Die Suche ergab 54 Treffer

von VCLiberty
Sonntag 12. März 2017, 09:06
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3321
Zugriffe: 818793

SnI4?
von VCLiberty
Samstag 14. Januar 2017, 11:24
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Dr. Death ist da!
Antworten: 8
Zugriffe: 3795

Schön, dass auch noch alte Klassiker von VC den Weg hierher finden :)
von VCLiberty
Freitag 30. September 2016, 23:11
Forum: Spielwiese
Thema: 3-Nitrobenzamid
Antworten: 11
Zugriffe: 5207

Hofmann-Abbau zu Nitroanilin, was ja ein nützlicher Building Block ist.
Alternativ kann man ja über die Aminogruppe und Diazotierung viel machen. :wink:
von VCLiberty
Freitag 30. September 2016, 09:43
Forum: Spielwiese
Thema: 3-Nitrobenzamid
Antworten: 11
Zugriffe: 5207

Fände es aber auch beachtlich, wenn Benzamid ganz ohne Schwefelsäure-Hilfe nitriert werden kann. unwahrscheinlich bei der Desaktivierung des Rings. Er hat sich selbst zitiert um zu zeigen, dass sein Produkt später vollständig eingesetzt wurde und daher nicht mehr verfügbar ist. Genau. Ich kann das ...
von VCLiberty
Sonntag 25. September 2016, 20:46
Forum: Spielwiese
Thema: 3-Nitrobenzamid
Antworten: 11
Zugriffe: 5207

Man erhält 0,3 g eines reinweißen, klumpigen Feststoffs. 0,3 g des Produkts wurden mit Zink in einer Ammoniumchloridlösung versetzt und im Reagenzglas erwärmt. Das Filtrat wird mit Tollens-Reagenz versetzt. Falls eine Nitrogruppe vorliegt, wird diese erst ins Hydroxylamin überführt, welches dann di...
von VCLiberty
Samstag 24. September 2016, 21:54
Forum: Spielwiese
Thema: 3-Nitrobenzamid
Antworten: 11
Zugriffe: 5207

@NI2: Bist Du so nett und machst mir eine Reaktionsgrafik? :angel:
von VCLiberty
Samstag 24. September 2016, 21:51
Forum: Spielwiese
Thema: 3-Nitrobenzamid
Antworten: 11
Zugriffe: 5207

3-Nitrobenzamid

Synthese von 3-Nitrobenzamid Geräte: kleiner Rundkolben Thermometer Stativ Eisbad Becherglas Vakuumfiltrationsmöglichkeit Chemikalien: Benzamid Salpetersäure Schwefelsäure Methanol 3-Nitrobenzamid Durchführung: 1 Zu einem Gramm Benzamid werden im Rundkolben 3 mL conc. Schwefelsäure gegeben. Das Ben...
von VCLiberty
Dienstag 20. September 2016, 10:05
Forum: Laborgeräte
Thema: [Verkauf] Saugflasche
Antworten: 0
Zugriffe: 4808

[Verkauf] Saugflasche

Hallo, ich habe noch eine Saugflasche (500mL), die ich nicht mehr brauchen kann. Ich hatte das Angebot lange auf eBay, zurzeit ist es auch noch aktiv, aber wenn hier jemand Interesse hat, würde ich sie hier abgeben. http://www.ebay.de/itm/152234277082?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m155...
von VCLiberty
Dienstag 20. September 2016, 07:56
Forum: Spielwiese
Thema: Ein schöner Weg zur Bernsteinsäure?
Antworten: 5
Zugriffe: 3070

Hi,

reproduzier die Reaktion doch nochmal mit 30% Wasserstoffperoxid und säuer mit Schwefelsäure an, wie in folgendem Video:



angebliche Ausbeute soll etwa 25% sein. Ein Versuch ist es wert.
von VCLiberty
Sonntag 31. Juli 2016, 16:01
Forum: Synthesen
Thema: Triacetonammoniumsulfat
Antworten: 10
Zugriffe: 4898

Vielen Dank! Kaum macht man keine DC, kommt was dabei raus. :twisted: :angel:
von VCLiberty
Dienstag 26. Juli 2016, 23:22
Forum: Laborgeräte
Thema: Laborglas/geräte zu verkaufen
Antworten: 5
Zugriffe: 5469

Hab nur gute Erfahrung mit ihm gemacht.
von VCLiberty
Montag 6. Juni 2016, 15:35
Forum: Synthesen
Thema: Triacetonammoniumsulfat
Antworten: 10
Zugriffe: 4898

Auffällig war noch, dass der Ansatz mit dem Ammoniumchlorid relativ schnell (einige Tage) einen Rotton annahm, während der mit Calciumchlorid lange bei gelborange verweilte und erst nach einigen Wochen rötlich wurde. Ja, das Calciumchlorid müsste eigentlich besser sein. Ich meine im Originalthread a...
von VCLiberty
Sonntag 5. Juni 2016, 20:02
Forum: Synthesen
Thema: Triacetonammoniumsulfat
Antworten: 10
Zugriffe: 4898

Das mit dem Triaceton ... hatte ich aus dem Englischen übernommen. Die Freibase wird auf SM und Wikipedia "triacetonamine" genannt. Erst hatte ich den Titel als "Triacetonaminhydrogensulfat", aber "Triacetonammoniumsulfat" klang dann m.E. nach besser. Ja, das ist super,...
von VCLiberty
Sonntag 5. Juni 2016, 18:50
Forum: Synthesen
Thema: Triacetonammoniumsulfat
Antworten: 10
Zugriffe: 4898

Danke!
Ist behoben.
Interessant, leider habe ich kein Produkt mehr. Da muss ich erst wieder neues herstellen.
von VCLiberty
Sonntag 5. Juni 2016, 18:07
Forum: Synthesen
Thema: Triacetonammoniumsulfat
Antworten: 10
Zugriffe: 4898

Triacetonammoniumsulfat

Synthese von Triacetonammoniumsulfat (2,2,6,6-Tetramethylpiperidin-4-onhydrogensulfat) TEMPO ist ein Radikal, das in Oxidationen als Katalysator eingesetzt wird, z.B. der Anelli-Oxidation 1 . Primäre Alkohole können hierbei ohne Schutzgasatmosphäre und mit nur geringer Weiteroxidation zu der entspr...