SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen PDF (normal) (Druckversion)
Zirconium
Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Zirconium

Elementsymbol: Zr
Molmasse: 91,224 g/mol
Dichte: 6,511 g/cm3
Aggregatzustand: fest
Schmelzpunkt: 1857°C
Siedepunkt: 4409°C
Dampfdruck: 0,00168 Pa bei 1852°C
Massenanteil an der Erdhülle: 0,016 %
Gefahren:

R-Sätze:
15 - 17 (nicht phlegmatisiertes Pulver)
15 (phlegmatisiertes Pulver)
S-Sätze:
(2-)7/8-43 (Pulver)

Eigenschaften:

Zirconium ist ein silbrig-glänzendes Schwermetall (Dichte 6,511 g/cm3), es ähnelt äußerlich Stahl. Das Metall kristallisiert in zwei unterschiedlichen Modifikationen, in die es durch Temperaturänderung überführt werden kann. Zirconium ist relativ weich und biegsam. Es lässt sich gut durch Walzen, Schmieden und Hämmern verarbeiten. Durch geringe Verunreinigungen von Wasserstoff, Kohlenstoff oder Stickstoff im Metall wird es aber spröde und schwer zu verarbeiten. Die elektrische Leitfähigkeit ist nicht so gut wie die anderer Metalle. Sie beträgt nur etwa 4 % von der des Kupfers. Im Gegensatz dazu ist Zirconium aber ein guter Wärmeleiter.
Zirconium ist ein unedles Metall, das in der Hitze mit vielen Nichtmetallen reagiert. Vor allem als Pulver verbrennt es mit weißer Flamme zu Zirconiumdioxid, bei Anwesenheit von Stickstoff auch zu Zirconiumnitrid. Kompaktes Metall reagiert erst bei Weißglut mit Sauerstoff und Stickstoff. Bei erhöhtem Druck reagiert Zirconium auch bei Raumtemperatur mit Sauerstoff, da das gebildete Zirconiumoxid im geschmolzenen Metall löslich ist. Zirconium ist an der Luft durch eine dünne, sehr dichte Zirconiumoxidschicht passiviert und deshalb reaktionsträge. Es ist darum in fast allen Säuren unlöslich, lediglich Königswasser und Flusssäure greifen Zirconium schon bei Raumtemperatur an. Wässrige Basen reagieren nicht mit Zirconium.
Zirconium ist Hafnium aufgrund der Lanthanoidenkontraktion so ähnlich, dass Hafnium aus dem bis dahin für einheitlich gehaltenen Zirconium erst 1923 isoliert wurde.

Bilder:

Zirkoniumbarren (etwa 450g)

Zirkoniumstreifen
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Schwedler anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Artikel: 266
Schön!

Aber eigentlich kannst du die Eigenschaften mit den chem. Eigenschaften zusammenführen, die R- und S-Sätze beziehen sich auf das Pulver und es wäre schön, wenn du noch etwas auf die durch die Lanthanoidenkontraktion bedingte chem. Ähnlichkeit zu Hafnium eingehen könntest, wegen der Hafnium erst 1923 entdeckt wurde. Dann verschiebe ich gerne. Wink Very Happy

P.S. Sind beide Bilder von dir? Sprich: auch das obere?

Illumina-Mitglied

Artikel: 5
Cyanwasserstoff hat Folgendes geschrieben:
Schön!

Danke^^

Aber eigentlich kannst du die Eigenschaften mit den chem. Eigenschaften zusammenführen, die R- und S-Sätze beziehen sich auf das Pulver und es wäre schön, wenn du noch etwas auf die durch die Lanthanoidenkontraktion bedingte chem. Ähnlichkeit zu Hafnium eingehen könntest, wegen der Hafnium erst 1923 entdeckt wurde. Dann verschiebe ich gerne. Wink Very Happy

werde ich versuchen in nächster zeit zu machen !

P.S. Sind beide Bilder von dir? Sprich: auch das obere?

ja...sind beide von mir...den barren...bzw. das massive stück habe ich geschenkt bekommen (von meinem Vater der es aus irgendeinem metallbetrieb hat der unter anderem reines Zr verarbeitet) und der Zr-streifen im unteren ist noch ein kleiner sägespan welcher am großen stück noch dran war (von der größe passt er perfekt in meine sammlung)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Schwedler anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Boah...nett. Shocked

Und ich krieg zu Weihnachten (u.a.) nur nen winzigen Schnipsel... Rolling Eyes Egal. Smile

Illumina-Moderator

Artikel: 9
...frag ihn doch ob er dir von seinem barren ne scheibe abschneidet! Mr. Green Laughing
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Meine Eltern haben mein Weihnachtsgeschenk aber schon bestellt. Wink Sad

Falls Schwedler oder sonst jemand hier aber ein solides Stück Chrom oder Germanium haben sollte...sowas suche ich noch. Wink Man findet nämlich wirklich überall verchromte Sachen, aber kaum mal ein Stück, das aus reinem Chrom besteht. Sad

Illumina-Moderator

Artikel: 9
...wüste jetzt auch nicht was aus reinem Chrom sein könnte.
gibts da nicht so seiten, wo man sich alle (oder einzelne) Elemente für ein reales PSE bestellen kann?
weis den link nicht mehr, mist Rolling Eyes

EDIT: Doch gefunden:Klick
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von dg7acg anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Illumina-Admin

Da bekomme ich nun auch viele her, genauer gesagt von UnitedNuclear und von www.elementsales.com ...
Bei letzterer Site hat mein Vater das Weihnachtsgeschenk meiner Großeltern und meines Onkels bestellt (Arsen, Zirconium, Tantal, Rhenium, Molybdän, Niob, Selen, Tellur, Antimon, Iridium). Für das Arsen hätten wir eigentlich einen Disclaimer ausfüllen müssen, aber wir haben einfach mal bestellt und mit Paypal überwiesen und entweder interessierten sich die Leute da nicht mehr für den Disclaimer oder haben es einfach vergessen, denn gestern kam das Paket an und das Arsen war drin...

Zirconium
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 1 von 1  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen