Die Suche ergab 37 Treffer

von R'-MgX
Montag 13. November 2017, 18:00
Forum: Analytik
Thema: Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC)
Antworten: 11
Zugriffe: 10750

Fachlich hätte ich jetzt keine Fehler mehr entdecken können, von meiner Seite aus darf es gerne verschoben werden.
von R'-MgX
Mittwoch 8. November 2017, 17:51
Forum: Laborgeräte
Thema: Mein HPLC-Tagebuch [Deutsche Version]
Antworten: 16
Zugriffe: 7790

Sehr schön; freut mich für dich das es endlich funktioniert!
von R'-MgX
Mittwoch 12. Juli 2017, 18:34
Forum: Laborgeräte
Thema: Neuste Anschaffungen
Antworten: 21
Zugriffe: 10151

Ein A/D-Wandler hört sich nach einer sinvollen Ergänzung an! Wenn interesse besteht schau ich mich aufer Arbeit mal nach ner Fenchon Methode samt Geräteparameter um, meiner Einschätzung nach sollten sich das Fenchon ähnlich dem Thujon verhalten vllt. bekommst dann zumidest ne gescheite Trennung hin ...
von R'-MgX
Montag 10. Juli 2017, 20:53
Forum: Laborgeräte
Thema: Neuste Anschaffungen
Antworten: 21
Zugriffe: 10151

Wunderschön! Ich sehe der gute Herr geht gleich in die Vollen und und nimmt Helium als Trägergas 8) Ich hoffe ich gehe jetz nich zu sehr in Richtung OT wenn ich frage wie viel Einfluss du auf die Integration nehmen kannst und ob es sich um einen "on column" oder nen SSL Injektor handelt. G...
von R'-MgX
Donnerstag 9. März 2017, 02:53
Forum: Laborgeräte
Thema: 4635 Cell Disruption Vessel
Antworten: 6
Zugriffe: 2827

Ich nehme mal an der Weg ist das Ziel. Fertige Dinge zu kaufen ist langweilig da es jeder kann. Auserdem lässt sich so an den einzelnen Parametern "schrauben" und deren Auswirkung auf das fertige Produkt zu beobachten. Für meinen Teil bin ich sehr auf die Ergebnisse gespannt.
von R'-MgX
Samstag 31. Dezember 2016, 13:20
Forum: Laborgeräte
Thema: Inbetriebnahme Mettler-Waage H54 und H51
Antworten: 54
Zugriffe: 20423

lemmi hat geschrieben:Übrigens ... genau genommen bleibe ich meiner Neigung zu mechanischen Waagen doch treu! Die Mettler H54 isi nämlich eigentlich eine rein mechanische Waage. Das einzig elektrische daran ist die Beleuchtung der Skala
Genau wie ich gesagt hatte :angel:
von R'-MgX
Freitag 23. Dezember 2016, 08:16
Forum: Laborgeräte
Thema: Inbetriebnahme Mettler-Waage H54 und H51
Antworten: 54
Zugriffe: 20423

Meine erste Anlaufstelle wäre Mettler selbst, hier der passende Link: Anfrage für Handbücher So wie ich das sehe handelt es sich hierbei doch auch um eine voll mechanische Waage, durch drehen an den Knöpfen werden verschiedene Gewichte aufgenommen/abgelegt. Quasi eine Balkenwaage in der der deluxe A...
von R'-MgX
Montag 19. Dezember 2016, 14:11
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Phenol - Index in wässrigen Proben
Antworten: 31
Zugriffe: 18667

Oh warum ist denn jetzt wieder das Bild der Kjeldahl-Apparatur drinne?
von R'-MgX
Montag 19. Dezember 2016, 13:38
Forum: Spielwiese
Thema: Algenzucht
Antworten: 6
Zugriffe: 4987

In der Summenformel des Ammoniumheptamolybdat-Tetrahydrat in der Chemikalienliste fehlt das Kation :wink:
von R'-MgX
Samstag 10. Dezember 2016, 21:40
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Phenol - Index in wässrigen Proben
Antworten: 31
Zugriffe: 18667

Ich hab die Tage nochmal in meinen Unterlagenzum zum Phenol-Idex etwas quergelesen... Die Kupfersulfat-Lösung wird hinzu gegeben um die Störwirkung durch Suldid zu unterdrücken. Eine Lösung von Cobalt(II)-sulfat Heptahydrat soll die Störwirkung von Cyanid unterdrücken (ß= 100 g/L). Weiter vergas ich...
von R'-MgX
Montag 5. Dezember 2016, 22:32
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Phenol - Index in wässrigen Proben
Antworten: 31
Zugriffe: 18667

Haha ja ohne Schüttelapparatur wär das ganze sehr mühselig, ja gar unrealisierbar weil man allein bei normalem Proben aufkommen mehrere Laboranten nur fürs schütteln abstellen müsste. Alternativ zum ausschütteln könnte man ja auch mal versuchen es auf dem Magnetrührer aus zu rühren. Also für den Fal...
von R'-MgX
Montag 5. Dezember 2016, 18:30
Forum: Analytik
Thema: Bestimmung des Phenol - Index in wässrigen Proben
Antworten: 31
Zugriffe: 18667

Sehr schön, die Analyse hab ich selber einige Zeit gemacht. Hierbei handelt es sich um die Bestimmung von Wasserdampfflüchtigen Phenolen (Phenol-Index) nach DIN 38409 Teil 16-2 bzw. um eine minimale Abwandlung. Abweichend zum hier geschilderten Vorgehen setzt man laut DIN Methode vor der Wasserdampf...
von R'-MgX
Dienstag 15. November 2016, 17:46
Forum: Grundoperationen im Labor
Thema: Umkristallisieren
Antworten: 40
Zugriffe: 30125

Ich sehe hier das Problem darin, dass sich im Ethanol bei geringer Tmperatur schon viel zu viel Salicylsäure löst (Wiki: 496 g/L bei 15°C), Wasser auf der anderen Seite selbst bei Siedehitze relativ wenig löst und du deshalb Unmengen benötigst. Wenn du unbeding Umkristallisieren willst, würde ich mi...
von R'-MgX
Samstag 17. September 2016, 18:27
Forum: Analytik
Thema: Hochleistungsflüssigchromatographie (HPLC)
Antworten: 11
Zugriffe: 10750

Danke für das Lob bis hier hin. Ein Abscnitt über die 2D LC wäre in der Tat ein sinnvolle Ergänzung, zum Thema Miniaturisierung werd ich auchnochmal nen kleinen Abschnitt verfassen. Zu den Themen: Inbetriebnahme, Methodenentwicklung/optimierung, Fehler/Probleme bei der Trennung plus den chromatograf...
von R'-MgX
Freitag 16. September 2016, 11:58
Forum: Physik
Thema: Überkritisches Kohlendioxid
Antworten: 20
Zugriffe: 16253

Wirklich sehr schöne Bilder/Videos!