Knallgas, Wasserstoff

Analysen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Knallgas, Wasserstoff

Beitrag von Kohlenstoff »

Die Knallgasprobe

Die Knallgasprobe dient dazu, ein Wasserstoff-Sauerstoff-Gemisch auszuschließen. Man sollte eine Knallgasprobe machen, wenn dieses oder nur Wasserstoff entstehen könnte.

Geräte:

Reagenzglas
Brenner

Chemikalien

Probe
Warnhinweis: p Warnhinweis: e


Durchführung:

Man füllt das Reagenzglas mit dem zu testenden Gas. Man hält es mit der Öffnung nach unten und verschließt es mit dem Daumen. An der Brennerflamme senkt man den hinteren Teil des Glases und lässt das Gas herausströmen. Handelt es sich um Wasserstoff so brennt er langsam ab. Bei Knallgas gibt es eine Stichflamme und einen sehr lauten Knall!

Erklärung:

Der Wasserstoff reagiert beim Knallgas mit dem Sauerstoff der Restluft im Glas. Bei reinem Wasserstoff ist aber kein Sauerstoff im Glas vorhanden. Deshalb reagiert er nur an der Öffnung des Glases.

2 H2 + O2--> 2 H2O

Bild:

Bild
Knallgasprobe (Bild von Cyanwasserstoff)
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Xato
Illumina-Admin
Beiträge: 1350
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 18:41

Beitrag von Xato »

Gut, nur den Gehörschutz braucht man bei RG-Mengen eigentlich nicht, ebensowenig ist Knallgas explosiv... Kriegst du noch Bilder, bzw. Video + Einen Frame mit der Verbrennung als Bild hin? :)
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Muss ich gucken, ob ich es machen kann. Hab schon Alufolie in Salzsäure geschmissen und das Gas versucht mit nem Holzspan anzukriegen.
hat aber nicht geklappt. Hab das auch schon mit Zink versucht. Entweder ist mein Labor verflucht oder ich mache immer was falsch. Ich glaube eher ans 2. :D
Gehörschutz, ok, aber E schon, denn in Wiki steht explosionsfähiges Gasgemisch!
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Coffee
Illumina-Mitglied
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 19. Januar 2007, 18:23

Beitrag von Coffee »

naja sehr laut ist relativ... wenn Kohlenstoff keine Bilder macht kann ich das auf jeden fall in den nächsten 2 wochen machen (ferien)
MfG
Coffee
Benutzeravatar
Kohlenstoff
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:59
Wohnort: Kreis Aachen

Beitrag von Kohlenstoff »

Ich muss gucken, ob ich es schaffe. Bin mickrig ausgestattet. Müsste mir dann nen Erli mit Stopfen mit Borhung und schlauch besorgen.
Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen

Top10, die mir den Laboralltag versüßen
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich mache es demnächst mal.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

In den USA? :conf: :roll:


Gruß, Langer
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja!?

Habe nun zumindest schonmal 12 Pyrex-Reagenzgläser (amerikanische Version von Duran) und genug Möglichkeiten, Wasserstoff zu erzeugen. :wink: Ganz "aus dem Spiel" bin ich auch hier nicht. :)
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

So, gemacht und Bild eingefügt. Man sieht nicht sooo viel, aber wenn mehr Licht gewesen wäre, hätte man die Reaktion selbst schließlich gar nicht gesehen...

Bild

Gelbe Flamme ist vom Feuerzeug, die blaue ist die Probe selbst. Man kann ganz schwach die Reagenzglasöffnung als Ring bei der Feuerzeugflamme erkennen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Gut, etwas klein ist das Bild ja vielleicht, aber man kann trotzdem sehr schön die in das RG schlagende blaue H2-Flamme sehen!
...da haste den Auslöser im richtigen Moment gedrückt ;-)
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Nö...Video gemacht und dann Screenshot im richtigen Moment. :wink: Weil Videos bei meiner Cam nicht sooo toll sind, habe ich das ganze dann verkleinert um es schärfer zu machen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Schwedler
Illumina-Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: Samstag 10. Februar 2007, 21:14
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Schwedler »

hehe...so mach ich das auch immer wenn ich z.b. blitze fotografieren will...nur ich mach keinen screenshot sondern ich benutze das programm VirtualDub mit dem mal bild für bild durchgehen kann...dann kommt z.b. sowas raus :

Bild

od sowas :

Bild

nein das haus wurde nich getroffen...xD...sieht nur so aus...der blitz war iwo dahinter

mfg martin
Benutzeravatar
Chaoschemiker
Illumina-Moderator
Beiträge: 1408
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Chaoschemiker »

Lange Belichtungszeiten sind auch noch praktisch, denn da gibts dann auch keinen Verlust der Bildqualität. Es sei denn man hat kein Stativ und meint die Hand hält die Kamera ruhig genug :D
Anwesenheit sehr wahrscheinlich.

Don't throw anything away. There is no 'away'.

Abusus non tollit usum.

Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §382 StGB bestrafen.
Benutzeravatar
Langer
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1030
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2008, 17:48
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Langer »

Heute habe ich auch mal etwas Gas rausgeblasen, auf der Suche nach dem "perfekten" Knallgasvideo. ;)

Mit einem größeren Reagenzglas habe ich es mich nicht getraut, aber ich denke, man kann es gut erkennen. ;)

Bild




Gruß, Langer
Benutzeravatar
dg7acg
Illumina-Moderator
Beiträge: 2665
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 21:17
Wohnort: Am Popo des Planeten

Beitrag von dg7acg »

Alter Falter das schaut ja mal genial aus... :mrgreen:
...auf der Steuerflucht erschossen! :twisted:
Antworten