SSL (?): an | aus

Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!

Neue Antwort erstellen
NI2
Illumina-Moderator

Artikel: 85
Ich finde leider meinen Vortrag vom Forentreffen (zu genau diesem Thema) nicht wieder, aber dabei handelte es sich um Natrium-Ammonium-Tartrat. Dieses sollte man sicherlich durch KNa-Tartrat ersetzen können, muss aber natürlich mit chiraler Weinsäure oder zumindest der DL-Säure reingehen (D-Weinsäure ist recht teuer). Alternativ funktioniert das auch bei Quarz-Kristallen. Tartrate sind aber vermutlich wesentlich anschaulicher und zumindest von einem von beiden sollte man ohne Probleme einen entsprechend großen züchten können.

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

But just because we live does not mean that we’re alive. [E. Autumn]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von NI2 anzeigenPrivate Nachricht senden
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Die Weinsäure hatte ich auch im Hinterkopf, wußte aber nicht mehr welches Derivat es war. Ich lese mich mal "durch"...

Bei Quarzkristallen ist es wie beim Natriumchlorat: Die Substanzen in Lösung sind achiral. Man braucht immer einen chiralen Impfkristall, wenn man eine bestimmte Sorte züchten will. Ich will es mal mit NaClO3 versuchen, ob ich schöne Kristalle bekomme.
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Ja, die Tartrate bringen die Chiralität bereits mit... Bin gespannt und würde mich über schöne Fotos freuen Smile

There is no sadder sight in the world than to see a beautiful theory killed by a brutal fact. [T. Huxley]

The pursuit of knowledge is hopeless and eternal. Hooray! [Prof. H. J. Farnsworth]
Illumina-Mitglied

Artikel: 0
Streng genommen sind Weinsäuremoleküle ja Diastereomere, da sie zwei asymmetrische C-Atome haben. Aber sie scheinen schön groß zu kristallisieren...
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von Glaskocher anzeigenPrivate Nachricht senden
NI2
Illumina-Moderator

Meines Wissens nach ist es nur möglich die Unterscheidung zwischen Enantiomeren und Diastereomeren zu treffen wenn man spezifische Moleküle miteinander vergleicht. Anhand eines Moleküls (mit gegebener Konfiguration) kann man lediglich einen Rückschluss darauf ziehen, dass es Enantiomere und Diastereomere geben kann (im Falle des entsprechenden Diastereomers zur D- und L-Weinsäure gibt es aufgrund der Symmetrie nur ein und das selbe, die meso-Weinsäure). Daher würde ich die Formulierung
Zitat:
Streng genommen sind Weinsäuremoleküle ja Diastereomere

als ungenau ansehen. Denn Diastereomere gibt es prinzipiell bei jedem Molekül mit mehr als einem chiralen Zentrum.

IllumiNobel-Gewinner 2012

Artikel: 62
Die Chiralität hat Pasteur, wie NI2 schon schrieb, am Natrium-Ammonium-Tartrat entdeckt. Hier eine Briefmarke, die von der französischen Post zum 100 Todestag Pasteurs 1995 herausgegeben wurde. Darauf (und witzigerweise auch auf dem Jubiläums-Poststempel der Erstemission) sind die Kristalle abgebildet.

Wenn du das Bild für deine Vorlesung haben möchtest, kann ich dir einen Scan in besserer Auflösung machen.

(Das ist aber eher keine "Alltagsfrage" ... Wink )

"Wer nur Chemie versteht, versteht auch die nicht recht!" (G.C. Lichtenberg, 1742 - 1799)

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben." (Alexander v. Humboldt, 1769 - 1859)
Benutzer-Profile anzeigenAlle Beiträge von lemmi anzeigenPrivate Nachricht senden
Wissenschaftliche Alltagsfragen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde  
Seite 2 von 2  

Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Neue Antwort erstellen