Hexaphenylbenzol

Synthesen aus allen Bereichen.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Hexaphenylbenzol

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Hexaphenylbenzol

Hier wird die Synthese des Hexaphenylbenzols durch Diels-Alder-Reaktion von Tetraphenylcyclopentadienon mit Diphenylacetylen gefolgt von der Eliminierung von Kohlenstoffmonooxid beschrieben.

Geräte:

Reagenzglas, Reagenzglashalter, Bunsenbrenner, Apparatur zur Vakuumfiltration, Waage, Spatel

Chemikalien:

Tetraphenylcyclopentadienon

Diphenylacetylen (Tolan)

Siliconöl

n-Pentan Warnhinweis: f+Warnhinweis: nWarnhinweis: xn
Toluol
Hexaphenylbenzol

Hinweis:

Es ist im Abzug zu arbeiten!

Durchführung:

0,40 g Tetraphenylcyclopentadienon und 0,40 g Diphenylacetylen werden in einem Reagenzglas in 4 ml Siliconöl suspendiert. Nun erhitzt man mit dem Bunsenbrenner so stark, dass kräftige Blasenbildung erkennbar ist. Dabei wandelt sich die Farbe langsam von weinrot nach gelbbraun um. Man lässt abkühlen, verrührt mit 10 ml n-Pentan und saugt den ausgefallenen Niederschlag ab, der nun noch zweimal mit je 5 ml n-Pentan, einmal mit 5 ml Toluol und noch einmal mit 5 ml n-Pentan nachgewaschen wird. Ausbeute: 0,42 g (76% d.Th.) Hexaphenylbenzol. Weißes bis schwach graues Pulver.

Entsorgung:

Reste gibt man zu den organischen Abfällen. n-Pentan und Toluol werden zu den halogenfreien organischen Lösemittelabfällen gegeben.

Erklärung:

Zunächst findet eine Diels-Alder-Reaktion zwischen Tetraphenylcyclopentadienon (Dien) und Diphenylacetylen (Dienophil) statt, woraufhin durch Eliminierung von Kohlenstoffmonooxid Hexaphenylbenzol gebildet wird:

Bild

Bild:

Bild
Vor dem Erhitzen

Bild
Zu Beginn der Reaktion liegt eine weinrote Lösung vor.

Bild
Nach der Reaktion

Bild
Hexaphenylbenzol
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ein sehr interessanter Versuch, der meiner Meinung nach besonders durch die einfache Durchführung und das allein schon (von der Struktur her) ästhetisch interessante Produkt besticht. Chris wollte auf VC schon vor Ewigkeiten die Herstellung des "Schneeflockans" posten...so bin ich ihm wohl zuvorgekommen.
Die Struktur lässt interessante Eigenschaften als Luminophor vermuten, das werde ich bald testen.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
t0bychemie
Illum.-Ass.
Beiträge: 1056
Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von t0bychemie »

Sehr schön Jan, sehr interessante Struktur :D Aber zur Diels-Alder-Reaktion könntest du doch noch etwas mehr schreiben.. wenn du das nicht schon vor hattest. Gefällt mir jedenfalls sehr!
Interessenvereinigung Naturwissenschaft und Technik IVNT e.V.
Der Verein für alle, die gerne selbst forschen und experimentieren.
Homepage: www.ivnt.de

Bild
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ja, die Anleitung ist längst noch nicht fertig. :wink:

Gerade ausprobiert: Das Zeug fluoresziert leider nur sehr schwach weiß-bläulich, auch bei der Peroxyoxalat-Chemilumineszenz ist es nur sehr schwach in völliger Dunkelheit erkennbar.

EDIT: Andererseits wäre es wohl sinnvoller, gerade einen richtigen Namensreaktionen-Artikel zur Diels-Alder-Reaktion zu schreiben und hierhin zu verlinken. Wird heute noch erledigt falls ich die Zeit finde.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bild des Produkts eingefügt. Das müsste eigentlich auch ein interessantes IR-Spektrum haben - das wird demnächst überprüft.

Wenn alles glatt geht kommt morgen auch noch ein ganz besonderer Leckerbissen. :wink:
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Bariumchlorid
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1570
Registriert: Samstag 6. Juni 2009, 21:37

Beitrag von Bariumchlorid »

Da das nun schon was hier ist : Könntest du mal das IR posten, wenn es schon gemacht ist ?
Es müssten ja wahnsinnig starke Ringschwingungen zu sehen sein, und eben die aromatischen C-H.
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Heute erneut durchgeführt und nun auch Bilder der Reaktion eingefügt. Es ist echt erstaunlich wie brachial die Bedingungen für die Reaktion sind.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten