendeten Edukte sind deutlich leichter und günstiger zu beschaffen.
von Nathan
Mittwoch 22. Februar 2017, 21:08
Forum: Laborgeräte
Thema: Magnetrührer Ikamag RET defekt, brauche Hilfe
Antworten: 12
Zugriffe: 2762

Ich hatte einen IKA Magnetrührer, dessen Rührfunktion nur noch eingeschränkt funktionierte. Erst in den oberen Drehzahlbereichen arbeitete er. Alles basteln half nur wenig. Da er schnell noch rührte war es aber kein Problem. Ich schließe mich meinen Vorrednern ebenfalls an.
Viel Glück!
Philipp
von Nathan
Samstag 11. Februar 2017, 12:49
Forum: Laborgeräte
Thema: Eigenes Labor
Antworten: 12
Zugriffe: 1989

Wie gesagt, das kommt darauf an was du konkret machen möchtest... :D aber hört sich ganz solide an.
von Nathan
Samstag 11. Februar 2017, 12:45
Forum: Laborgeräte
Thema: Brauche Hilfe: unbekannte Laborglas-Teile
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Ah da oben kommt der Schlauch dran...
Wieder was gelernt...
von Nathan
Samstag 11. Februar 2017, 11:43
Forum: Laborgeräte
Thema: Brauche Hilfe: unbekannte Laborglas-Teile
Antworten: 14
Zugriffe: 1666

Ansich scheint mir NI2's Vorschlag ganz plausibel, aber müsste da nicht ein Anschluss mit Olive sein, an dem der Schlauch angeschlossen wird?
Ist zumindest bei meinem Zerstäuber so.

PS: ich habe auch nur einen Account und die Bildqualität wäre bei mir besser ;)
von Nathan
Samstag 11. Februar 2017, 11:38
Forum: Laborgeräte
Thema: Eigenes Labor
Antworten: 12
Zugriffe: 1989

Hallo, das wird ganz darauf ankommen, was du machen möchtest. Was ich gelesen habe, würde der Kasten (nur) für ein paar Experimente aus der AC reichen. Was studierst du denn? Wenn du eher in der AC bleiben möchtest, bietet der Kasten sicher für den Anfang die Basics. Die gängigen Nachweise dürftest ...
von Nathan
Donnerstag 19. Januar 2017, 23:29
Forum: Organische Chemie
Thema: Wasseranalyse - Nitrat
Antworten: 16
Zugriffe: 6438

Falls es doch TOC sein muss Muss es nicht und darf es nicht. Nitrat hat nichts mit einer TOC-Bestimmung zu tun, das wurde schlicht falsch recherchiert. Da würde mich interessieren wie es zu diesem Fehler kam. Nitrat bestimmt man massenhaft quantitativ z.B. mit Ionenchromatographie schnell, genau un...
von Nathan
Donnerstag 19. Januar 2017, 20:38
Forum: Organische Chemie
Thema: Wasseranalyse - Nitrat
Antworten: 16
Zugriffe: 6438

Nur mal zwei links, die sicher nützlicher sind, als komplexe Analysemethoden, um den Sachverhalt zu klären: http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/wurst/433.htm http://www.chf.de/eduthek/chemischer-index/Chemischer_Index.pdf (ab S. 11) Falls es doch TOC sein muss, hier ein document https://file...
von Nathan
Freitag 23. Dezember 2016, 20:06
Forum: Offtopic
Thema: Weihnachten 2016
Antworten: 16
Zugriffe: 2886

Der ist ja schick! :D
Auch von mir ein besinnliches Weihnachtsfest!
Philipp