Die Suche ergab 377 Treffer

von Cumarinderivat
Dienstag 25. Januar 2022, 16:31
Forum: Laborgeräte
Thema: Schliff Rotationsverdampfer
Antworten: 3
Zugriffe: 2387

Re: Schliff Rotationsverdampfer

Das ist meistens der 19-er Normschliff, in dem das Küken zum nachsaugen von Lösung steckt. (Heidolph) Ist ein Heidolph-Modell, in Richtung NS 19 hätte ich jetzt auch mal vermutet, dann teste ich das einfach mal. Danke. Danke auch für den Tipp mit dem Messen … leider hilft mir das jetzt ohne direkte...
von Cumarinderivat
Dienstag 25. Januar 2022, 14:11
Forum: Laborgeräte
Thema: Schliff Rotationsverdampfer
Antworten: 3
Zugriffe: 2387

Schliff Rotationsverdampfer

Hallo zusammen, noch so eine spezielle Frage meinerseite :mrgreen:. Weiß jemand, was für einen Schliff (ich vermute es ist ein Normaschliff?) diese Hähne von den Rotationsverdampfern haben? Die, die man oben in den Kühler einsetzen kann. Ich habe da so einen leeren Schliff, allerdings ohne Hahnstutz...
von Cumarinderivat
Dienstag 25. Januar 2022, 14:06
Forum: Laborgeräte
Thema: Temperaturfühler für Magnetrührer
Antworten: 20
Zugriffe: 6129

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Edit meint auf Seite 22 steht, daß das Gerät auch ohne Außenfühler arbeiten kann. Das ist in der Tat korrekt, dann wird nur die Heizplattentemperatur mit einem internen Temperaturfühler gemessen. Ich schau mal, ob ich was basteln kann oder noch günstig fündig werden. Bekomme ich mit nur einem Glasr...
von Cumarinderivat
Sonntag 23. Januar 2022, 07:19
Forum: Laborgeräte
Thema: Temperaturfühler für Magnetrührer
Antworten: 20
Zugriffe: 6129

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Danke für die Info, gut zu wissen!
Das hier ist die Belegungszeichnung, die auf dem Gerät angebracht ist:
28279AA2-556C-4303-9C81-BAE97531D0E0.jpeg
von Cumarinderivat
Samstag 22. Januar 2022, 23:53
Forum: Laborgeräte
Thema: Temperaturfühler für Magnetrührer
Antworten: 20
Zugriffe: 6129

Re: Temperaturfühler für Magnetrührer

Das klingt doch gut. Eine Belegung des Steckers ist beim Heidolph-Rührer auf dem Gehäuse vermerkt. Vielleicht finde ich ja sogar noch die Belegung des IKA-Fühlers heraus.
mgritsch hat geschrieben: Freitag 21. Januar 2022, 18:59 (ich nehme an den doppelpost darf ich löschen?)
Das war ein Versehen, ist mir gar nicht aufgefallen :roll:. Also gerne :).
von Cumarinderivat
Freitag 21. Januar 2022, 18:43
Forum: Laborgeräte
Thema: Temperaturfühler für Magnetrührer
Antworten: 20
Zugriffe: 6129

Temperaturfühler für Magnetrührer

Hallo zusammen, ich melde mich hier nach langer Abwesenheit auch mal wieder zu Wort 8). Ich stehe aktuell vor folgendem Problem: ich habe zwei Heizrührer Modell MR Hei-Tec von Heidolph, die ich gebraucht gekauft habe, ohne Temperaturfühler. Nun sind die PT1000-Fühler mit gut 100 € Neupreis aber nich...
von Cumarinderivat
Sonntag 11. Juli 2021, 09:08
Forum: Laborgeräte
Thema: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen
Antworten: 33
Zugriffe: 11687

Re: Normschliff, Schlifffett und PTFE Dichtungen

Sog. Steilbrustflaschen eignen sich nicht für die Lagerung ausgasender Substanzen - dafür sind sie nicht dicht genug (nicht mal mit teurer Säurekappe zu 100 %!). Die Säurekappen sind vom Handling auch nicht toll. Da kommt einem dann beim Abnehmen der Kappe schön der gesammelte Säuredampf auf einmal...
von Cumarinderivat
Montag 1. März 2021, 08:27
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!
Antworten: 25
Zugriffe: 9376

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

Tatsächlich ist es industriell teilweise üblich, Wasserdestillationen durchzuführen. Beispielsweise bei Rosenöl. Ob das rein prozesstechnische Gründe hat oder tatsächlich chemische/physikalische kann ich allerdings nicht sagen. Im Hobbylabor dürfte der Unterschied wohl relativ zu vernachlässigen sei...
von Cumarinderivat
Donnerstag 1. Oktober 2020, 22:00
Forum: Synthesen
Thema: Darstellung von Benzen aus Natriumbenzoat
Antworten: 14
Zugriffe: 6926

Re: Darstellung von Benzen aus Natriumbenzoat

Wie Glaskocher bereits angemerkt hat ist das Natriumhydroxid selbst das Problem. Da bei Temperaturen von über 318 °C NaOH schmilzt befindet sich während der Destillation eine hochkorrosive Schmelze im der Dose, und diese ist berüchtigt dafür, auch Glas aufzulösen, wie NurdRage hier demonstriert hat...
von Cumarinderivat
Donnerstag 6. August 2020, 02:20
Forum: Naturstoffe
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 35
Zugriffe: 17263

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

Bezüglich der Anführungsstriche sollten wir uns einigen, das könnte man in einem entsprechenden Thread dazu machen. Auch wenn ich die Zollzeichen einfacher zu tippen finde finde ich es nicht gut, dass sie formal nicht korrekt sind, daher sollte man da einen Konsens finden auch wenn ich vermute, das...
von Cumarinderivat
Donnerstag 6. August 2020, 02:16
Forum: Naturstoffe
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 35
Zugriffe: 17263

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

In laufndem Text Zeichen mittels Alt+Zahl Kombination einzugeben ist ziemlich umständlich, das nervt bei dem Halbgeviertstrich schon immer ein wenig und im Schnelltext benutze ich auch eher Bindestriche. Ja, stimmt. Das ist im Mac deutlich intuitiver gelöst. Wenn es relevant ist, lernt man mit der ...
von Cumarinderivat
Mittwoch 5. August 2020, 12:06
Forum: Naturstoffe
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 35
Zugriffe: 17263

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

- einheitliche Anführungsstriche benutzen, bei dir tauchen „...“ und “...“ auf. Ich rate zur einheitlichen Verwendung von "..." (Shift+2 auf Windowstastatur) Falls jemand einen begründeten besseren Vorschlag hat oder falls es unterschiedliche typografische Interpretationen gibt bitte her ...
von Cumarinderivat
Mittwoch 5. August 2020, 02:03
Forum: Naturstoffe
Thema: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden
Antworten: 35
Zugriffe: 17263

Re: Auf der Spur des Strophanthins - Isolierung von Strophanthusglykosiden

Mal wieder ein sehr schöner Artikel! Ich freue mich immer wieder darüber, diese spannenden historischen Betrachtungen zu lesen. Noch interessant: Das Ouabain wurde ursprünglich aus dem Holz des Ouabaio-Baums gewonnen. Alle anderen Quellen sind meines Wissens nach ja Samen. (Das DAB 7 gibt auch einen...
von Cumarinderivat
Mittwoch 29. Juli 2020, 02:46
Forum: Organische Chemie
Thema: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer
Antworten: 59
Zugriffe: 23038

Re: Fragen zur Wasserdampfdestillation von Ingwer

Kann man sicher machen, wird aber ein anderes Ergebnis bringen. So ein Extrakt/Mazerat enthält dann einiges mehr als nur das ätherische Öl. Und dafür wird beim Abziehen des LöMi wieder manches mit flüchten was drin bleiben sollte bzw je nach Reinheit des LöMi das eine oder andere was nach Benzin ri...
von Cumarinderivat
Mittwoch 15. Januar 2020, 10:45
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: DC Platten selbst herstellen
Antworten: 13
Zugriffe: 5170

Soweit ich mich erinnere gab es im Buch „Naturstoffextraktion“ von Egon Stahl et. al. eine Anleitung zur Herstellung von DC-Platten. Als ich noch im Labor gearbeitet habe, haben die Menschen in der Forschung auch noch DC-Platten selbst hergestellt, das scheint also stellenweise durchaus noch üblich ...