Die Suche ergab 1922 Treffer

von Glaskocher
Samstag 13. April 2024, 11:14
Forum: Analytik
Thema: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl
Antworten: 19
Zugriffe: 4146

Re: Ammoniak-/Gesamtstickstoffbestimmung nach Kjeldahl

Der Schwerpunkt und die eigentliche Stärke des "Kjeldahls" liegt bei aminischem Stickstoff, da er sofort als Ammonium in der Säure absorbiert wird. Die Matrix kann dabei ein noch so schlimmer Schlonz sein, sie wird entweder vom SO3 oxidiert oder zu Graphit verwandelt. Stickstoff in höheren...
von Glaskocher
Sonntag 7. April 2024, 20:54
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber
Antworten: 12
Zugriffe: 193

Re: Was schwimmt hier auf dem Quecksilber

OK, dank Edit kann "Deckeloxid" ausgeschlossen werden. Das könnten jetzt, da trockene Schliffstopfen nie perfekt dicht sind, Quecksilberoxid nach seiner Reaktion mit Wasserbestandteilen (Halogenid, Sulfat, ...) sein. MiBi und ihre Abbauprodukte schließe ich mal großzügig aus. Gezieltere Na...
von Glaskocher
Samstag 6. April 2024, 23:23
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24154

Re: Smashing Thermit

Diese Blecheimer dienen sowohl als Transportgefäß, wie auch als "Schmelzverschluß" für den Inhalt, bevor er "reif" für den Abstich ist. Ich vermute in der Mischung einen Zusatz von Eisengranulat, der die Ausbeute an Flüssigmetall optimiert und eventuell Legierungezuschläge mitbri...
von Glaskocher
Freitag 5. April 2024, 23:24
Forum: Show-Experimente
Thema: Smashing Thermit
Antworten: 43
Zugriffe: 24154

Re: Smashing Thermit

Um damit einen Eisengruß zu fertigen müßtest Du zuerst ausprobieren, wie hoch die Ausbeute an Metall ist. Dazu zündest Du eine sinnvoll kleine Masse und läßt das Eisen nach unten ablaufen. Dann den Regulus auswiegen und hochrechnen. Was Du damit (Restmenge) gießen willst, das weiß ich nicht. Ein Klu...
von Glaskocher
Dienstag 2. April 2024, 22:37
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Frage zur Soxhlet-Apparatur
Antworten: 5
Zugriffe: 158

Re: Frage zur Soxhlet-Apparatur

Auch hier gilt wieder: Bevor man ein Experiment startet sollte man lesen, was Andere gemacht haben. Nicht immer führt der scheinbar gerade Weg elegant zum Ziel. Ich empfehle, sich zunächst mit den Eigenschaften des Moleküls zu beschäftigen und zu überlegen, welche Nebenkomponenten man extrahieren kö...
von Glaskocher
Freitag 29. März 2024, 17:22
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?
Antworten: 29
Zugriffe: 479

Re: Warum hat sich mein Kupfermantel (teilweise) verfärbt?

...Mit Quecksilber habe ich das dann zuletzt ausprobiert... Sei bitte extrem vorsichtig im Umgamg mit Quecksilber, da es nicht nur Hutmacher verrückt werden läßt, sondern auch ein fieses Langzeitgift darstellt. Man sieht und riecht seine Dämpfe nicht und "atmet" sie fleißig weg. Es als Wä...
von Glaskocher
Freitag 29. März 2024, 00:10
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 110
Zugriffe: 39463

Re: Ampullen herstellen

OK, ich hatte doch noch garnicht gesagt, daß ich zusätzlich gestreifte Rohre gemacht hatte, um dann rotgelbe Sterne in eine dunkelblaue Kugel einsetzen zu können. Das ist tatsächlich eher die "hohe Schule" der Glaskunst. Die ersten Lerktionen sind das Schneiden und Feuerpolieren von Rohrst...
von Glaskocher
Donnerstag 28. März 2024, 21:21
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 110
Zugriffe: 39463

Re: Ampullen herstellen

... Werde ich in Zukunft benutzen statt eine ganze Textwand zu zitieren :mrgreen: Mit einigen ...Punkten lasssen sich große Textwände auch einfach abkürzen. Ein anderes Argument, das gegen farbige Gläser spricht ist die Tatsache, daß die Färbemittel zu geringem Teil auch ausgelaugt werden können. A...
von Glaskocher
Dienstag 26. März 2024, 19:06
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Woher weiß ich ob ein Oxidationsmittel zu stark/schwach für eine Substanz ist?
Antworten: 5
Zugriffe: 117

Re: Woher weiß ich ob ein Oxidationsmittel zu stark/schwach für eine Substanz ist?

Beim Cyclohexan gibt es zwei Wege, daraus Cyclohexen zu machen. Beide führen über unterschiedliche Zwischenprodukte. Der technische Weg ist, daß man das Cyclohexan, in Gegenwart eines Katalysators, mit Luftsauerstoff reagieren läßt. Über das Zwischenprodukt Vyvlohexylhydroperoxid bilden sich Cyclohe...
von Glaskocher
Dienstag 26. März 2024, 18:47
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Ampullen herstellen
Antworten: 110
Zugriffe: 39463

Re: Ampullen herstellen

Beim Glas gibt es zwei Dinge, die einander entgegenstehen: Verarbeitbarkeit und chemische Beständigkeit. Wenn ein Glas (Werkstofftype) mit einfachen Mitteln zu bearbeiten ist, dann ist es, weil mit viel Flussmittel hergestellt, chemisch unberständiger. Gläsrt, dir zum Laborgebrauch optimiert sind, h...
von Glaskocher
Samstag 23. März 2024, 20:28
Forum: User-Vorstellungen
Thema: SerpentumVenenum18 stellt sich vor
Antworten: 20
Zugriffe: 326

Re: SerpentumVenenum18 stellt sich vor

... Tut man ja auch nicht. Acetaldehyd verdampft praktisch 5° unterhalb der Zimmertemperatur, Diethylether wird für ne Weile auf 35° erhitzt und so rausdestilliert und die Essigsäure kann man durch einen Scheidetrichter trennen. Auch gut jenseits des Siedepunktes der Reinstoffe können noch große Me...
von Glaskocher
Samstag 23. März 2024, 20:16
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Neue Informationen von meinem Kumpel chatGPT !!
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Neue Informationen von meinem Kumpel chatGPT !!

Das mit dem süßen Tee ist doch klar: Er schmeckt dann erst süß, wenn erstens der Zucker und zweitens das Umrühren in der Tasse Tee angekommen sind. Zucker alleine bleibt unten liegen, erhöht die Dichte des ihn umgebenden Tees und man dekantiert das Ungesüßte, wenn man von oben abschlürft. Ersatzweis...
von Glaskocher
Freitag 22. März 2024, 21:24
Forum: Anorganische Chemie
Thema: Neue Informationen von meinem Kumpel chatGPT !!
Antworten: 9
Zugriffe: 157

Re: Neue Informationen von meinem Kumpel chatGPT !!

Das liest sich ja wie das Gebrüll vom Babelfisch, wenn er vorher den Text durch zehn andere Sprachen durchgenudelt hatte.
von Glaskocher
Sonntag 17. März 2024, 20:25
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821835

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

OK, man braucht noch Säure, um das Zink zu lösen, wobei nascierender Wassserstoff entsteht.
von Glaskocher
Sonntag 17. März 2024, 18:35
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 821835

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Du hast das Silber mit Hilfe von Zink zementiert. Die daraus resultierende Lösung von Zinksalzen wurde dann mit Soda zum Carbonat gefällt und letzteres zum Oxid geglüht. Wenn man mit genug Feuer draufhält, dann ist es nahezu egal, welche Nebenbestandteile noch im Silberkonzentrat sind. Die dampfen e...