[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

NI2 hat geschrieben:Hast wohl vergessen den Link einzufügen?^^ EDIT: Da isses ja^^
organisch oder anoragnisch?
Hannes! nun wart doch mal länger als 60 Sekunden mit deinen Kommentaren! :wink:

organisch
Tip: ist ein Alkaloidnachweis!
Na?:mrgreen:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Hm.... von der Farbe her könnte ich mir die Marquis-Reagenz vorstellen, sollte aber von der Menge der nicht passen. Dann eher Draggendorf? (als Alkaloid vll Coffein?)

EDIT: Ich Schwein habe gegoogelt und bin recht schnell drauf gestoßen: Roussin'schen Kristalle. Sehr geile Sache! Die ganze Nicotinextraktion gefällt mir sehr gut... Hab ja die Totalsynthese auch noch in der To-Do-List, aber da ist es mit Literatur ein wenig schwierig....
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Fresh Frodo
Illumina-Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 14:26
Wohnort: NRW

Beitrag von Fresh Frodo »

So, ich mische mich dann auch mal ein.

Chemolumineszens von Luminol in DMSO (15sec. Belichtet)
Bild
Chemiekram, dies das.
Benutzeravatar
Iod
Illumina-Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 14:33
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Beitrag von Iod »

Ich melde mich auch mal wieder.
Schön,schön!
Grüße von Iod :)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

NI2 hat geschrieben: ... Roussin'schen Kristalle. Sehr geile Sache! ...
Jepp! Ein alter Nachweis für Nikotin in ätherischer Lösung mit Jod als Reagenz.
Was besonders spannend ist, ist daß die Ausbildung der Kristalle etwa 2 Stunden Zeit braucht. Zunächst entsteht eine Trübung in der Reaktionsmischung, dann bildet sich ein harziger Bodensatz aus kleinen Tröpfchen, der dann wieder verschwindet und die Kristalle entstehen lässt:

Bild Bild Bild Bild

Bild
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
rubidium123
Illumina-Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 9. August 2012, 12:22

Beitrag von rubidium123 »

@lemmi:
coole Kristalle!!
Was mir auffaellt ist der RG ständer. Woher hast du den?
viele liebe Grueße
Und wie immer grueßt euch
Rubidium123
Ein begeisterter hobbylaborant und elementesammler
Bei Austausch mit anderen sammlern wuerde ich mich ueber skype daten freuen.

Mfg
Benutzeravatar
Uranylacetat
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 23:17
Wohnort: Berlin-Pankow

Beitrag von Uranylacetat »

Hallo @lemmi,

das ist ja ein interessanter Nikotin-Nachweis Nachweis mit den Roussin'schen Kristallen als Produkt! Hatte vor kurzen mal online in einem alten Buch darüber "geschmökert"; nur finde ich die Webseite nicht wieder.... So waren auch die Kristalle beschrieben und dank Deinen Fotos sehe ich sie mal.
"Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht." (Michael Faraday 1791-1867)

Alles ist Chemie, sofern man es nur "probiret". (Johann Wolfgang von Goethe 1749-1832)

„Dosis sola facit venenum.“ (Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus 1493-1541)

"Wenn man es nur versucht, so geht´s; das heißt mitunter, doch nicht stets." (Wilhelm Busch 1832 -1908)
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5625
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

rubidium123 hat geschrieben: Was mir auffaellt ist der RG ständer. Woher hast du den?
viele liebe Grueße
Das ist eigentlich ein Ständer für Blutprobenrörchen. Es passen 6 Röhrchen rein. Habe ich vor laaanger, langer Zeit mal in einer Klinik "geerbt", als ich morgends immer erstmal 1 Stunde mit Blutabnehmen beschäftigt war.. :angel:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild

Innerhalb einiger Monate sublimierte Kristalle (Breite der Kristallfläche hier etwa 1-1,8 mm)


Damit man nochma sieht was mit einer normalen Cam an Vergrößerung möglich ist :)
Bild

(Falls Interesse besteht werde ich noch einmal eine Kristallnadel mit der maximal mir zu Verfügung stehenden Vergrößerung ablichten ;))
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
bahmtec
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 00:37
Wohnort: Hinterwald

Beitrag von bahmtec »

Mal wieder was "nicht-chemisches".
Ein Nd:YLF-Kristall wird mit ~1W IR-Licht einer 975nm Laserdiode "beschossen":
Bild
Linke seite = Laserdiode aus/rechts = Diode an.
Man beachte das schwache lila leuchten oberhalb der Bildmitte beim rechten Bildabschnitt. Das ist der besagte Kristall (links im Camcorderdisplay).
(die bunte Christbaumbeleuchtung links oben sind Indikationsleuchten für Betriebsspannung und Laserdiode)
Interessant wie wenig IR der Fotoapparat im vergleich zum Camcorder im Nachtsicht-Modus "sieht".
Mit blossen Auge sollte man da nicht mal daran denken hinzusehen (obwohl man nicht viel sehen wird.. -und hinterher noch weniger.. :twisted: )

..deshalb gibts auch eine schön abdichtende und Infrarot-sehende Laserschutzbrille:
Bild

Das ganze sind Vorversuche, (bin gerade am Laserbasteln, Nd:YLF möchte zwar lieber 808nm,however..) -die Bilder
sollen nur mal anschaulich machen welch extreme Action bei unfokussierter IR Laserstrahlung abgeht und wie sehr man aufpassen muss. :twisted:
Hopfen und Malz-Gott erhalt´s
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Zwei verschiedene Flüssigkristalle unter dem Polarisationsmikroskop

Bild
nematische Phase bei 151 °C

Bild
smektische Phase bei 218 °C
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild
Isocarbostyril
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Bild
Kaliumazid
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Cyanwasserstoff hat geschrieben:Kaliumazid
... wenn's sonst nix is.... tzzz...

8)
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
Benutzeravatar
Cyanwasserstoff
Illumina-Admin
Beiträge: 6303
Registriert: Sonntag 7. Mai 2006, 20:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyanwasserstoff »

Ich weiß, irgendwie zu AC-lastig...zur Kompensation habe ich heute meinen Vorrat an BnPh3PCl etwas vergrößert. :mrgreen: Aber die Kristalle gefallen mir trotzdem. Übrigens hat Jakob hierbei auch mitgewirkt; das Zeug stand noch ewig hier rum und die Kristalle haben sich erst über die letzten paar Wochen gebildet.
"It is arguably true that the tetrapyrrole system is Nature's most remarkable creation."
- Claude Rimington
Antworten