[FOTOS] Kristalle, Reaktionen, Elemente etc.

Fragen zur allgemeinen Chemie; alles, was in keine andere Kategorie passt.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Sehr interessant! Ich wusste nicht daß man mit simplen Thermometern so tiefe Temperaturen messen kann. Kann man denn die Höhe der Säule problemlos ablesen, wenn die Flüssigkeit nicht gefärbt ist?

Dürfen wir wissen, wofür du dieses Thermometer benutzt? Machst du fraktionierte Destillation von flüssiger Luft oder sowas? :wink:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzeravatar
Pok
Gesperrt
Beiträge: 1636
Registriert: Montag 19. August 2013, 01:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Pok »

Ja, das Ablesen funktioniert ganz gut.
Bild

Es gibt auch welche mit blauem Strich als Hintergrund, wodurch der Kontrast noch etwas größer ist. Das Thermometer benutze ich gar nicht, ist nur ein Anschauungsobjekt. Für flüssigen Stickstoff habe ich leider keine Bezugsquelle und für Trockeneis reicht das Alkohol-Thermometer aus (das geht bis - 99 °C).
Benutzeravatar
lemmi
IllumiNobel-Gewinner 2012
Beiträge: 5629
Registriert: Freitag 6. Januar 2012, 09:25

Beitrag von lemmi »

Was wohl passiert wenn man des Pentan-Thermometer in kochendes Wasser hält... (am besten über einer rauschenden Gasflamme) :twisted:
"Alles sollte so einfach wie möglich gemacht werden. Aber nicht einfacher." (A. Einstein 1871 - 1955)

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Glaskocher
Illumina-Mitglied
Beiträge: 2538
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 22:17
Wohnort: Leverkusen

Beitrag von Glaskocher »

Kleiner Tipp zum Tieftemperaturthermometer:
Beim Messen von Temperaturen unterhalb von ca. -150°C soll das Thermometer nur langsam wieder warm werden. Die Füllung ist dann so zäh, daß der beim raschen Erwärmen entstehende Überdruck im "Köpfchen" die in der gut isolierten Kapillare befindliche Säule nicht rasch genug verschieben kann. Es kommt zur Sprengung des "Köpfchens" und das Messgerät ist ... war mal.

Ich hatte schon Reaktionen bei -110°C Innentemperatur gefahren. Dabei ging aber auch ein Liter n-BuLi rein.

@Lemmi:
Siehe oben, nur wegen Dampfdruck.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Wahnsinn,... Nach 8 Monaten hat sich die Diffusionskristallisation ausgezahlt. Perfekte Einkristalle. Es handelt sich um ein NDI (Naphthalentetracarbonsäure diimid). Da ich die Kamera nicht da habe hier nur ein seeehr bescheidenes Foto, dennoch erkennt man wunderbar die komplett durchsichtigen Plättchen.

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Auf der Suche nach dem Hg-Tl Thermometer ist mir auch eines dieser Pentan Thermometer "über den Weg gelaufen". Heute ist es angekommen, leider ist nach dem Versand die Flüssigkeitssäule nicht mehr zusammenhängend. Gibt es eine Möglichkeit das wieder zu richten? Wäre z.B. vorsichtiges Erhitzen im Wasserbad möglich um die Flüssigkeit wieder zu vereinigen?

Bild


Edit: Nach ca. 20mal kräftigem nach unten Schleudern sind die Bereiche wieder vereint. :thumbsup: Jetzt fehlt nur noch LN2 :yeah:
Xyrofl
Illumina-Mitglied
Beiträge: 1047
Registriert: Samstag 25. September 2010, 00:49

Beitrag von Xyrofl »

Ich wette die meisten haben gar nicht gesehen, wie schön NI2's Kristalle wirklich sind, denn der größte Kristall an der Seite ist so durchsichtig, dass man ihn kaum erkennen kann. Das Ding an der Seite, was aussieht als würde da ein Riss durch das Glas gehen ist wirklich eine komplett perfekte Kristallscheibe.

Das kleine Gezeugs auf dem Boden des Glases ist ja halb so spannend, aber die Scheibe am Rand hat mich umgehauen. :D
Wenn die Menschen und die Dschinn sich zusammentäten, etwas, das diesem Post gleicht, zustande zu bringen, würde ihnen das nicht gelingen – selbst wenn sie einander helfen würden.
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Richtig erkannt :D

Da gerade eben die Sonne mal geschienen hat hier nochmal ein etwas bessere Handy Bild. Hab selten so einen perfekten Kristall gesehen, gerade von sonem schwerlöslichen Zeug. Überlege bloß noch wie ich ihn anschließend am besten fotografiere.

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

Ach DER Kristall! :thumbsup:
Benutzeravatar
Phil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 460
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2015, 16:27

Beitrag von Phil »

He Du Künstler Du, das sieht toll aus. :thumbsup:
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Das ist übrigens die Struktur:

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
meganie
Illumina-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: Sonntag 9. März 2014, 21:06

Beitrag von meganie »

...
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Nickel-Dimethylglyoxim
Bild
Benutzeravatar
NI2
Illumina-Moderator
Beiträge: 5967
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 09:33

Beitrag von NI2 »

Bild
(War ein Geschenk einer Kommilitonin)

Bild
IOC

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]
The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Trust the rhythm and the rhyme of your own heartbeat. [C. Douglas]
virgil
Illumina-Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 17:14

Beitrag von virgil »

Das "N-p-Tolyl-2-(4-bromophenyl)-5-(p-tolylimino)-5H-imidazol-4-amin" bildet ja echt schöne Kristalle ! Hat die Substanz auch eine anwendungsbereich,oder wird sie nur als demonstrationsversuch verwendet ?
Antworten