Die Suche ergab 395 Treffer

von Lithiumoxalat
Donnerstag 4. Januar 2024, 00:28
Forum: Elemente und Stoffe
Thema: Phosphor
Antworten: 55
Zugriffe: 31174

Re: Phosphor

Andere Frage, das selbe Element: Wir haben in unserer Sammlung Flaschen mit orange gefärbten Stangen weißen Phosphors. Jetzt wüßte ich gerne, was mit denen passiert ist oder wie man andere Proben vor dieser Verfärbung schützen kann. Ich vermute, daß es sich um die beginnende Umwandlung in roten Pho...
von Lithiumoxalat
Dienstag 23. Juni 2020, 20:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818995

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

@Visko: Schöne Kristalle, bei mir sind auch mal einige schöne Exemplare gewachsen in einem vergessenen Versuchsansatz nach einer Oxidation mit Kaliumdichromat.
EDIT: Könnte man die Kristalle nicht einfach unter Paraffinöl lagern, oder in eine Ampulle einschmelzen?
von Lithiumoxalat
Montag 20. April 2020, 22:51
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was sind coole Experimente für einen 13 jährigen?
Antworten: 8
Zugriffe: 3244

Was mir anfangs am besten gefallen hat, war das Herstellen von Chemikalien aus Natürlichen Rohstoffen. Ich habe z.B. Pottasche (Kaliumcarbonat) aus Asche gewonnen. Mit einer Lötlampe und einem alten Schamotstein, den ich ausgehölt habe habe ich dann Kalk (Marmor, aus dem Vorgarten vom Nachbar) gebra...
von Lithiumoxalat
Montag 20. April 2020, 22:14
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo ihr Chemiker!
Antworten: 7
Zugriffe: 2798

Willkommen,

meine Begeisterung für die Chemie hat auch etwa mit 13-14 Jahren begonnen. Inzwischen bin ich beruflich zwar an einem ganz anderen Ort gelandet, kann aber meine praktischen Chemiekenntnisse dort sehr gut brauchen und habe dadurch einen großen Vorteil anderen Gegenüber.
von Lithiumoxalat
Montag 30. Dezember 2019, 02:09
Forum: Naturstoffe
Thema: Extraktion von Parietin aus Gelbflechte
Antworten: 41
Zugriffe: 24443

Bin gerade zufällig darübergestolpert:
https://thosci.com/extraction-of-pariet ... ow-lichen/
von Lithiumoxalat
Sonntag 27. Oktober 2019, 18:35
Forum: Organische Chemie
Thema: unpolares umweltfreundliches Lösungsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 5862

Oder direkt Balsame oder Terpene bzw. andere Pflanzliche Stoffe verwenden. Wir verwenden z.B. im Geigenbau zum Verdünnen von Öllack ein Gemisch aus Balsamterpentinöl (enthält vorallem a-Pinen) und Spiklavendelöl als unpolares LM... Viele Etherische Öle werden allerdings selber relativ rasch reagiere...
von Lithiumoxalat
Sonntag 20. Oktober 2019, 17:56
Forum: Analytik
Thema: Der Lassaigne-Aufschluss
Antworten: 14
Zugriffe: 10182

Sehr schön!
Das wollte ich vor längerer Zeit auch mal machen, bin dann aber nie dazugekommen. Sobald ich mal etwas Zeit habe, werde ich das mal nachkochen (z.B. mit Haar, Eiweiss usw.).
Hast du beim Thiaminchlorid absichtlich die Summformel vom Thiamin und nicht vom -chlorid hingeschrieben?
von Lithiumoxalat
Montag 14. Oktober 2019, 20:50
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 78627

Beim Kalium würde ich vorsichtig sein. Ich denke, dass man die schwarz verfärbten Stücke mit vertretbarem Risiko umschmelzen kann, das Stück mit gelblicher Verkrustung würde ich entweder kontrolliert vernichten, oder unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (dicke Handschuhe, Splitterschutz fürs Ge...
von Lithiumoxalat
Sonntag 28. Juli 2019, 01:16
Forum: Organische Chemie
Thema: Acetylsalicylsäure-Methylester
Antworten: 6
Zugriffe: 2895

Wäre es nicht besser bei der Veresterung von Salicylsäure mit Methanol anstelle der Schwefelsäure einen anderen Katalysator (z.B. Zinkchlorid oder 4-Dimethylaminopyridin) zu verwenden, damit als Nebenprodukt sicher kein Dimethylsulfat entstehen kann?
von Lithiumoxalat
Samstag 13. Juli 2019, 23:46
Forum: Biologie
Thema: Histologische Methodik und Leberhistologie
Antworten: 9
Zugriffe: 8183

Rasierklingen könnte man vieleicht auf einem feinen Lederriemen mit Polierpaste noch nachschärfen. Wieso ist bei einem Mikrotom eigentlich die Klinge im rechten Winkel zur Schnittbewegung montiert? Wäre sie z.B. 45° schräg würde die Klinge durch den ziehenden Schnitt noch besser schneiden.
von Lithiumoxalat
Sonntag 9. Juni 2019, 15:39
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 3325
Zugriffe: 818995

Es ist immert wieder schön beim Aufräumen solche Sachen anzutreffen... Ich habe vor kurzem ein RG aufgeräumt in dem ich vor langer Zei mal versucht habe Butanol zu Buttersäure zu oxidieren. Darin befand sich ein schönes sehr dunkelrot-violett gefärbtes Kristallagregat welches vermutlich aus Kaliumch...
von Lithiumoxalat
Freitag 3. Mai 2019, 00:46
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Curcumin
Antworten: 29
Zugriffe: 11319

Der Trick ist, dass man ein Lack hat, der in etwa den gleichen Lichtbrechungsindex wie das Aluminiumhydroxid hat. Wird das Pigment nun sehr fein mit dem Lach verrieben, so erscheint es wieder transparent. Beim Curcumin hat man leider das Problem dass es nicht besonders lichtecht ist, was die Verwend...
von Lithiumoxalat
Donnerstag 2. Mai 2019, 23:43
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Curcumin
Antworten: 29
Zugriffe: 11319

Verstehe... und das unlösliche Aluminiumhydroxid-Curcumin-Pigment kann man dann wieder zerstören und den Farbstoff freisetzen oder ist das nicht vorgesehen und man benutzt das Pigment gleich so zB zum Malen? Alaun erinnert mich an diverse Beizenfarbstoffe bei denen nur in Kombination mit dem Metall...
von Lithiumoxalat
Mittwoch 1. Mai 2019, 00:17
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Curcumin
Antworten: 29
Zugriffe: 11319

Das Ziel des Auskochens mit Sodalösung ist, dass man danach durch Zugabe von Kalilaunlösung Aluminiumhydroxid ausfällt, welches dann das Curcumin bindet und dadurch ein unlösliches Pigment bildet. Würde man das Curcumin mit einem organischen Lösungsmittel herauslösen würden sich noch mehr Ölige, stö...
von Lithiumoxalat
Dienstag 30. April 2019, 22:46
Forum: Synthesen
Thema: Synthese von Curcumin
Antworten: 29
Zugriffe: 11319

Schöne Synthesevorschrift! Vielleicht wage ich mich doch nochmals daran Curcumin aus Kurkumawurzeln zu extrahieren... Ich habe gerade vor kurzem aus Kurkumawurzeln ein gelbes Pigment hergestellt (zerkleinerte Wurzeln mit Sodalösung ausgekocht und dann mit Alaun ausgefällt). Leider erwies sich der Fa...