Die Suche ergab 466 Treffer

von Lithiumoxalat
Dienstag 23. Juni 2020, 20:18
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.
Antworten: 2439
Zugriffe: 348021

Re: [FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

@Visko: Schöne Kristalle, bei mir sind auch mal einige schöne Exemplare gewachsen in einem vergessenen Versuchsansatz nach einer Oxidation mit Kaliumdichromat.
EDIT: Könnte man die Kristalle nicht einfach unter Paraffinöl lagern, oder in eine Ampulle einschmelzen?
von Lithiumoxalat
Montag 20. April 2020, 22:51
Forum: Allgemeines zur Chemie
Thema: Was sind coole Experimente für einen 13 jährigen?
Antworten: 8
Zugriffe: 681

Was mir anfangs am besten gefallen hat, war das Herstellen von Chemikalien aus Natürlichen Rohstoffen. Ich habe z.B. Pottasche (Kaliumcarbonat) aus Asche gewonnen. Mit einer Lötlampe und einem alten Schamotstein, den ich ausgehölt habe habe ich dann Kalk (Marmor, aus dem Vorgarten vom Nachbar) gebra...
von Lithiumoxalat
Montag 20. April 2020, 22:14
Forum: User-Vorstellungen
Thema: Hallo ihr Chemiker!
Antworten: 7
Zugriffe: 560

Willkommen,

meine Begeisterung für die Chemie hat auch etwa mit 13-14 Jahren begonnen. Inzwischen bin ich beruflich zwar an einem ganz anderen Ort gelandet, kann aber meine praktischen Chemiekenntnisse dort sehr gut brauchen und habe dadurch einen großen Vorteil anderen Gegenüber.
von Lithiumoxalat
Freitag 10. April 2020, 22:06
Forum: Offtopic
Thema: zu SARS-CoV-2 und Covid-19
Antworten: 416
Zugriffe: 19231

Zu Punkt 4 möchte ich aber noch ergänzen, dass gerade speziell beim Ausatmen meist eine Undichtigkeit auftritt durch den Überdruck unter der Maske. Wenn ich so herumschaue, wie die Menschen hier in der Schweiz Masken verwenden, muss ich sagen, das diese bei mindestens 70 % aller Fälle aufgrund falsc...
von Lithiumoxalat
Donnerstag 9. April 2020, 19:25
Forum: Offtopic
Thema: [FOTOS] Schönheiten der Natur
Antworten: 560
Zugriffe: 73873

Bild
Isatis Tinctoria

Treibt schon früh aus...
von Lithiumoxalat
Montag 30. Dezember 2019, 23:59
Forum: Offtopic
Thema: Sinn und Unsinn aller Art
Antworten: 1290
Zugriffe: 135808

einige davon hatten sogar schon eine Kernspaltung...
von Lithiumoxalat
Montag 30. Dezember 2019, 02:09
Forum: Naturstoffsynthesen
Thema: Extraktion von Parietin aus Gelbflechte
Antworten: 41
Zugriffe: 9802

Bin gerade zufällig darübergestolpert:
https://thosci.com/extraction-of-pariet ... ow-lichen/
von Lithiumoxalat
Sonntag 27. Oktober 2019, 18:35
Forum: Organische Chemie
Thema: unpolares umweltfreundliches Lösungsmittel
Antworten: 17
Zugriffe: 1451

Oder direkt Balsame oder Terpene bzw. andere Pflanzliche Stoffe verwenden. Wir verwenden z.B. im Geigenbau zum Verdünnen von Öllack ein Gemisch aus Balsamterpentinöl (enthält vorallem a-Pinen) und Spiklavendelöl als unpolares LM... Viele Etherische Öle werden allerdings selber relativ rasch reagiere...
von Lithiumoxalat
Freitag 25. Oktober 2019, 19:48
Forum: Offtopic
Thema: Wissenschaftliche Alltagsfragen
Antworten: 28
Zugriffe: 3016

Dazu kann ich nur sagen, dass ich Halogenbirnchen (und Stäbe) bis jetzt immer ohne Handschuhe gehandhabt habe und mir noch nie eine durch Versagen des Quarzkolbens (bruch) kaputtgegangen ist. Jedoch habe ich viele durch mechanische erschütterung zerstört (Glühwendelbruch).
von Lithiumoxalat
Sonntag 20. Oktober 2019, 17:56
Forum: Artikelschmiede
Thema: Der Lassaigne-Aufschluss
Antworten: 13
Zugriffe: 1500

Sehr schön!
Das wollte ich vor längerer Zeit auch mal machen, bin dann aber nie dazugekommen. Sobald ich mal etwas Zeit habe, werde ich das mal nachkochen (z.B. mit Haar, Eiweiss usw.).
Hast du beim Thiaminchlorid absichtlich die Summformel vom Thiamin und nicht vom -chlorid hingeschrieben?
von Lithiumoxalat
Montag 14. Oktober 2019, 20:50
Forum: Organik / Anorganik
Thema: Darstellung von metallischem Kalium
Antworten: 119
Zugriffe: 37887

Beim Kalium würde ich vorsichtig sein. Ich denke, dass man die schwarz verfärbten Stücke mit vertretbarem Risiko umschmelzen kann, das Stück mit gelblicher Verkrustung würde ich entweder kontrolliert vernichten, oder unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen (dicke Handschuhe, Splitterschutz fürs Ge...
von Lithiumoxalat
Sonntag 28. Juli 2019, 01:16
Forum: Organische Chemie
Thema: Acetylsalicylsäure-Methylester
Antworten: 6
Zugriffe: 946

Wäre es nicht besser bei der Veresterung von Salicylsäure mit Methanol anstelle der Schwefelsäure einen anderen Katalysator (z.B. Zinkchlorid oder 4-Dimethylaminopyridin) zu verwenden, damit als Nebenprodukt sicher kein Dimethylsulfat entstehen kann?
von Lithiumoxalat
Samstag 27. Juli 2019, 14:40
Forum: Offtopic
Thema: Echtzeit Blitzkarte
Antworten: 3
Zugriffe: 1226

Ich nutze die Seite auch schon länger, bei mir haben die Angaben der Karte meist ziemlich genau dem entsprochen, wie es auch tatsächlich war. ich denke, dass die Genauigkeit auch regional unterschiedlich präzise ist.
von Lithiumoxalat
Freitag 19. Juli 2019, 20:49
Forum: Offtopic
Thema: Forentreffen 2019 ...
Antworten: 23
Zugriffe: 2747

Wäre auch gerne dabei, wenn es zeitlich passt.
von Lithiumoxalat
Samstag 13. Juli 2019, 23:46
Forum: Artikelschmiede
Thema: Histologische Methodik und Leberhistologie
Antworten: 8
Zugriffe: 1374

Rasierklingen könnte man vieleicht auf einem feinen Lederriemen mit Polierpaste noch nachschärfen. Wieso ist bei einem Mikrotom eigentlich die Klinge im rechten Winkel zur Schnittbewegung montiert? Wäre sie z.B. 45° schräg würde die Klinge durch den ziehenden Schnitt noch besser schneiden.