Bitte die Forenregeln und die Hinweise zu den Versuchen lesen!
| Foren-Übersicht » Offtopic » Wie steht ihr eigentlich so zur Mathematik |
![]() |
|
Illumina-Mitglied
|
|
Kay,
Extremstellen und Wendepunkte leuchtet mir ein, grad bezüglich Gewinnoptimierung. Aber warum ich das von Hand ausrechnen soll... Für das hat man nen GTR bzw. PC Geogebra ist ein tolles Freewareprogramm für alle Mathematischen Sachen die sich als Graph darstellen lassn |
||||||||||||||
|
_________________ Ich glaab ich heb ma en Scheißdreck gwunsche
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
ja heute braucht das eigentlich keiner mehr. das stimmt. Aber in der Grundschule hast du auch + und - gelernt und das kann auch jeder Taschrechner. Sowas sind halt Grundlangen der Integral und Differentialrechnung.
Brauchen tut man sowas in der Chemie besonders für Herleitungen. So konkret fällt mir nur gerade die Nernst-Gleichung ein. http://timms.uni-tuebingen.de/List/List01.aspx?rpattern=UT[09]_00[12]_chemieanorg_000 müsst den ganzen link kopieren, funzt iwie sonst nicht in dem Video ist eine schöne Herleitung. Dafür sollte man aber den Begriff des Differntial verstanden haben. So ganz im groben: f'(x)=df(x)/dx Ferner sollte man wissen, dass das Integral die "Umkehrung" der Ableitung ist: Integral(f'(x)dx)=f(x) Oder auch in den Aufgaben der letzten IChO: http://www.ipn.uni-kiel.de/abt_chemie/icho/aufgaben/archiv/Aufgabenbuch_2008.pdf Aufgabe 2 - 2 |
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Wahrscheinlichkeit allgemein finde ich auch nicht so toll, aber z.B. mit Normalverteilungen rumrechnen gefällt mir. |
||||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Euer unabdingbarer Vorteil ist schlicht und ergreifend das Gymnasium.
Um ganz ehrlich zu sein bin bzw war ich zu faul fürs Gym, da ich keine Lust auf eine dritte Fremdsprache hatte. Ich bin bzw war mit Deutsch und Englisch schon ganz gut bedient. Im Nachhinein bereue ich es fast, so phlegmatisch gewesen zu sein bzw bin ich immer noch... Jetzt muss ich mir das alles, mehr oder weniger selbst beibringen. Eine kleine große Hilfe bietet mir mein Kumpel. Er ist ehemaliger Klassenkammerad aus der Realschule. Nach dem Realabschluss ist er wieder aufs Gym und besucht derzeit die 12. Klasse. Er möchte nach dem Abi Mathematik und Physik auf Lehramt studieren, also genau der richtige Mann. |
||||||||||||||
|
|
Illumina-Admin
|
|
Wie steht ihr denn so zu anderen Fächern? Nehmt ihr Philosophie oder habt ihr es genommen? Wenn ja, was macht ihr da genau und wie findet ihr es? Eine der Bedingungen für den IB-Abschluss ist ein einjähriger Kurs "Theory of Knowledge" - Philosophie oder genauer Epistemologie; da fände ich einen Vergleich mal interessant zu Philosophieunterricht in Deutschland und Österreich. |
||||||||||||||
|
_________________ "To be able to fill leisure intelligently is the last product of civilization, and at present very few people have reached this level." - Bertrand Russell "There is no nonsense so arrant that it cannot be made the creed of the vast majority by adequate governmental action." - Bertrand Russell
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Erstmal zur Mathematik:
Mit der hab ich irgendwie, finde ich, eine eigenartiges Verhältnis. Ich hatte grundsätzlich in der Sek I (5-10. Klasse) unheimliche Probleme mit ihr und hatte meine Mühen 3,... zu stehen. Jetzt in der Sek II stellte ich fest, dass ich mit Analysis und Geometrie eigentlich doch umgehen kann und mir das doch wirklich Spaß macht. Stochastik kann ich momentan auch nicht wirklich leiden (an meine "Vorredner") obwohl das in der Sek I mein Lieblingsthema war, in dem ich mich mit eigentlich guten Noten etwas hochhangeln konnte. Man ändert sich eben scheinbar doch. @Cyan: Zu diesem Themengebiet hab ich auch ein eigenwilliges Verhältnis. BTW: Du müsstest Deutschland definitiv noch "unterteilen". Z.B. gibts bei mir kein Fach das explizit "Philosophie" heißt. Allein Ethik setzt sich hier in Sachsen mit diesem Themengebiet auseinander. In der Schule ist/war mir noch nie nach Ethik... Dementsprechend die Leistungen. Dennoch bin/war ich in Ethik einer der aktivsten Diskutierer... Was mir aber eben das Genick bricht/brach ist, dass es mir sehr schwer fällt auswendig zu lernen. Und das war die Jahre eigentlich Tagesordnung und Pflicht bei diesem Lehrer. Was solls. Der Kram ist jetzt vorbei. Abitur steht an. |
||||||||||||||
|
_________________ Don't throw anything away. There is no 'away'. Abusus non tollit usum. Wären Maulaffen giftige Gefahrstoffe im Sinne der GefStoffV, könnte man das Gaffen an Privatpersonen durch Personen ohne Sachkunde nach §5 ChemVerbotsV nach §328 StGB bestrafen.
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Moderator
|
|
Oh ja, sinnloses auswendiglernen. Gibts was Schlimmeres? Dafür gibts Merkhilfen... |
||||||||||||||
|
|
Illum.-Ass.
|
|
In der PC braucht man andauernd Integral und Differential !
@Cyan: Bei uns in Österreich gibt es Psychologie und Philosophie, in der 7. und 8. Klasse Gymnasium (in beiden Zweigen muss man dieses Fach besuchen. Mit Zweig ist G oder RG gemeint, diesen sucht man sich nach der 4. Klasse (9. Schulstufe) aus.). Ich kann beides nicht leiden, insbesondere da unsere "Leerer" ... nunja. Trotzdem bin auch ich einer der aktivsten Diskutierer - so kann ich mit meinem Allgemeinwissen, und meinem Langzeitgedächtnis meine 1-2 halten. Zur Stochastik: Ich kann das rechnen mit Binomialkoeffizienten und Glockenkurven und dem Spass einfach nicht leiden. Obwohl das ja in der PC, wie gesagt - Stichwort statstische Physik, sehr nützlich ist ... wenn man zum Beispiel die moderne Thermodynamik, mit der ich mich sehr beschäftige, verstehen will. Genauer, zb. Definition der Entropie, usw. Ich mag eher meine Vektoren und Koordinatensysteme Merkhilfen ? Schummelzettel ! Wenn ich in Psychologie mein Lehrbuch vor mir (und meinem Nachbarn) offen liegen hab ... mfg |
||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Ja, Vektoren gefallen mir auch ganz gut...mein Mathelehrer liebt es, zu einem Vektor den Einheitsvektor zu finden und dann an der Tafel zu demonstrieren. Wenn der Vektor z.B. 4 Einheiten lang ist wird der Lehrer immer total aufgeregt wenn der Einheitsvektor viermal da reinpasst. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
|
Illumina-Mitglied
|
|
|
||||||||||||||
|
_________________ Beste Grüße von Robin ---------Man kann Probleme nicht mit Methoden lösen, die sie geschaffen haben. <Einstein> ---------
|
||||||||||||||||
|
Illum.-Ass.
|
|
Ich lach mich kaputt ...
@HCN: Wie stehst DU zu anderen Fächern ? mfg |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||
|
Illumina-Admin
|
|
Sagen wir mal...ich bin froh wenn ich alle Fächer los bin die ich nicht brauche. Zum Thema Philosophie bzw. Epistemologie in der Schule: Ich fand den Kurs recht gut, zum Ende hin aber langweilig weil es zu repetitiv wurde: Es wurden Themen besprochen die wir in unseren Diskussionen zu anderen Themen schon sooooo oft erwähnt haben und auf die wir damals schon eingegangen waren. |
||||||||||||||
|
|
||||||||||||||||
| Wie steht ihr eigentlich so zur Mathematik |
|
phpBB2 © phpBB Group
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme
Template by phpBBStyles.com modified by Illumina
Content © Illumina
Technischer Support von xatux softwaresysteme

Ich lach mich kaputt ...