Die Suche ergab 9 Treffer

von Physiko-Chemiker
Samstag 8. Juli 2017, 14:06
Forum: Organische Chemie
Thema: Gehaltsbestimmung von luminol
Antworten: 10
Zugriffe: 5692

Eine Möglichkeit, die eventuell einfach zu realisieren ist und für eine stark verunreinigte Probe geeignet wäre, ist die Folgende: Wenn Luminol (was ich gerade nicht sicher weiß, dessen ich mir aber sicher bin) in einem Lösungsmittel bei hoher Temperatur besser löslich als im kalten Zustand ist, kan...
von Physiko-Chemiker
Sonntag 9. April 2017, 11:07
Forum: Synthesen
Thema: p-Toluensulfonsäure
Antworten: 28
Zugriffe: 10211

bevor mensch 4,5 ml Wasser langsam in den Kolben tropft
Ich glaube, alle Außerirdischen oder anderweitig bewusstseinsbehafteten Wesen fühlen sich jetzt diskriminiert :D

Aber ansonsten sehr nützlich!
von Physiko-Chemiker
Freitag 30. September 2016, 23:33
Forum: Laborgeräte
Thema: Wiederaufbau zweier Subboiling-Apparaturen
Antworten: 0
Zugriffe: 5207

Wiederaufbau zweier Subboiling-Apparaturen

Letztes Weihnachten bescherte mir der Weihnachtsmann ein besonderes Geschenk: Zwei Subboiling-Apparaturen zu einem moderaten Preis. Diese waren aber keinesfalls einsatzbereit. Diesen Weg der Wiederaufarbeitung möchte ich nun hier skizzieren. Funktionsweise: Die zu destillierende Flüssigkeit wird mit...
von Physiko-Chemiker
Freitag 23. September 2016, 13:19
Forum: Laborgeräte
Thema: Restauration eines Abbe-Refraktometers
Antworten: 7
Zugriffe: 5258

Zunächst vielen Dank für die positiven Rückmeldungen! Das Gerät besitzt keinen Filter, da die Dispersion ja kompensiert wird und die Skala für den n D -Wert eingestellt ist. Eine Natriumdampflampe oder ein solcher Filter würden also keine Veränderung der Grenzlinie hervorrufen. Das macht den Umgang ...
von Physiko-Chemiker
Donnerstag 22. September 2016, 21:09
Forum: Laborgeräte
Thema: Restauration eines Abbe-Refraktometers
Antworten: 7
Zugriffe: 5258

Restauration eines Abbe-Refraktometers

Nach längerer Abwesenheit habe ich mich dazu entschlossen, mal ein lange schon fertiges Projekt hier vorzustellen. Vor etwa einem Jahr habe ich in der Bucht ein Abbe-Refraktometer Typ G von Zeiss geschossen, dazu allerlei Zubehör in einem kleinen Kasten. Ein baugleiches steht bei uns an der Uni im P...
von Physiko-Chemiker
Sonntag 31. Januar 2016, 17:48
Forum: Laborgeräte
Thema: Unbekanntes Glasgerät
Antworten: 6
Zugriffe: 2658

Erstmal vielen Dank an euch für die guten Ideen! Die Rücklaufsicherung klingt erstmal gut, denn die Glasrohre haben keine Löcher (das ist nur eine kleine Wulst, die wie ein Loch aussieht). Nur warum das dann gebräunt ist, erschließt sich mir noch nicht. An die Glockenbodenidee habe ich auch schon ge...
von Physiko-Chemiker
Sonntag 31. Januar 2016, 11:15
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Und nochmal versuch ich es
Antworten: 4
Zugriffe: 2820

Ja, ich war Chemo-Physiker und wenig aktiv, aber ich war auch beim Forentreffen.
von Physiko-Chemiker
Sonntag 31. Januar 2016, 10:58
Forum: Laborgeräte
Thema: Unbekanntes Glasgerät
Antworten: 6
Zugriffe: 2658

Unbekanntes Glasgerät

Hallo, ich habe mal eine Frage: Was ist das?: https://illumina-chemie.org/upload/1166_54828896756add9ab12c5b.jpg https://illumina-chemie.org/upload/1166_42099382056add9d3e5b88.jpg Dieses Ding wurde in der Uni entsorgt und stammt aus der Physikalischen Chemie, mehr weiß ich aber nicht. Die Schliffe s...
von Physiko-Chemiker
Samstag 30. Januar 2016, 19:01
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Und nochmal versuch ich es
Antworten: 4
Zugriffe: 2820

Und nochmal versuch ich es

Hallo, da mein Account irgendwie nicht mehr zu aktivieren ging, war ich mal so frei, mich nochmals zu registrieren. Falls es möglich ist, kann mein alter (Phosphorpentachlorid) auch gern gelöscht werden! Ich habe nun eine Abwandlung meines Usernamens aus VC genutzt, und ein paar von euch werden mich...