Die Suche ergab 378 Treffer

von Phil
Dienstag 19. Januar 2021, 07:29
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborgeräte - Stativ und MHR
Antworten: 8
Zugriffe: 98

Re: Laborgeräte - Stativ und MHR

Das wo Glaskocher schrieb ist richtig, es wird alles so digitalisiert, das es manchmal ohne Gebrauchsanweisung gar nicht mehr geht, da sind die alten Geräten mit Drehknopf besser um einen Rührfisch feiner ein zu stellen, oder am Maximum ohne dass er sich gerade verabschiedet. Die Regelung über PT 10...
von Phil
Montag 18. Januar 2021, 14:37
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborgeräte - Stativ und MHR
Antworten: 8
Zugriffe: 98

Re: Laborgeräte - Stativ und MHR

Heidolph
von Phil
Mittwoch 6. Januar 2021, 23:01
Forum: Chemikalien
Thema: Säuren aufbewahren
Antworten: 21
Zugriffe: 983

Re: Säuren aufbewahren

Ich habe alles Duranflaschen die mit den roten Teflon Deckel zugemacht sind auch den roten Ausgussring habe ich montiert, seit daher habe ich ruhe. Da die blauen Deckel teilweise auch zerstört wurden.
von Phil
Sonntag 20. Dezember 2020, 16:53
Forum: Organische Chemie
Thema: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!
Antworten: 19
Zugriffe: 377

Re: Versuche mit Orangenschalen-Destillation... sind ekelhaft!

In den Linken Kolben mit den Schalen gibst Du Wasser, etwa zur hälfte füllen, den Dampf vom rechten Kolben in den Linken auf den Boden einleiten, und so die Destillation beginnen und vollenden. Den Dampf durch den Kühler leiten und das Kondensat auffangen. Kann natürlich sein dass es in den Schalen ...
von Phil
Samstag 21. November 2020, 21:51
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 1318

Re: Destille für Öle optimieren

Also eines vorneweg, Du hast eine schöne Anlage. Wegen dem Tropftrichter schau mal bei Wicki der link sieht scheusslich aus wen ich den hier reinpflanze. Als Sumpf wird der Kochkolben genannt. Also kannst Du einfach schreiben: Im Sumpf befand sich.... Das versteht dann auch Jeder. Versuche einmal di...
von Phil
Samstag 21. November 2020, 21:35
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Freude am Rumexperimentieren
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Re: Freude am Rumexperimentieren

Wenn Du weisst was destilliert wird, kannst Du unter den Begriffen im Google suchen, hilfreich ist wenn eine CAS Nr vorhanden ist, da findest Du die Daten besser. Es gibt Pflanzen wo nicht alles bekannt ist, dann kann es schwierig werden. Der Chemikerkalender ist auch sehr hilfreich und sich in die ...
von Phil
Samstag 21. November 2020, 15:30
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Freude am Rumexperimentieren
Antworten: 16
Zugriffe: 615

Re: Freude am Rumexperimentieren

Hallo Kalia Nun Destillieren ist nicht so einfach, klar es gibt die einfache normale Destillation, aber eben auch sehr fiele Möglichkeiten. Z.B. Normal Wasserdampf Fraktionierte Isotopen und alles noch mit Vakuum Es kommt schon auf die Gefässe an runde Gefässe, ändern Ihre Zusammensetzung durch den ...
von Phil
Samstag 21. November 2020, 15:13
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 1318

Re: Destille für Öle optimieren

Ok Dank für das Foto Nun versuche folgendes, entferne das Steigrohr das ist nicht nötig. Ersetze es durch einen Tropftrichter wenn Du einen hast. In ds rohr auf der rechten Seite kannst Du die Schalen geben. schau dass die Schalen nicht kompakt im Rohr sind, so dass der Wasserdampf gut durchkommt, s...
von Phil
Freitag 20. November 2020, 17:23
Forum: Laborgeräte
Thema: Destille für Öle optimieren
Antworten: 41
Zugriffe: 1318

Re: Destille für Öle optimieren

Hallo Kalia Was meinst Du mit: - Steigrohr zum "Druckabbau" in einem Hals, warum willst Du Druckabbauen? Ich würde es folgendermassen versuchen: Die Zitrusschalen so zerkleinern dass Sie gut in den Kolben hineinpassen. Dann den Kolben mit Wasser halb voll machen, und eine Wasserdampfdestilation mach...
von Phil
Samstag 14. November 2020, 08:43
Forum: Nützliches
Thema: Reinigung von Baumarkt-Aceton
Antworten: 19
Zugriffe: 8261

Re: Reinigung von Baumarkt-Aceton

Mache doch eine Siedeanalyse, https://de.wikipedia.org/wiki/Siedeanalyse
Ohne Vigreuxkollonne. Dann hast Du den genauen Siedeverlauf.
Danach kannst Du auch eine Fraktionierte Destillation machen und vorher mit Calciumchlorid trocknen.
von Phil
Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:50
Forum: Chemikalien
Thema: Säuren aufbewahren
Antworten: 21
Zugriffe: 983

Re: Säuren aufbewahren

Alle Kunststoffgebinde dürfen für den Gefahrguttransport nicht älter als 5 Jahre sein. Für die Lagerung spielt es keine Rolle, ausser das Gebinde wird spröd, daher auch Vorsicht walten lassen bei alten Kunststoffgebinden, falls sie gleich zerbröseln.
von Phil
Samstag 10. Oktober 2020, 17:40
Forum: Laborgeräte
Thema: Woran erkennt man ein gutes Glasgerät?
Antworten: 13
Zugriffe: 968

Re: Woran erkennt man ein gutes Glasgerät?

So wie die Blasen im Schliff sind, habe ich schon etliche Kolben gehabt, das war nie ein Problem.
Du kannst den Kolben ja mit einem Öl am Besten Glyzerin füllen und auf 200°C heizen.
Glyzerin ist gut Wasserlöslich nicht brennbar usw.
Ich hätte keine Bedenken das der Kolben zu Bruch geht.
von Phil
Mittwoch 7. Oktober 2020, 08:32
Forum: Laborgeräte
Thema: Woran erkennt man ein gutes Glasgerät?
Antworten: 13
Zugriffe: 968

Re: Woran erkennt man ein gutes Glasgerät?

Du kannst die Gläser mit den Einschlüssen ja zurücksenden, ich habe noch nie Luftblasen in den Gläsern gesehen. Sind sie Spannungsfrei?