Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Analytik » Zirkonium |
![]() |
PDF (normal) (Druckversion) |
|
| Zirkonium |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nachweis von Zirkonium
Geräte: Reagenzgläser, Brenner Chemikalien: Kaliumfluorid (T)
Zirkonylchlorid (Xn)
Wasser Durchführung: Man gibt eine Spatelspitze der Probe in 3 mL Wasser und fügt anschließend tropfenweise eine Lösung von 1 g Kaliumfluorid in 5 mL Wasser hinzu, wobei sich ein weißer, voluminöser Niederschlag bildet. Nun gibt man die restliche Lösung hinzu und kocht 1 Minute lang. Ist Zirkonium in der Probe enthalten, so ist die Lösung nun klar. Hafnium ergibt eine ähnliche Reaktion. Entsorgung: Die Lösung des Fluorokomplexes wird stark alkalisch gemacht und dann verdünnt über den Abfluss entsorgt. Erklärung: Der entstehende Niederschlag besteht aus Zirkonylfluorid : ZrO2+ + 2 F- ---> ZrOF2 Dieses löst sich dann in der Hitze in Alkalifluoridlösungen : ZrOF2 + 2 F- --> [ZrOF4]2- Bilder:
Der Niederschlag von Zirkonylfluorid
Die Lösung des Fluorokomplexes |
||||||||||||||
|
_________________ Haribo macht Kinder froh, KCN tut's ebenso
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Schön, Nico, hast du das mit Hafnium mal ausprobiert? |
||||||||||||||
|
_________________ „Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. “
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Nein, denn ich habe kein Hafnium |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Selbst wenn er Hafnium hätte wär das ganze witzlos.Zirconium und Hafnium sind sich chemisch so ähnlich , daß man es erst Mitte des 20én Jahrhunderts geschafft hat die beiden in wirklich reiner Form zu trennen.Aber auf jeden Fall ´ne schöne Sache. |
||||||||||||||
|
_________________ Viel wahrer geht es kaum: Reinhard Mey Das Narrenschiff ...in diesem Sinne: "...wie ein Sprecher betont,hat für die Bevölkerung zu keinem Zeitpunkt Gefahr bestanden." "...die ganze Mischpoke kann mich ma an´ Tokus malochen...!"
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Übrigens wäre noch ein Nachweis über das Phophat möglich, diesen ersparte ich mir doch.
Zirconiumphosphat ist nämlich in konz. HCl schlecht löslich. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Cool! Füllste jetzt den Analytik-Thread mit den noch fehlenden Kationen? Mach mal am Trennungsgang weiter!!! |
||||||||||||||
|
_________________ Ich liebe den Geruch von Ether am Morgen Top10, die mir den Laboralltag versüßen
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
Ja sowas in der Art Ja wie denn, mach du doch dran weiter. Das ist nicht immer so einfach und erstmal soll die Artikelschmiede geleert werden. Dann wäre ich dafür, den Analytik Bereich in Quantitative und Qualitative zu teilen. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Zirkonium |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina